Kollision weil gleichzeitig 2 User an einem Objekt gearbeitet haben ?

Folgendes Problem. Ich habe gestern im Bereich Autobahn A1 bei Euskirchen Feldwege mit dem Online-Editor in die Karte eingetragen. Dabei wurde auch die Autobahn gekreuzt welche ich an den entsprechenden Stellen abgeschnitten habe um das “bridge” tag zu setzen. Beim editieren hatte ich zwischenzeitlich 2-3 mal seltsame Fehlermeldungen mit denen ich aber nicht´s anfangen konnte. Ein paar Stunden später seh ich in Osmarender dass die eine Spur der A1 nun ab der Brücke über eine Kachel schnurgerade quer durch die Landschaft geht. siehe link http://www.openstreetmap.org/?lat=50.7068&lon=6.773&zoom=13&layers=0B0FTF Dann ist mir auf gefallen dass da jemand Landwirtschaft-Flächen, die ich ein paar Tage zuvor parallel an Straßen entlang gezogen habe (ich habe hier irgendwo gelesen dass nicht vorgeschrieben wird ob die Flächen auf oder neben angrenzende Linien gezogen werden), genau auf die Straßenknoten gelegt hat. Das muss auch gestern abend gewesen sein. Jedenfalls ist die Autobahnspur im Editiermodus ok, aber in Osmarender nicht. Obwohl ich über http://www.informationfreeway.org schon ein paar mal das neurendern veranlasst habe. Wenn ich mir über “Data” die Historie ansehen will wird der vermeintlich vermurkste Autobahnabschnitt gar nicht angezeigt. Keine Ahnung was da los ist Gruß Maik

In JOSM bekomme ich das Element so wie es in Osmarender angezeigt wird. Komisch dass es im Potlatch anders angezeigt wird. Werde den Autobahnabschnitt dann heute abend mal in JOSM neu konstruieren. Rückgängig machen geht ja anscheinend nicht. Gruß Maik

Hallo MaikB, also die falsche Ansicht sehe ich auch nur in der Editieransicht… Was mir allerdings auffällt ist das die linke Fahrspur eine Relation enthält, die rechte jedoch nicht. Hast du den anderen User mal angeschrieben? Das würde ich zuerst machen. Und Rückgängig wäre schon noch möglich, schau mal in der Historie Taste -h-… Gruß Georg

Ja, hab den Kollegen mal angeschrieben und scheint wohl einer von den Profis hier zu sein. Er meinte dass ich beim Bearbeiten der Autobahn durch einen Bug im Potlach irgendwie alle Knoten gelöscht und das Element zerstört habe. Gestern Abend habe ich dann das ganze Element gelöscht und neu konstruiert. Problem zwar nicht gelöst aber beseitigt… Gruß Maik