"Aktualisierung" von knapp 55000 neuen Nodes ohne jegliche Tags

Revertieren. Was denn sonst?

Die anderen Bearbeitungen dieses Benutzers sind auch etwas merkwürdig. Nach einem Flugzeughangar sieht mir das nicht aus.

Ich tippe auf Fehlbedienung von JOSM. Die nächsten CS dex Nutzerx sehen aus wie Änfängeredits (einzelne Gebäude von Bing abgezeichnet).

Revert ist trotzdem/deswegen angebracht, falls ersie nicht schnell sinnvoll reagiert.

Hallo,

ich bin gerade dabei, die beiden Changesets zu revertieren.

Zuerst habe ich mir selbstverständlich ein genaueres Bild der Lage verschafft. Es scheint sich um Nodes zu handeln, die die Grenze der baumfreien Zone entlang von Hochspannungsleitungen in Bayern darstellen. Wer möchte, kann sich die Daten anschauen. Beim Anschauen beachtet bitte, dass aufgrund der Größe 50k Objekte, das Reverter-Plugin von JOSM einen Timeout liefert. Stattdessen habe ich mir dann die Daten von der Overpass-API mit folgender Abfrage heruntergeladen:


[out:xml];
node(user:"violeta_JIE")({{bbox}});
out meta;

Da diese Daten demnächst weg sind und nur per Attic-Funktion noch per Overpass-API erhältlich sind, halte ich vorübergehend ein OSM-XML-File (Resultat obiger Abfrage) auf meinem Sever für Interessierte zum Download und zur Betrachtung mit JOSM bereit. Mit Bing als Hintergrund, sieht man gleich, was Sache ist. Die Changesets 34361216 und 34363128 gibt es vorübergehend auch auf meinem Server zum Download, damit ihr nicht die API quälen müsst.


Viele Grüße

Michael

EDIT: Screenshots ergänzt

Also, der Revert läuft. Es dauert aber noch ein Weilchen, bis er fertig ist. Wahrscheinlich gehe ich ins Bett, bevor er fertig ist. Etwa 276 Punkte/Minute ergibt bei 54452 Objekten eine voraussichtliche Dauer von 4 Stunden und 36 Minuten.

Hier könnt ihr dem Revert-Changeset beim Wachsen zusehen: https://www.openstreetmap.org/changeset/34375993

Nur mal wieder so ne “blöde” Frage:

Hat jemand mal versucht, mit dem “Übeltäter” Kontakt aufzunehmen? Nicht dass das den Revert unsinnig macht, nein der ist wirklich notwendig, nur was sagt der User (oder sein Sockenmaster?) dazu?

Gruss
walter

Ich habe die beiden Changesets mit Link hierher ins Forum kommentiert. BeKri hat sie schon heute Vormittag mit den angebrachten Fragen kommentiert. Damit es auch im Editor aufpoppt, habe ich mit einer PN nachgeholfen.

Nichtöffentlcihe Antworten werde ich, falls ich es für sinnvoll erachte, hier in indirekter Rede hier wiedergeben.

Viele Grüße

Michael

Sicher? Ich komme auf 54452 / 276 = 197,28…, was etwa 3 Stunden und 17 Minuten entspräche. Nicht dass es einen großen Unterschied machen würde, es ist mir nur beim Lesen aufgefallen :wink:

Mittlerweile messe ich nur noch 198 Punkte/Minute. Vermutlich habe ich da zwei Berechnungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten durcheinander gebracht. Es wird noch dauern … bis tief in die Nacht.

Oder da sollte eine Elektrosmog-Karte erstellt werden :slight_smile:

–ks

Hallo,

der Revert wurde abgeschlossen. 3 Konflikte gab es – da hat zwischenzeitlich ein User die Nodes geringfügig verschoben, ich habe sie dann händisch gelöscht. Ein paar Dutzend Nodes wurden schon von anderen Mappern gelöscht – wahrscheinlich haben sie gerade dort gemappt.

Der Revert scheint ansonsten gut durchgelaufen zu sein. Die obige Overpass-Query gibt in Bayern keine Nodes mehr zurück.

Viele Grüße

Michael

Danke!

–ks

Es sieht tatsächlicher eher danach aus als nach Baumgrenze o.Ä. Jedenfalls scheinen die Nodes auf Nakaners Screenshot Kreissegmente um Masten zu beschreiben …

… was Unsinn ist, da die geerdeten Masten ja selbst überhaupt nicht strahlen. Aber ein Unsinn mehr schadet in diesem Fall auch nicht, und komm Aluhüten mal mit Fakten …

-ks

Hallo,

auch von mir danke für den Revert, 3h Laufzeit, nicht schlecht …
Wäre das mit dem JOSM Revert überhaupt gegangen oder wäre der hängen geblieben ?

Schade, dass es kein Feedback von violeta_JIE gab,
an Anfängerfehler oder JOSM Fehler will ich nicht recht glauben.
An einen Sinn aber irgendwie auch nicht

Das Verhalten von violeta_JIE bleibt aber weiter etwas obskur …
Alles, was gestern eingetragen wurde wurde vor 2 h wieder gelöscht.

Servus derBeKri

Nicht jeder ist 24/7 online.

Wenn ich mir allerdings so manche Posts hier im Forum durchlese, setzen das aber viele vorraus (“Ich habe doch schon gestern abend eine Nachricht geschickt und noch immer keine Antwort erhalten. Ich lösche das jetzt!”). Leute, haltet den Ball flach; für die meisten ist OSM nur eine Nebenbeschäftigung.

Christian

Ich erwarte kein 24/7, mach ich ja auch nicht, aber wer die Historie betrachtet
https://www.openstreetmap.org/user/violeta_JIE/history
sieht zumindest heute morgen (überwiegend löschen von gestern Eingetragenem) Aktivität,
da kann man dann schon auch eine Reaktion auf das kleine Fenster in JOSM erwarten (“Sie haben ungelesene Nachrichten”)

Gruss derBeKri

Nicht jeder reagiert sofort auf Nachrichten. Ich weiß nicht wie lange der User schon mappt, aber es gibt einfach auch jemand, der braucht zwei, drei Anstöße, um zu reagieren UND eine etwas freundlichere Ansprache. Ich hätte mich bei dem Satz mit “…erst wenn Du geantwortet hast…” auch angep* gefühlt. Ein Unding finde ich, zu reverten OHNE eine Reaktion in angemessener Zeit abzuwarten, und eine Zeitspanne von “heute vormittag” bis 22 Uhr halte ich für unangemessen kurz. Die Leute mappen nicht beruflich, also 2 bis 3 Tage sollte man Zeit lassen und dann auch mal mit einer netten Erinnerungsmail anfragen. Dies gilt für User, die relativ neu sind oder nicht nicht negativ aufgefallen sind.
Oder wie würdet ihr Euch fühlen, wenn ihr so eine Mail beim ersten Mal bekommen hättet?

…vor allem weil es kein destruktiver Changeset war, der irgendwas wichtiges kaputt gemacht hat. Es waren nur unverbundene, ungetaggte Nodes.

Christian

Je länger gewartet wird, desto mehr Konflikte treten bei einem Revert auf. In einem solchen massiven Fall von falschen / unvollständigen Eingaben würde ich auch nicht auf Antwort warten, sondern zeitnah reverten. Anschließend kann immer noch eine freundliche PN über die Gründe des Reverts geschrieben werden.

Grüße aus Oberschwaben
Peter