You are not logged in.

#1 2015-09-19 08:19:07

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Hallo,

hier ist der Forumpost zur aktuellen Wochenaufgabe Eisdielen.

Im Vorfeld wurde auch schon über die unterschiedlichen Taggings
amenity=ice_cream und amenity=cafe diskutiert.
Post im Forum und der aktuelle Teil des Posts.

Um ein bisschen Statistik zur Diskussion beizutragen hatte ich in diesem Post kurz erläutert, wie man mit OSMCount die prozentuale Verteilung des Taggings in seiner Gegend herausbekommt.

(BTW: Leaflead Programmierer, die ein Kartenfrontend auf OSMCount bauen wollen, sind willkommen :-), ich freue mich auf Forks und Pull Request, helfe auch gerne bei der Installation von OSM Count in einer Entwicklungsumgebung)

Rolf weist in diesem Post auf das Tag indoor_seating = yes hin, das ich aufgrund seiner aktuellen Verbreitung nicht in den WA Text aufgenommen habe, den ich aber nicht unerwähnt lassen möchte.

Offline

#2 2015-09-19 08:35:28

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,835

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Was war nun Konsens im Tagging?

Eisdiele wo es auch Cappu gibt (i.d.R. mit Sitzmöglichkeit): amenity=cafe + cuisine=ice_cream ?

Eisdielen und Stände, wo es nur Eis gibt: amenity=ice_cream ?

Läden, die verpacktes Eis zur Mitnahme verkaufen: shop=ice_cream ?

EDIT: ergänzung sitzmöglichkeit

Last edited by chris66 (2015-09-19 09:26:52)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#3 2015-09-19 08:39:11

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

So würde ich das sehen, das "Konsens" und "OSM" in einem Satz ist aber schwierig. :-)

Edit: :-) ergänzt.

Last edited by TheFive (2015-09-19 08:39:37)

Offline

#4 2015-09-19 08:51:56

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Erg.:  Vorstellung der Wochenaufgabe hole ich hiermit nach:

Wochenaufgabe Eisdielen
       
....

Die deutsche Beschreibung von amenity=ice_cream  wurde von mir kurzfristig ergänzt und erweitert und auch erörtert im entsprechenden Thread. Irgendwelche Beanstandungen gab es keine.
Nun entspricht die englische Beschreibung nicht mehr ganz dem Stand. Wer hilft, parallel zur Wochenaufgabe, auch hier das erweiterte Tagging im sauberen Englisch in die Beschreibung zu integrieren?
Ich darf nochmal die Overpass Abfrage erwähnen: http://overpass-turbo.eu/s/bxz

Apropos Konsens und OSM:
Qui tacet, consentire videtur (ubi loqui potuit et debuit)
„Wer schweigt, scheint zuzustimmen(, wo er sprechen hätte können und müssen).“ – Papst Bonifaz VIII.

Last edited by Rogehm (2015-09-19 10:39:52)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#5 2015-09-19 10:35:19

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,219

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Rogehm wrote:

Ich darf nochmal die Overpass Abfrage erwähnen: http://overpass-turbo.eu/s/bxz

Da fehlen im CSS die Ways, besser: http://overpass-turbo.eu/s/bxG


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#6 2015-09-19 14:28:40

Swen Wacker
Member
From: Lüneburg
Registered: 2014-07-25
Posts: 339

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Hier die Variante, wenn man nicht in einer bbox sondern grenzscharf suchen möchte: http://overpass-turbo.eu/s/bxY

Offline

#7 2015-09-19 14:35:19

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Rogehm wrote:

Wer schweigt, scheint zuzustimmen

Ich würde sagen, wer mappt, entscheidet. (OpenStreetMap 2015)

Offline

#8 2015-09-19 14:58:13

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

TheFive wrote:

Ich würde sagen, wer mappt, entscheidet.

Korrekt. Und da das tag ice_cream=*  schon über 100 * verwendet wird, habe ich es mal beschrieben. Da wurde ja schon des öfteren der Wunsch geäußert, wie tagge ich den Eisverkauf bei Fast Food und Bäckereien. Bitte mal jemand um die engl. Korrektur dort.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#9 2015-09-19 17:00:31

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,120
Website

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Rogehm wrote:

da das tag ice_cream=*  schon über 100 * verwendet wird, habe ich es mal beschrieben. Da wurde ja schon des öfteren der Wunsch geäußert, wie tagge ich den Eisverkauf bei Fast Food und Bäckereien. Bitte mal jemand um die engl. Korrektur dort.

