Speichenkarte

Morgen,

vielen Dank für die absolut schnelle Bearbeitung, besser geht es wohl nicht! :sunglasses:

Habe mir die Karte bereits gezogen, “Installation” in MapSource hat auch super funktioniert. Musste dort zwar etwas suchen um die Karte auch darstellen zu können, aber jetzt läuft alles. :smiley:

Nachdem diese Woche schönes Wetter angesagt ist, werde ich gleich mal testen, freue mich schon, um 15:30 ist Schluss.

Schöne Grüße aus Tirol

Wenn man in den mkgmap Options “show-profiles=1” angibt, zeigt BaseCamp bei Routen ein Höhenprofil. Allerdings nur, wenn die tdb und img in der Registry eingetragen werden.
Zeigt BC die Karte direkt von der SD an (gmapsupp), gibts kein Profil.

Derzeit gibts ca. monatlich ein Update der Speichenkarte. Ich habe jede Menge geändert, seit dem letzten Posting hier und finde, dass die Karte mittlerweile gut gereift ist. Für Ideen und Anregungen bin ich immer offen. :slight_smile:

5.1.15 Kartenupdate

Es gibt ja immer wieder Ärger mit Lizenzen und Lizenzangaben. Ich hoffe, dass ich auf der Homepage zu der Karte die Lizenzen richtig veröffentlicht zu haben.
Der Lizenzverweis ist auf der Startseite ODbL
Falls da was nicht richtig ist, bitte ich um Nachricht, damit ich es korrigieren kann.
www.speichenkarte.de

Es gibt mal wieder ein Update der Speichenkarte.
Europa dauert noch ein paar Tage, ist in der Mache.

Viel Spaß damit.

www.speichenkarte.de

Den Hinweis wollte ich folgen, Seite existiert nicht mehr. gibts die noch irgendwo?

Ja:
Freizeitkarte → Garmin → Dokumentation → Entwicklung
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/entwicklung.html

Gruß
Georg

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Höhenlinienintegration in die Speichenkarte für Garmin-Systeme mit mkgmap. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ziel ist es, die Höhenlinien HINTER die Wege zu bekommen. Das gelingt mir mittlerweile, jedoch sind Schönheitsfehler dabei:

  1. Erzeugen der Höhenlinienkarte und der OSM-Karte mit mkgmap MIT Option --transparent → BaseCamp zeigt die gmapsupp mit Geisterlinien an
  2. Erzeugen der Höhenlinienkarte und der OSM-Karte mit mkgmap OHNE Option --transparent → Auf dem Oregon kann man die Wege nicht anklicken, es erscheint dann kein Name, nur Koordinaten.
  3. –transparent nur bei den Höhenlinien → Höhenlinien überdecken die OSM-Wege, das sieht doof aus.
  4. Vor dem splitten die Höhenlinien mit den OSM Daten verheiraten → Es entstehen Unmengen von Geisterlinien. Irgendetwas läuft da schief.

Ich denke 4) kann am Ende funktionieren, wenn ich die Geisterlinien wegbekomme.

  • phyghtmap --polygon=nordrhein-westfalen.poly --max-nodes-per-tile=0 phyghtmap --max-nodes-per-way=250 --no-zero-contour --start-node-id=1 --start-way-id=1 -s 10 -c 40,20 --source=view1,view3,srtm3 --pbf -o 66668008
  • OSM Daten als pbf von der Geofabrik
  • osmconvert 66668008.osm.pbf -o=SRTM_NRW.o5m
    osmconvert --drop-version SRTM_NRW.o5m nordrhein-westfalen-latest.osm.pbf -o=NRW.o5m

??

Mit einer kleinen Canaren-Karte habe ich es hinbekommen.
Also vorher die OSM Daten von der Geofabrik mit Höhenlinien von “phyghtmap” mit “osmconvert” verbunden, dann mit mkgmap-splitter geplittert und mit mkgmap verarbeitet.
Diese Karte funktioniert hervorragend. Sogar MapSource zeigt nun auch die Höhenlinien :slight_smile:

Nur bei einer NRW-Karte will das nicht funktionieren, da kommt es zu einem Haufen Geisterlinien. Woran könnte das liegen?

Nur so ein Tip am Rande: Du musst die Dateien nicht verbinden. Einfacher ist es, wenn du Splitter beide Dateien mit gibst, wobei die OSM-Datei die erste sein sollte.

Was meinst du mit Geisterlinien? Darauf geachtet, dass die Höhenlinien in einem anderen ID-Bereich sind hast du schon, oder?

Mitten durch die Karte gehen mehr oder weniger gerade Linien.

Geisterlinien … vermutlich kollidieren IDs.

Gruß Klaus

Es klappt, wenn ich splitter OSM und SRTM Daten in einem Aufruf mitgebe :slight_smile:
Hat ein wenig gedauert, bis es gestartet ist. --keep-complete=false musste ich angeben.

Das Thema “ID” ist mir völlig fremd. Was meint ihr damit?

Jeder Node und Way hat eine ID. Im Way ist gespeichert, welche Nodes zu ihm gehören. Die Zuordnung erfolgt mittels Node-ID.

