Kennzeichnung bei Track-Aufnahme

vor kurzem habe ich meine ersten Tracks und Strassennamen mit meinem Quad aufgezeichnet. Habe allerdings nicht nur interessierte sondern auch misstrauische Blicke von Passanten und Anwohnern geerntet. Mir kam dann der Gedanke ein Schild am Fahrzeug anzubringen wie: "Vorsicht-Zeichen ‘Kartenvermessung’ und ‘www.openstreetmap.org’ " oder soetwas in der Richtung. Ich denke das würde unsere Bürger beruhigen, wenn ständig jemand etwas vor ihrer Haustüre notiert, und hätte auch einen gewissen Werbeeffekt. Was denkt ihr darüber? Grüsse Lindwurm

Mach doch einfach und berichte :slight_smile: PS: Gibt´s eigentlich offiziöse OSM-T-Shirts oderso? :wink:

EIn Label hat sich noch nicht gemeldet, aber: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Shop Ich finde das Logo noch zu uncool, um es auf einem Shirt zu tragen. Aber Flyer und ähnliches sollte man ruhig mal verteilen.

Habe mir ein provisorisches Schild gebastelt: Warnzeichen “GPS-Messung” Warnzeichen und darunter die OSM-Internetadresse; Format in etwa 2 DIN A4 Seiten quer aneinandergeklebt. Meine ersten Erfahrungen auf der gestrigen Tour: Soweit ich beobachten konnte schienen Autofahrer nicht so genervt, wenn man zur Orientierung mal kurz langsamer gefahren ist. Dazu hatte ich zwei nette Gespräche mit Anwohner, die mich jeweils bei einem kurzen Halt zum Strassennamen notieren darauf angesprochen haben.

Hallo, also Flyer für die Werbung vor Ort bekommt ihr kostenlos bei der Geofabrik. Frederik ist da sehr freigiebig. Aber das wisst ihr ja sicher schon :wink: Einfach anmailen, Adresse dazu und postwendend kommen die Flyer. Georg

Das mit den Flyern war mir neu. Vielen Dank für den Hinweis, so ein Material wollte ich mir noch suchen bzw. zusammenstellen. Grüsse Lindwurm

Die Arbeit des neu erstellens kannst du dir wirklich sparen. Die Flyer sind professionell gestaltet, gedruckt und gefaltet. Sie brauchen nur noch unters Volk gebracht zu werden. :sunglasses: Georg