Ich habe die Beschreibung etwas überarbeitet. Ist das so in deinem Sinn?

Offline

#10 2015-09-19 18:01:08

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

mueschel wrote:

Ich habe die Beschreibung etwas überarbeitet. Ist das so in deinem Sinn?

Super! Danke. Habe noch den shop=kiosk dazugepackt, da gibt es oft zumindest Eis aus der Truhe.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#11 2015-09-19 18:46:33

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,672
Website

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Rogehm wrote:

Super! Danke. Habe noch den shop=kiosk dazugepackt, da gibt es oft zumindest Eis aus der Truhe.

Meine Tankstelle hat Eis, unser Dorfladen hat Eis, und noch einige mehr, die hier fehlen  - wollt ihr das auch noch hinzupacken?

Sorry, aber für mich ist "Eis" das, was ich im Sommer an einer Ladentheke im Hörnchen/Becher kaufe oder mir als Amarenobecher an den Tisch bringen lasse. Das andere ist einfach eine Ware wie Zigaretten oder Kaugummi, die man überall bekommen kann, wo sowas verkauft wird.

Unverständliche Grüsse
walter

ach ja: da gibt es noch diese 2-5 Kg Eisbeutel mit Wassereis. Was ist mit denen?

Offline

#12 2015-09-19 19:07:30

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Sorry, aber für mich ist "Eis" das, was ich im Sommer an einer Ladentheke im Hörnchen/Becher kaufe oder mir als Amarenobecher an den Tisch bringen lasse.

Ja, Walter, in unserem Alter hat man davon die Nase voll und trinkt lieber sein Feierabendbierchen. Aber es wäre doch toll, wenn man demnächst meinetwegen mit OSMAND sämtliche POI aufrufen kann, wo Eis angeboten wird. Das wäre toll für Väter (natürlich auch Mütter) von kleineren Kindern, die man schnell irgendwo, wo sie fremd sind, die nächste Eisverkaufsstelle finden können. Selbst wenn sie auf der Autobahn unterwegs sind....   Und so sehe ich die WA diesmal: Versuchen, alle Eisverkaufsstellen zu erfassen. Ist erstmal auch eine Gelegenheit, das Wiki dementsprechend aufzuräumen. Dahingehend bleibt auch nach der WA viel Arbeit übrig. So das dann erstmal richtig angefangen werden kann, diese Stellen zu erfassen.
Noch bis Juli war ja alles das reine Chaos. Und ich bin immer der Meinung, bevor man etwas aufräumen kann, muss man erstmal aus dem einen Chaos ein anderes machen. In diesem Stadium befinden wir uns jetzt, denke ich.

Anh.:

ach ja: da gibt es noch diese 2-5 Kg Eisbeutel mit Wassereis. Was ist mit denen?

Du meinst crush-Eis? Ja, das gibt es manchmal an der Tanke. Ist jetzt natürlich kein Speiseeis, aber der Service kann durchaus als crush_ice=yes getaggt werden.  wink

Last edited by Rogehm (2015-09-20 07:23:21)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#13 2015-09-21 21:21:26

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

So, nach 2 Tagen Wiki ergänzen und Eiscafe's oder Eisdielen mappen, hat sich folgendes Problem herauskristallisiert:
Auch die besser ausgestatteten Eiscafe's haben in sehr vielen Fällen eine Eistheke, bei dem Waffel- oder Bechereis für die Laufkunschaft verkauft wird!
Das ist natürlich auch anderen Mappern aufgefallen, siehe  http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/ … eisdielen/

Ich bin auch dazu übergegangen, die Eiscafe's nicht mehr vorne am Gebäude mit dem node zu mappen, sondern relativ weit hinten im Gebäude.
Ganz einfach um Platz zu schaffen für das amenity=ice_cream  tag  vorne am Gebäude für den Strassenverkauf.
Nun die Überlegung, dieses tag ohne Namen zu lassen, weil ja dahinter das Eiscafe mit Namen getaggt ist.
Wie ist eure Meinung? Namen dazu? Dann wird's eng. Oder nur operator=name  für den Strassenverkauf? Oder gar nix sonst?


