OSM-Anfänger-Tutorial

Diese Schreibweise ist höchst eigenwillig. Ich kenne nur daa’ooo.

–ks

Das tut mir leid. Einen Dosen-Earl-Grey als trooost?

PS: Wir werden OT.

also gut – neue Version ist online:

– URLs verlinkt
– layer-Tag neu aufgenommen
– POIs umformuliert, damit das Stichwort auch vorkommt
– einiges umgestellt
– Autor und Lizenz vereinheitlicht
– mögliche bzw. verbotene Quellen ausführlicher

Daß JOSM auf unterschiedlichen System läuft, steht schon drin. Das Wiki stand auch schon immer drin, Seite 6.

Eine Entflechtung von JOSM-Bedienung und OSM allgemein greift mir zu tief in die Struktur ein – meine Intention ist es, beides quasi gleichzeitig zu erklären, als würde ich dem Neuling beim Mappen über die Schulter schauen. Das wäre also eine Aufgabe für einen Weiternutzer.

Die LibreOffice-Datei gibt es mit einem offiziellen Release, wenn die Bleiwüste noch etwas aufgelockert ist.

–ks

Das Klingt auf jeden fall total spannend! Wollt ihr das als wiki zu Bearbeitung freigeben.

ich finde das Tutorial auch spannend. Andererseits setzt Du schon ziemlich viel vorraus.

Ich merke dass ich den meisten Neubeginnern erstmal den Unterschied zwischen einem Vektor und einer Pixelgrafik erklären muss und auch kurz herleiten muss, was eine Datenbank ueberhaupt ist. Diese Grundkentnisse sind meistens deutlich weniger verbreitet, als man so annimmt.

Das klingt jetzt hölzern, ich mach das muendlich bildlich deutlich (mit Steichhölzern).

Fuer das groesste Bedinungsproblem am Anfang halte ich den Versuch, in die Karte irgendwas “einzeichnen” zu wollen - also wie in einem Art Malprogramm einen Sumpf irgendwohin zu platzieren. Versucht man dass, steht man erstmal ziemlich dumm davor.

Mein persönlich grösster Frust ganz am Anfang war der Versuch, JOSM ohne Hintergrundbild zu verwenden. Dann versteht man nur Bahnhof. Ich wuerde erwähnen, dass man da ganz einfach zwischen Kartenansicht (die heisst ja “mapnik” und man muss erstmal drauf kommen, dass man dann die Karte wie auf OSM sieht :)) und Bing hin und herschalten kann.

Soweit lieben Gruss

Zur Bearbeitung freigeben ja, als Wiki nein - Marc hatte da eine Plattform aufgetan, die speziell auf die Zusammenarbeit bei solchen größeren Projekten ausgerichtet war, aber ich glaube, da gab es dann Probleme mit dem Import der existierenden Daten. Ich werde ihn mal fragen, ob er hier direkt was schreiben kann.

Im Grunde ginge schon auch ein Wiki (oder github oder sowas), aber wenn man ein bisschen schön formatieren kann und so, wäre es schon nicht schlecht. Was ich auch gut fände, wäre, wenn man für einzelne Kapitel/Abschnitte unterschiedliche “Maintainer” haben könnte, die das letzte Wort haben und ein kleines bisschen darauf schauen, dass zumindest in ihrem Teil alles gut zusammenpasst. Beim Wiki editiert man ja doch oft nur eine Kleinigkeit und hat nicht so den Blick für das Ganze.

Ich wollte den Thread hier nicht hijacken, aber weil Kreuzschnabel mit einer Anfänger-Anleitung anfing und dann gleich lauter Ideen kamen, was man vielleicht noch im Detail ausführen sollte, dachte ich, man kann vielleicht beides irgendwie zusammenbringen und das Kreuzschnabel-Kapitel da mit einbauen. Im alten Buch gab es ein Kapitel “Mapping-Praxis” (http://www.openstreetmap.info/content/OpenStreetMap-Kapitel5-Mapping-Praxis.pdf), das vom Charakter her auch eine allgemeine, kurze Einführung sein sollte, die dann später untermauert wurde mit Details zum Tagging, zum Editor, usw.

