Fehler beim Parsen, bei Einfügen von GPX in JOSM

Hallo! Ich bin neu hier… wollte meine GPX Datei in den JOSM einfügen. DAnn kommt folgende Meldung: Fehler beim parsen … .gpx , Content is not allowed in prolog! Danke im Voraus. Gruß

Hallo und herzlich willkommen. Kontrolliere mal ob du deutsche Sonderzeichen (ÖÄÜöäüß) oder sowas im Dateinamen hast. Darüber bin ich auch mal gestolpert. Gruß Georg

Hallo Georg, danke für Deine Antwort… nein, hab ich auch schon Gedacht, aber das behebt mein Problem leider nicht!!! Kann das vielleicht mit dem programm zusammenhängen, mit dem ich die GPX Dateien erstelle?? Nutze RunGPS!!! ZUR INFO: Hab mal grad gpx-Dateien von OSM geladen… mit denen geht es! :-/ Liegt wohl doch irgendwie an meinem Prog!

Ja es ist möglich das “dein” *.gpx Format irgendwie anders geartet ist, es gibt ja mehrere Formate. Versuch doch mal es mit GPSBabel oder RouteConverter zu laden und dann wieder als *gpx zu speichern. Wäre einen Versuch wert. Gruß Georg

Hey georg, hab das gestern Abend noch probiert (bevor ich deinen Post las)!!! Es klappt!!! Also für alle die das selbe Problem haben… einfach die GPX Datei in einen Konverter packen und eine neue GPX Datei davon erstellen! Danke für Deine Hilfe. Gruß

Ich habe diese Fehlermeldung einmal bekommen, als ich eine GPX-Datei manuell bearbeitet und dabei der Editor einen UTF-8-BOM an den Anfang der Datei geschrieben hatte - damit kam JOSM dann nicht klar.

Bekam die Fehlermeldung auch. Hab dann mal mit GPSBabel konvertiert und diese konnte ich dann einlesen. In Notepad++ habe ich die Dateien verglichen und gesehen dass meine Orginal-Datei UTF-8 kodiert ist. GPS Babel spuckt aber ANSI wieder aus. Der Witz ist, bei der GPSBabel-Datei steht oben als erste Zeile immer noch <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>. Das scheint JOSM aber wenig zu interessieren. Jetzt mach ich immer die GPX mit Notepad++ auf und mach konvertiere zu ANSI und wenn ich in Josm fertig bin wieder konvertiere zu UTF-8. Gruß Maik