Wenn du nun SRTM-Daten erzeugst, werden auch Nodes und Ways angelegt. Standardmäßig fangen die wie die OSM-IDs bei 1 an. mkgmap kann dann nicht mehr auseinanderhalten, ob er jetzt den SRTM-Node mit der ID 1234 oder den OSM-Node mit der ID 1234 in den Weg einfügen soll. So kommt es zu deinen Linien. Du kannst phyghtmap aber auch sagen, er soll bei einem anderen Startwert anfangen. Bspw. 10 Mrd oder so.

Zum Splitten:

java -Xmx10000M -XX:+UseCompressedOops -XX:+UseParallelGC -jar ./bin/splitter.jar --status-freq=0 --output=o5m --max-areas=2048 --max-threads=$threads --overlap=0 --keep-complete --split-file=resources/areas.list ./data/planet.o5m ./data/srtm.o5m

Ganz herzlichen Dank für diese Infos!

Wobei ich das nicht wirklich verstehe. Bisher habe ich phyghtmap immer --start-node-id=1 --start-way-id=1 mitgegeben, ohne zu wissen, weshalb. Das funktionierte auch immer. Erst als ich versuchte die Höhenlinien hinter die Wege zu bringen, kamen die Fragen auf. Die NRW-Karte ist jetzt OK, trotz ID=1 bei phyghtmap.

Die Karten müssen in die Registry von Windows eingetragen werden. Dabei gibt es diese Zeile:
reg ADD %KEY%\Families\Speiche_NRW /v ID /t REG_BINARY /d 481F /f

Dieses “481F” entspricht der ID der Karte, “8008”.

Eine Karte mit “8118” hat “B61F”.

Wie kommt man von der ID auf den Wert, der in die Registry gehört? Kann man das irgendwie umrechnen?

Ausgehend von diesen beiden Beispielen würde ich einfach mal raten:

8008 (dezimal) = 1F48 (hexadezimal) → erstes und zweites Byte vertauschen → 481F
8118 (dezimal) = 1FB6 (hexadezimal) → erstes und zweites Byte vertauschen → B61F

Zum Umrechnen von Dezimal- auf Hexadezimalsystem sollte der Windows-Taschenrechner taugen.

Herzlichen Dank! Da bin ich nicht drauf gekommen.

Habe mir mit OpenOffice Calc einen Umrechner gebastelt :slight_smile:

RECHTS(DEC2HEX(A1);2)&LINKS(DEC2HEX(A1);2)

Bisher biete ich die Speichenkarte in 2 Varianten an_

  • Einmal als gmap, die Karte muss einfach in C:\ProgramData\GARMIN\Maps oder auf einem Apple in /Library/Application Support/Garmin/Maps/ kopiert oder verknüpft werden. Aufs Gerät kommt die Karte via MapInstall.

  • Zum anderen als gmapsupp direkt für das Gerät. Beiliegend ist das Program gmt und eine .bat Datei, welche gmt veranlasst, die gmapsupp in BaseCamp-lesbare Kacheln zu splitten. Die Dateien für die Adresssuche liegen separat bei. Die .bat trägt die Sachen auch in die Windows-Registry ein.

Eine dieses beiden Varianten soll wegfallen, um Upload-Traffic zu sparen. (Habe nur 1 Mbit/s ins Internet rein)
Ich habe zunächst die Variante mit der bat Datei eingespart, da gmap flexibler ist, da das auf PC und Apple läuft. Allerdings wollen viele Windows-Nutzer lieber die bat Variante, was in der Handhabung einfacher ist. gmapsupp aufs Gerät, bat starten, fertig. Das klappt nur auf einem Apple nicht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine gmapsupp auf einem Apple zu splitten und das Ergebnis in BaseCamp einzubinden?

Neben der Speichenkarte für Radler und Wanderer gibt es jetzt eine Straßenversion zum ausprobieren.
Die Straßen werden nicht durch eine Typdatei gezeichnet, sondern es wird der Default-Wert von BaseCamp bzw.dem GPS benutzt.
Dadurch verändert sich die Breite der Wege passend zur Zoomeinstellung, unabhängig vom Detailgrad. Das ergibt ein nett anzuschauendes Kartenbild. Wäre toll, wenn man dieses Verhalten auch mit Typdatei nachbilden könnte. Ansatzweise geht das, aber nicht so fluffig.
Für Motorradfahrer werden Benutzungseinschränkungen angezeigt.
Das Routing ist primär für Autos eingestellt. Mit Zwischenzielen kann man radeln und laufen.
Hinter allen Elementen ist eine Quick-Info. So erfährt man in welches Gewässer ein Fluss mündet, zu welchen Zeiten eine Straße nicht mit Motorrädern befahren werden darf, um welche Art Wald es sich handelt, wieviele Fahrspuren eine Straße hat oder wie schnell gefahren werden kann und noch weitere Dinge.

Die Karte ist noch Beta, für Hinweise auf Unzulänglichkeiten wäre ich dankbar.

Wäre es da nicht günstiger die Dateien zum Download bei einem Sharehoster zum download zu parken?
Wenn der Speicherplatz nicht reicht, legt man sich mehrere Accounts zu.