Ziemlich viele von den Sachen, die hier jetzt so kommen, sind ja im Buch auch schon drin - worauf muss ich bei den Datenquellen achten, wie nehme ich Kontakt auf, was ist der Unterschied zwischen einer Vektor- und einer Pixelgrafik usw.usw… halt alles auf dem Stand von vor 4 Jahren.

Bye
Frederik

Beidem kann ich mich anschließen. Einerseits finde ich das Tutorial super (mir hätte das, als ich bei OSM angefangen habe, sicher viel geholfen!), andererseits ist es sicher nicht ‘einfach’ genug für jedermann (ich hatte eben schon ein bisschen Hintergrundwissen zu Computerkram, Grafik, Karten …).

Aber ich glaube, man kann nicht ein Tutorial für alle Zwecke verfassen. Sicher kann man noch die eine oder andere Absolute-Anfänger-Frage behandeln, aber nicht zuviel, sonst wird das Werk 200 Seiten lang und erst recht nicht gelesen, weil die Länge dann abschreckt. Daher würde ich vorschlagen:

– Lass das Tutorial mehr oder minder auf diesem Niveau, es ist sehr gut so, und ergänze v.a. noch Bilder und Detailverbesserungen. Es ist dann ein großartiges Tutorial für alle, die schon ein bisschen Ahnung haben.

– Auf Basis der ersten paar Seiten sowie typischer Anfänger-Fragen (die wir z.B. hier sammeln könnten) könnte man ein zweites, noch simpleres Tutorial verfassen, das die Leser noch mehr an der Hand nimmt, dafür aber nicht so weit geht. (Wenn jemand das ganz einfache Tutorial durchgearbeitet hat, kann er dann mit dem etwas anspruchsvolleren weiterarbeiten.)

Diese Teilung mag verwirrend aussehen, wir müssen sie aber nur gut erklären. Bei Anfänger-Anleitungen zu LaTeX u.ä. Systemen gibt es auch immer verschiedene Niveaus. Demensprechend könnte man das ganze einfache Tutorial so etwa wie “OSM für absolute Anfänger” oder “Bei OSM mitmachen? So geht’s” oder “Erste Schritte mit OSM” … nennen, das andere z.B. “Eine nicht ganz so kurze Einführung in OSM” …

Was ist denn jetzt mit dem Tutorial passiert?

Noch nix, wieso? Ich schreib ab und zu was Neues rein :slight_smile:

–ks

Brauche gerade sowas zum weitergeben. Aktuellt version die man weitergeben darf?

Link im 1. Beitrag funktioniert noch. Version von gestern.

–ks

Wenn man mit Google nach “osm tutorial kreuzschnabel” sucht, kommt man gleich auf diesen Thread hier, und der Link im ersten Post führt zu einer veralteten Version. Für alle, die das hier auf der Suche nach dem Tutorial gefunden haben: https://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf ist der aktuelle Link!

Und alternativ gibt es auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osm-tutorial.pdf

Ich befürchte, der Link müsste Moderatorenseitig geändert werden…

…siehe: https://www.openstreetmap.org/user/kreuzschnabel/diary/393500

ks hat anscheinend leider gefrustet erst mal hingeschmissen…

Sven

Oha. Die Reihen lichten sich. Netzwolf, wambacher, ks … Leute, die extrem viel zur deutschen OSM-Community beigetragen haben. Das ist äusserst bedauerlich.

…im Forum, ja leider. Ich vermisse seine wohl durchdachten und -formulierten Beiträge. :slight_smile:

Aber als Mapper ist er noch ziemlich aktiv: https://www.openstreetmap.org/user/kreuzschnabel/history

Blogeintrag: 6.7.
Letzter Edit 5.7.

OpenStreetMap ist ein Gemeinschaftsprojekt, jeder einzelne auch neue sind wichtig.

Hallo Kreuzschnabel,
danke dir für dein “OSM-Anfänger-Tutorial”,
für deine Arbeit und deine Mühen.
Hilft mir und ist gut geschrieben.

Würde gern einen Vorschlag machen.
Einen Chat halte ich für eine gute Ergänzung für ein Forum.

Es gibt einen Jabber/XMPP ‘OpenStreetMap DE’-Raum, wo dies schon Thema ist.
Vielleicht kann man dort ‘ins Gespräch’ kommen.

Dann sollte dies vielleicht nicht so ‘stehen bleiben’. :wink: