Wie Ortsgrenzen kennzeichnen

Man kann ja mit dem Tag “landuse=residential” quasi die Ortsgrenzen markieren. Gibt es dazu einen Tag, um zu sagen, zu welchem Ort die Area gehört? Oder sollte man was anderes für die Ortsumrandung verwenden?

moin, da gibt es “boundary”. Oder besteht Dein Ort NUR aus Wohngebieten? VG Jörk

Ok, “boundary” eignet sich gut. Das richtet sich nach den offiziellen Grundbucheintragungen, richtig? An die kann man wohl nicht so einfach drankommen :slight_smile:

Zur optischen Hervorhebung von Orten eignet sich m.E. eher landuse=residential . Einzelne Häuser sind natürlich noch besser. (boundary hingegen ist die Gemeindegrenze, also da wo die Gemeinde an die nächste grenzt). Gruss, Markus

Hi, dann ist Ort aber nur der bewohnte Bereich, ich hab die Frage “politisch” verstanden, weil man hat ja auch Gewerbe, Landwirtschaft, Wald usw. also: boundary! VG Jörk

Hallo, also es geht doch (hier ausnahmsweise einmal) um die Darstellung in der Karte. Die -residential- Fläche wird in einem leichten grau angezeigt. Wenn -boundary- verwendet wird ist die Fläche nicht sichtbar, es wird nur die Grenzlinie dargestellt. Des weiteren würde mich mal interessieren wo ihr die Gemeindegrenzen (Gemarkung) hernehmen wollt. Ich habe auf den Yahoo-Bildern noch keine entdeckt, außer mal einer Ländergrenze (BRD-CZ-A usw.). residential kann durchaus die “gesamte” Gemeinde umfassen, es spricht nichts dagegen innerhalb von resedential die anderen Flächen industrial,landuse usw. zu zeichen, es werden alle dargestellt. Georg

Hi, also, ich, persoenlich, lasse meine Finger auch von ‘boundary’. Das sollen mal die machen, die offizielle Daten haben. Ich wuerde auch nichts einzeichnen, wenn ‘die Grenze in der Mitte des Flusses verlaeuft’… woher soll ich wissen, ob der Fluss korrekt getaggt ist? :roll_eyes: so far, knottytom

Hi, residential ist geschlossene Wohnbebauung. Das ist doch eindeutig, oder? @ seldon: was meintest Du genau?? Gruß Jörk

Dem wiederspricht ja auch niemand. Deshalb kannst du ja auch innerhalb der residential alle anderen “Gebiete / Flächen” kennzeichnen. Wie würdest du denn ein Mischgebiet (Geschäfte / kleinere Betriebe / UND Wohngebiet) kennzeichnen? Ich spreche nicht von abgegrenzten, großen möglicherweise umzäunten Industriegebieten / -anlagen. In den Features steht doch auch bei allen anderen das Wörtchen -überwiegend- das bedeutet doch klar nicht ausschließlich oder? Eventuell hilft die folgenden Beschreibung: http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:boundary&oldid=124810 Sorry aber boundary ist IMHO nicht für Gemarkungsgrenzen erfunden worden. Georg

O.k. wir driften hier, glaube ich, auseinander. Boundary ist politisch. Gemarkung wohl auch(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gemarkung)). der Rest wohl eher topographisch. Ich weiß ja nicht, wo Du “in Gange” bist, aber ich kann bis auf Gebäudeebene sehen und somit sehr genau differenzieren ohne mit areas in areas zu arbeiten. Will sagen, hier kann man Stadtpläne mit Briefkästen bauen. Gruß Jörk

Hi, Meine Frage bezog sich auf die Gemarkung (oder, was man vielleicht eher noch sagen kann, wo die Ortsschilder stehen). Anscheinend ist man sich da noch nicht einig, ob “boundary” oder “place”, wenn ich das richtig auf den Wikiseiten verstanden habe. Verwendung für die Ortsgrenze könnte zum Beispiel sein, in Deutschland “maxspeed=50” zu implizieren. Bei uns liegen zwei Orte dicht beieinander, darum hätte ich gerne gewusst, wie ich bei den Areas für “landuse” kennzeichnen kann, welchem Ort sie angehören (“is_in” vielleicht?). Gruß, Seldon

hi, dieses Thema wird hier: talk-de@openstreetmap.org auch diskutiert. Das Problem ist, daß die Ortsschilder die “Geschlossene Ortschaft” im Sinne der StVO anzeigen, was mit landuse ja nun wenig zu tun hat. Es sollte mal jemand das Ortschild proposen… Ansonsten helfe ich mir auch mit maxspeed. Gruß Jörk