EB Dirigo - OSM Nav App kostenlos im Google Play Store erhältlich

Bereits in der aktuellen Wochennotiz erwähnt aber hier noch mal kurz.

EB Dirigo ist eine kostenlose, multifunktionale Navigations-App basierend auf OSM. Man kann nun auch während der Fahrt mappen, indem man EB Dirigo einschaltet. Die GPS Daten des Smartphones werden auf das EB Dirigo Webportal hochgeladen, mit dem JOSM Plug-In oder dem iD Editor kann man OSM verbessern. Mit der App kann man auch Geschwindigkeitsbegrenzung-Schilder, Fotos und Sprachnotizen aufnehmen und diese Infos als Hilfe zum mappen verwenden.
Die App gibt es für Android, die Karten sind für Europa verfügbar. Hier im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.elektrobit.mobile.ebdirigo&hl=en
und das Webportal mit weiteren Erläuterungen findet ihr hier: www.ebdirigo.com

Wir von Elektrobit freuen uns auch über euer Feedback - entweder direkt per eMail Help.ebdirigo@elektrobit.com oder hier im Forum.

Grüße,
Tom

Und wieder die Standardfrage:
Kann man EB Dirigo irgendwo direkt runterladen? Es gibt nämlich (immer mehr) Leute, die keinen Play-Store haben.

Christian

es gibt einen Trick, bei dem aus dem Playstore-Namen ein URL generiert wird, den man dann zum Runterladen verwenden kann. Braucht man, wenn man FDROID verwendet (z.B. als cyanogenmod-user) und trotztdem was aus dem playstore laden will. danach würde ich mal suchen.

tl;dr: Es geht - aber ich weiss nicht mehr, wie :frowning:

Es geht mir aber auch darum, Softwareanbieter darauf aufmerksam zu machen, daß es ein Leben außerhalb des Play-Stores gibt. Wenn sie die Software kostenlos anbieten, ist es doch ein Leichtes, die apk-Datei AUCH selbst zu hosten. Für kommerzielle Software gibt auch Alternativen, die auch ebenfalls Googles Play-Store oder andere Stores auskommen (siehe z.B. Titanium Backup).

Christian

Gleich einige KO Kriterien:

  • läuft nicht auf Tablet (vielleicht umgehbar mit der von Brogo gewünschten manuellen Installation)
  • nur ganze Länder können heruntergeladen werden! Deutschland 1GB+ - da muss man erst einmal Platz für haben!

Nächste Frage wäre dann, ob die Daten auch per Web gezogen werden können oder selbst gerendert werden!

Gruss Jan

Hallo Tom,

ich hätte folgendes Feature-Request:

Auswählen eines Ziels durch Tippen auf die Karte … das geht wohl bisher nicht, oder?

Hallo Zusammen,

Danke für Euer Feedback.
Hier unser aktueller Stand zu Euren Fragen jeweils unter den Zitaten.

Hi Stefan,
Dieses Feature ist bei uns in Planung, kommt demnächst.

Hi Jan,

  • Primärer Fokus war bei uns erst mal auf Android Smartphones. Wir arbeiten dran, Tablets demnächst auch zu unterstützen.
  • Die Entscheidung für offline Karten haben wir bewusst getroffen um ein Routing auch ohne direkten Internetzugang (z.B. im Ausland) zu ermöglichen. Daher müssen die Karten pro Land auf dem Gerät installiert werden. Die Karten in kleinere Regionen innerhalb eines Landes zu unterteilen, ist derzeit leider nicht vorgesehen.

Hi Christian,
Interessanter Punkt. Wir evaluieren gerade alternative App Stores. Welche nutzt Ihr denn bereits?

Grüße,
Tom

Gar keinen? Solange die App kostenlos ist, kann man doch einfach die APK anbieten.

Wir diskutieren auch das, könnten dann aber nicht helfen oder nachvollziehen wenn Ihr Probleme mit Dirio auf einer speziellen cyanogenmod Version habt.

Identische Wünsche / Vorschläge kommen übrigens aus dem polnischem Forum.
Grüße,
Marek

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=29706&p=4

Jeder kann sich kostenlose Apps aus dem Playstore auch als APK downloaden. Dafür gibt es externe Dienstleister. Das wäre dann ja so als würdet ihr die App direkt als APK anbieten.

Oder eines der tausenden anderen Roms. Zudem gibt es Google Play auch in Cyanogenmod. Sowie tausenden anderen Roms, die nicht so gut gepflegt sind (ich denke da vor allem an viele China-Teile).

Auf jeden Fall F-Droid, das ist der “PlayStore” für Cyanogen Mod-Geräte - Android ohne Google.

Gruss
walter

Für f-droid muss es allerdings Open Source sein.

edit: Man kann natürlich auch ein eigenes f-droid Repository anbieten.

Hallo Zusammen,

Auf vielfachen Wunsch werden wir EB Dirigo schon bald für Euch auch direkt zum Download bereit stellen.
Es wird eine Anleitung/readme.txt geben aber wir können nicht helfen falls es auf einem speziellen Gerät dann Probleme macht.

Viele Grüße,
Tom

Wieso nicht? In Google Play gibt es keine Feedback-Möglichkeiten bei gemeldeten Abstürzen und die Bewertungen sind dafür auch nicht geeignet. Bei den vielen Geräten, die es gibt, macht eine Geräte-Whitelist in Google Play auch keinen Sinn.

Hallo Zusammen,
Unter https://www.ebdirigo.com/downloads findet Ihr nun die Dirigo App (APK + OBB) zum Download.
Eine Anleitung ist in der Zip-Datei mit dabei.

Grüße,
Tom

Laut Play-Store ist die App leider nicht mit meinem Gerät kompatibel. (Samsung Galaxy Nexus)

Hallo TEL0000,
ja leider - wir haben es noch mal mit einem Galaxy Nexus probiert aber leider schlägt auch die manuelle Installation fehl.
Die manuelle Installation ändert nichts an der minimal nötigen Androin Version (> 4.4).
Grüße,
Tom

Und < 5.1.1? Denn mit meinem S6 kann ich die App nicht im Play-Store finden.