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#14 2015-09-22 09:24:43

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 106
Website

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Im Sommer erschien die Berlin Icecream Map – Mit der U- und S-Bahn zu den besten Eisläden Berlins

Last edited by tbsprs (2015-09-22 09:25:42)

Offline

#15 2015-09-22 12:06:27

Thoschi
Member
Registered: 2013-07-19
Posts: 767

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Ist aber nicht auf Basis von OSM...oder hab ich was übersehen?

Offline

#16 2015-09-22 12:08:35

Thoschi
Member
Registered: 2013-07-19
Posts: 767

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Rogehm wrote:

So, nach 2 Tagen Wiki ergänzen und Eiscafe's oder Eisdielen mappen, hat sich folgendes Problem herauskristallisiert:
Auch die besser ausgestatteten Eiscafe's haben in sehr vielen Fällen eine Eistheke, bei dem Waffel- oder Bechereis für die Laufkunschaft verkauft wird!
Das ist natürlich auch anderen Mappern aufgefallen, siehe  http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/ … eisdielen/

Ich bin auch dazu übergegangen, die Eiscafe's nicht mehr vorne am Gebäude mit dem node zu mappen, sondern relativ weit hinten im Gebäude.
Ganz einfach um Platz zu schaffen für das amenity=ice_cream  tag  vorne am Gebäude für den Strassenverkauf.
Nun die Überlegung, dieses tag ohne Namen zu lassen, weil ja dahinter das Eiscafe mit Namen getaggt ist.
Wie ist eure Meinung? Namen dazu? Dann wird's eng. Oder nur operator=name  für den Strassenverkauf? Oder gar nix sonst?

Tja...ohne Name find ich falsch. Ich würde auch keine zwei Nodes dafür vorsehen wollen. Eiscafe mit takeaway=yes finde ich richtiger.
Auch mappe ich den Node immer auf den Eingang eines Geschäftes/Cafes ...

Offline

#17 2015-09-22 12:11:02

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,835

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Thoschi wrote:

Eiscafe mit takeaway=yes finde ich richtiger.

+1, ansonsten hätte man 2 POI für eine Einrichtung.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#18 2015-09-22 12:28:22

thetornado76
Member
From: Paderborn
Registered: 2015-08-19
Posts: 103

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

chris66 wrote:
Thoschi wrote:

Eiscafe mit takeaway=yes finde ich richtiger.

+1, ansonsten hätte man 2 POI für eine Einrichtung.

wenn schon 2 POI, dann aber auch mit Namen
Die Idee mit dem takeaway find ich auch aber besser, als 2 POI

Noch besser fände ich aber amenity=ice_cream mit coffee=yes und drinks=yes, denn die meisten Eiscafes die ich kenne, haben einen Straßenverkauf, Eisbecher und Kaffee und keine weiteren Speisen.
siehe auch diesen Vorschlag http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 34#p541834

Last edited by thetornado76 (2015-09-22 13:05:36)

Offline

#19 2015-09-22 17:43:14

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Thoschi wrote:

Tja...ohne Name find ich falsch. Ich würde auch keine zwei Nodes dafür vorsehen wollen. Eiscafe mit takeaway=yes finde ich richtiger.
Auch mappe ich den Node immer auf den Eingang eines Geschäftes/Cafes ...

Bei einem Cafe ein takeaway=yes ? Was zum mitnehmen gibt's denn? Coffee to go? wink

chris66 wrote:

+1, ansonsten hätte man 2 POI für eine Einrichtung.

Korrekt. Unter Umständen sollte man auch 2 tags setzen,  wenn es vor Ort so ist (z.B. Eiscafé Indoor Passage): Wenn man hineingeht, und sich setzt, ist man Gast eines Café's (Eiscafé).
Wenn man es eilig hat, draussen bleibt und nur über der Theke ein Becher mit Schoko/Vanille bestellt, dann ist es amenity=ice_cream.  Oder?

