Altkleider-Container in Berlin klassifizieren

Ich bin über die Nachrichtenmeldung (20.08.2015) gestolpert, in der geschildert wird, dass Berlin gegen illegal aufgestellte Altkleider vorgehen möchte.
Da habe ich mal spontan eine Overpass-Abfrage gemacht …

Wie kann man diese Ergebnispunkte nach operator klassifizieren und unterschiedlich einfärben?


Andere Meldung:

Ich wüsste mit Overpass-Turbo direkt keine solche Möglichkeit.

Aber man kann die Anfrage etwas umbauen und sich dadurch eine CSV-Liste ausgeben lassen (hier einfach nur Typ, ID und Operator-Tag). Dadurch kann man zumindest schon einmal übersichtlich schauen, welche Werte für “operator” auftreten und wie gut überhaupt die Abdeckung mit diesem Tag ist.

Danach könnte man sich in deiner ursprünglichen Abfrage durch gezieltes Hinzufügen von beispielsweise “operator”=“Humana” Container von einzelnen Firmen anzeigen lassen.

doch… man muß aber den Wert operator=* vorher kennen:
http://overpass-turbo.eu/s/bbl

oder die ursprüngliche Abfrage mit dem QuickOSM-Plugin bei QGis abfragen…

Nachtrag: Da könnte mal eine Bereinigung der Operator-Werte gemacht werden:

Bera Textilrecycling
BERA Textilrecycling
Bera Textilrecycling GmbH
BERA Textilrecycling GmbH

Deutsches Kinderhilfswerk
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Deutsches Rotes Kreuz
DRK
Karl Meyer AG
Karl Meyer Rohstoffverwertung
.
.
.
Sven

Wenn wir mappen, was wir sehen, dann können wir zwar zwischen dem Betreiber x und y unterscheiden. Die OSM-Datenbank ist aber kein Platz um Informationen abzulegen ob ein Container legal oder illegal ist.

Darum ging es dem Thread-Ersteller - denke ich zumindest - auch nicht, sondern eher darum, mit Hilfe von OSM illegal aufgestellte Container aufzuspüren, und ein Indiz dafür könnte, wenn es denn zumindest an den legal überall gepflegt wäre, eben der operator.

Danke für die Hinweise. Ich habe mal einen ersten Entwurf mit QGIS erstellt …

und über Twitter publiziert.
Da könnte man wirklich mal mit einer Wochenaufgabe aufräumen ^^

Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist nach Betreibern zu unterteilen. Illegal sind die Container meist, wenn sie ohne Genehmigung auf öffentlichem Grund aufgestellt werden. Auf Privatgrundstücken eher nicht.
Außerdem hat mich das natürlich motiviert mal genauer zuschauen und an einem Standplatz konnte ich dann Container mehrere Betreiber entdecken.

Für OSM kann nur der Betreiber eines Containers erfasst werden. Ob der zu Recht da steht oder nicht ist ein Thema was außerhalb von OSM, letztlich durch Anzeigen abläuft.

OSM ist keine Hilfspolizei.

Ich habe die Betreiber aus der CSV extrahiert und eine Wiki-Seite erstellt:

Das Stichwort für Overpass-API zur Einfärbung der Knoten heißt “MAP-CSS”. ( siehe Beispiel 3 auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_turbo/MapCSS)). Allerdings empfiehl sich vorher die Werte aufzuräumen.

Danke für den Hinweis auf MapCSS (Link mit Beispielen). Ich habe mal beispielhaft ein paar Betreiber farbcodiert:

Hier ist die Abfrage dazu:

[out:json][timeout:25];
{{geocodeArea:Berlin}}->.searchArea;
(
  node["recycling:clothes"="yes"](area.searchArea);
);
out body;
>;
out skel qt;
{{style:
node
{ color:white; fill-color:white }

node[operator=Deutsches Rotes Kreuz]
{ color:red; fill-color:red }
node[operator=DRK]

{ color:red; fill-color:red }
node[operator=Humana]

{ color:#4988d6; fill-color:#4988d6 }
node[operator=BERA Textilrecycling]

{ color:#d64988; fill-color:#d64988 }
node[operator=BERA Textilrecycling GmbH]
{ color:#d64988; fill-color:#d64988 }
node[operator=Bera Textilrecycling]
{ color:#d64988; fill-color:#d64988 }

}}

Aufräumen ist richtig. Zwischenzeitlich könnte man die doppelte Notation vermeiden, wenn MapCSS reguläre Ausdrücke unterstützen würde. Kann ich regex verwenden?

Jetzt gibt es erste Fotos im Wiki-Artikel.

Ich wüsste nicht, aber du kannst Klassen vergeben:

{{style:
node[operator=Deutsches Rotes Kreuz] {
  set .drk;
}

node[operator=DRK] {
  set .drk;
}

node .drk {
  color: red;
}
}}
  

re:Fotos: Magst du die auf Wikimedia Commons hochladen? Da sind sie für mehr Leute verfügbar und sowas ist ja auch Zeitgeschichte.

erledigt.

Heute auf dem Hack Weekend in Berlin habe ich die Abfrage mal in umap geschmissen.

Leider konnte ich die Betreiber dort nicht automatisch klassifizieren lassen.
Bei CartoDB konnte ich hingegen keine dynamische Anbindung an OpenStreetMap bzw. Overpass finden.
Kennt jemand alternative Webdienste, die diese Kriterien erfüllen?