Adressstatistik

Naja, ich bin einfach von der Logik ausgegangen “weniger Einwohner = weniger potentielle Mapper”. Die dünne Besiedlung dürfte es auch schwieriger machen als z. B. in einer Großstadt.

Kann man das auch im OSM-Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Completeness verlinken?

8 Adressen pro 1000 Einwohner ist sehr wenig. Trotzdem muss man bei der Bewertung dieser Zahl darauf achten, welche Art der Bebauung vorherrschend ist. Mehrfamilienhäuser führen zwangsläufig zu weniger Adressen pro 1000 Einwohner.

Das hat auf Adressen pro Tsd. Einwohner ja keinen Einfluss.

Das heißt, sie sind an einem OSM-Element vom Typ “way” annotiert. Das wird in der Regel ein Haus sein.
Der Eingangsknoten eines Hauses “hinge” ja (geometrisch) auch an einem Haus, ist aber ein Element vom Typ “node”.

Das ist wohl wahr.

Gehen wir nach absoluter Anzahl der Adressen, ist das Schlusslicht die kreisfreie Stadt Pirmasens, gefolgt von der kreisfreien Stadt Hof und wiederum dem Landkreis Freyung-Grafenau.

Richtig. Trotzdem haben die kreisfreien Städte (mit ja tendenziell vielen Mehrfamilienhäusern) meist eher überdurchschnittlich viele OSM-Adressen.
Insofern halte ich die Details der Besiedlungsdichte im Moment für nicht so wichtig, um “weiße Flecken” in OSM aufzudecken.

EDIT: Die DPAG rückt bisher leider nur Referenzdaten auf Bundeslandebene raus. Auf Kreisebene wäre das natürlich super für eine Vergleichsauswertung (“Prozent Abdeckung”).

Deswegen hatte ich gefragt.

Im Bundesschnitt ist der Erwartungswert für “Adressen pro Tsd. Einwohner” ca. 250. In Berlin nur 105, Hamburg 155, Bremen (Land) 228. Im Saarland ist der Wert 327 (geringste Addressdichte), in Rheinland-Pfalz 315, in Bayern 259.

In Ostdeutschland ohne Berlin entspricht der Wert mit 263 übrigens ziemlich dem Bundesschnitt.

Die Häufung von Hausnummern ohne Straßen im Kreis Rotenburg/W Niedersachsen resultiert wohl aus Hinzufügungen mit der Angabe “DIKE” als Quelle … Bei DIKE handelt es sich wohl um eine Karte für Rettungskräfte … Internet-Suche spuckt dazu was aus.

wenn du das Dike hier meinst: http://www.lgn.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=27300&article_id=90078&_psmand=35

“DIKE - Produkt wurde zum 1.01.2012 eingestellt.”

naja, zu den Rechten will ich erst garnicht fragen.

Interessant könnte auch Anzahl der Adressen pro Anzahl der “building=*” sein.

Das ist aber sehr subjektiv, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack, Stichwort Doppelhaushälften.

Ich hab aber die neue Statistik zum Anlass genommen etwas (=knapp 100 Changesets) QA in Frankfurt zu betreiben. Ich meine, wir sind alle nur Menschen und jeder macht Fehler, aber es war doch überraschend, wie viele falsche Hausnummern es gab (teilweise auch grob falsch, z. B. “zg” als Hausnummer), wieviele Hausnummern der falschen Straße zugeordnet wurden usw. ohne dass es irgendjemandem aufgefallen ist. Außerdem scheint es noch recht viele Interpolationen zu geben, die aufgelöst werden müssen bzw. sollten.

Interessant fänd ich auch eine Auflistung der Städte in denen in den letzten Monaten neue Adressen hinzugekommen sind. Entweder eine monatliche Auswertung oder im Vergleich zum Vorjahr. Eventuell habe ich diese Auswertung aber auch übersehen. :wink:

Stadt Anzahl Neue Adressen
Gotham City 1000000 4711
Metropolis 1345600 815

Das ginge schon. Nehme ich vielleicht mit auf als “Dynamik-Ranking” (ggf. aggregiert auf Kreise).

Im letzten Monat war der Spitzenreiter hierbei Hürth mit 6152 neuen Adressen von aktuell 8006. Gefolgt von Vlotho mit einem Zuwachs von 3474 bei aktuell 5807. Die ersten 5 Gemeinden sind alle in NRW. Auf 6 folgt Wismar.

Schaut man 2 Monate zurück, ist der Spitzenreiter Grevenbroich (ca. 10K Zuwachs).

Die theoretische Hausnummernauswertung auf regio-osm.de bietet genau eine solche Statistik.

http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/theoretische_auswertung_anzeigen

Danke. :slight_smile:

In Deutschland verfügt OSM jetzt über 9.468.871 Adressen (Definition und Details siehe bei mir im Wiki).
Das sind 195.794 mehr als im Vormonat (6.316 zusätzlich pro Tag). 222.795 Adressen sind als Duplikate von der Gesamtanzahl abzuziehen. Die meisten Duplikate gibt es in Postleitregion 10, gefolgt von 33.

74,2 % der Adressen sind als ways definiert. Vor einem Jahr waren es noch 71,2 %.

Die CSV-Liste aller Gemeinden findet Ihr hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gehrke#Adressen_nach_Gemeinden

Ich habe auch die Auswertung “Hausnummern ohne Straße je Kreis” aktualisiert. Es sind 18.425 Fälle - vor allem im Kreis Soest (1.297) und im Hochtaunuskreis (815).

Wie schon beim letzten Mal (und fast täglich aktuell) ist ein Überblick der Statistiken auch als Karte visualisiert.

Cool, bei 10 Mio (in ca. 3 Monaten) kann man ne schöne Pressemeldung rausgeben. :wink:

Von mir sind heute ein paar Hundert hinzugekommen.