Viellleicht sollte es dem Mapper vor Ort überlassen bleiben, wie er es taggt.
Um auch hier eine Möglichkeit, so eine Situation zu taggen , nicht auszulassen, habe ich die Beschreibung für amenity=cafe erweitert mit dem Eintrag Eiscafe und dem Zusatztag  takeaway=yes.
Zu überlegen wäre takeaway:ice_cream=yes  ( 2* i. d. DB )

edit: Beitrag geändert

Last edited by Rogehm (2015-09-22 19:38:52)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#20 2015-09-23 13:07:57

Thoschi
Member
Registered: 2013-07-19
Posts: 767

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Rogehm wrote:

Bei einem Cafe ein takeaway=yes ? Was zum mitnehmen gibt's denn? Coffee to go? wink

Nein, Eiscreme natürlich, im Becher oder in der Waffel (nicht an der! big_smile ).


Rogehm wrote:
chris66 wrote:

+1, ansonsten hätte man 2 POI für eine Einrichtung.

Korrekt. Unter Umständen sollte man auch 2 tags setzen,  wenn es vor Ort so ist (z.B. Eiscafé Indoor Passage): Wenn man hineingeht, und sich setzt, ist man Gast eines Café's (Eiscafé).
Wenn man es eilig hat, draussen bleibt und nur über der Theke ein Becher mit Schoko/Vanille bestellt, dann ist es amenity=ice_cream.  Oder?

Viellleicht sollte es dem Mapper vor Ort überlassen bleiben, wie er es taggt.
Um auch hier eine Möglichkeit, so eine Situation zu taggen , nicht auszulassen, habe ich die Beschreibung für amenity=cafe erweitert mit dem Eintrag Eiscafe und dem Zusatztag  takeaway=yes.
Zu überlegen wäre takeaway:ice_cream=yes  ( 2* i. d. DB )

Sehe ich anders. Wenn ich das Eiscafe xy suche ist es mir erstmal egal, ob ich dort drinnen oder draußen sitzen kann und/oder mir ein Eis auf die Hand holen kann. Zwei POIs mit gleichem Namen verwirren und es gibt nicht nur die Zeichen von Mapnik sondern auch andere Auswerter die plötzlich zwei Eisdielen anzeigen, obwohl es nur eine ist. Bei Pizzierien macht man es keinen Unterschied, ob sie liefern, man die Pizza mitnehmen kann oder man sie dort verzehren kann, es gibt nur einen POI, bei Pommesbuden auch. Warum also bei Eisdielen, -cafes jetzt etwas anders machen?

Einer genaueren Bezeichnung von takeaway ist hingegen aus meiner Sicht nichts entgegen zusetzen. Das sollte man dann aber auch bei delivery machen und catering mit erwähnen. Denn die gibt es nicht (nur) bei Eisdielen und Cafes auch bei Pizzerien, Döner- und Pommesbuden sowie normalen Restaurants.
Also takeaway:xy=yes findet meine Unterstützung (xy=fried_food, ice_cream, pizza etc.)
Desweiteren sollte drink:xy=yes nicht ausser acht gelassen werden, von der Art und Weise der Datenbehandlung sehe ich hier keinen Unterschied und bei drink kann man auch takeway, delivery und catering nutzen.

Offline

#21 2015-09-23 13:45:19

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 359

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Wie sieht es eigentlich mit Pizzerien aus, die auch gleichzeitig eine Eisdiele betreiben, also Straßenverkauf von Eis, Eisbecher und Pizza im Innen- und Außenbereich.

Gruß
Rainer

Offline

#22 2015-09-23 17:04:48

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Thoschi wrote:

Zwei POIs mit gleichem Namen verwirren und es gibt nicht nur die Zeichen von Mapnik sondern auch andere Auswerter die plötzlich zwei Eisdielen anzeigen, obwohl es nur eine ist. Bei Pizzierien macht man es keinen Unterschied, ob sie liefern, man die Pizza mitnehmen kann oder man sie dort verzehren kann, es gibt nur einen POI, bei Pommesbuden auch. Warum also bei Eisdielen, -cafes jetzt etwas anders machen?

Vielleicht hatte ich mich auch unklar ausgedrückt. Es geht hier keinesfalls um eine Eisdiele mit Straßenverkauf - dort ist es ja selbstverständlich, das man Eis to go bekommt. Hier hat man (wie auch vom WA-Vorschlagsautor User gsa gewünscht, auch in OSMAND das POI mit dem Eissymbol). Aber ein Cafe, wenn auch mit cuisine=ice_cream, bleibt als POI ein Cafe. Dort kann man erstmal nur über den Namen erkennen, das es ein Eiscafé ist.  Darum geht es. Das POI ( Eisverkaufsstelle ) in allen auswertenden Maps anzuzeigen. Hier geht es auch nicht um "Wir taggen nicht für den Renderer", es entspricht ja den Tatsachen. Und es geht nur um Eistheken mit den Eisschüsseln in der Auslage und den Wäffelchen und Becher auf der Trese - auch im Cafe.

surveyor54 wrote:

Wie sieht es eigentlich mit Pizzerien aus, die auch gleichzeitig eine Eisdiele betreiben, also Straßenverkauf von Eis, Eisbecher und Pizza im Innen- und Außenbereich.

Eigentlich das gleiche Problem. Ob das Lokal nun ein Cafe, ein Restaurant oder ein Fast-Food Laden ist. Hier ist entweder die Eistheke ein eigener node oder alternativ, aber dann nicht immer optimal getaggt  ist noch ice_cream=yes - z.B. Wenn es eine Eiskarte gibt.
Erg.: Natürlich ginge hier auch takeaway:ice_cream=yes.  Hier wird natürlich kein POI angezeigt und vermutlich auch noch nirgends ausgewertet.

Last edited by Rogehm (2015-09-23 17:36:05)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#23 2015-09-24 10:39:03

Thoschi
Member
Registered: 2013-07-19
Posts: 767

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Rogehm wrote:
Thoschi wrote:

Zwei POIs mit gleichem Namen verwirren und es gibt nicht nur die Zeichen von Mapnik sondern auch andere Auswerter die plötzlich zwei Eisdielen anzeigen, obwohl es nur eine ist. Bei Pizzierien macht man es keinen Unterschied, ob sie liefern, man die Pizza mitnehmen kann oder man sie dort verzehren kann, es gibt nur einen POI, bei Pommesbuden auch. Warum also bei Eisdielen, -cafes jetzt etwas anders machen?

Vielleicht hatte ich mich auch unklar ausgedrückt. Es geht hier keinesfalls um eine Eisdiele mit Straßenverkauf - dort ist es ja selbstverständlich, das man Eis to go bekommt. Hier hat man (wie auch vom WA-Vorschlagsautor User gsa gewünscht, auch in OSMAND das POI mit dem Eissymbol). Aber ein Cafe, wenn auch mit cuisine=ice_cream, bleibt als POI ein Cafe. Dort kann man erstmal nur über den Namen erkennen, das es ein Eiscafé ist.  Darum geht es. Das POI ( Eisverkaufsstelle ) in allen auswertenden Maps anzuzeigen. Hier geht es auch nicht um "Wir taggen nicht für den Renderer", es entspricht ja den Tatsachen. Und es geht nur um Eistheken mit den Eisschüsseln in der Auslage und den Wäffelchen und Becher auf der Trese - auch im Cafe.

Habe immer noch ein Verständnisproblem. Wenn Eistheke und Cafe eine räumliche Trennung aufweisen (so wie indoor_seating und outdoor_seating-Bereich), dann könnte ich einen zweiten POI nachvollziehen, der ohne Name aber mit operator-Tag versehen ist.
Vielleicht habe ich auch deswegen Schwierigkeiten, weil mir eine solche Lokalität nicht bekannt ist.

Offline

#24 2015-09-24 11:14:14

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Ja, bei vielen Eiscafés habe ich auch Schwierigkeiten, diese einzuordnen zum Cafe oder Eisdiele. Hier mal ein schönes Beispiel, sogar mit Pizzeria im Eiscafé und mit seitlicher Eistheke.
640px-Eiscaf%C3%A9_an_der_Bahnhofstra%C3%9Fe_Treuchtlingen.jpg?uselang=de


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#25 2015-09-24 12:45:26

moenk
Member
From: N52.466 E13.335
Registered: 2012-04-02
Posts: 493
Website

Re: Wochenaufgabe Eisdielen #osmwa1539

Moin,

nur um das noch mal zusammenzufassen: Wenn ich also alles haben will, wo ich ein Eis bekommen kann, dann muss ich alle ice_cream=yes und cuisine=ice_cream sowie amenity=ice_cream und shop=ice_cream raussuchen lassen, damit ich nichts verpasse?

LG,

-moenk

Offline

Board footer

Powered by FluxBB