Strassenschlüssel McPom

Da beim Amt vermutlich eh keiner über das Wochenende die Mails liest oder gar reagiert, dürfte der effektivste Weg sein, den User sperren zu lassen (zum zweiten Mal) und die paar Änderungssätze zu revertieren.

EDIT: Sperre wurde von mir bei der DWG beantragt.

Es ist sogar noch schlimmer: Es werden nicht die Straßennamen entfernt, sondern inzwischen Teile der Straßen.

Ich habe mal nur die ersten zwei Entfernungen in Brunn und Beseritz nachverfolgt: In Brunn wurde die L28 geteilt und fehlt nun auf einem Stück, in Beseritz fehlt nun der nordöstliche Teil der Dorfstraße.

Hallo Katasteramt Rostock,

eure Importeerlaubnis enthält kein geometrischen Änderungen wie diese. Bei Breesen bei Neubrandenburg habt ihr ganze Straßenstücke gelöscht und Gegenden die Routingfähigkeit genommen. Das würde man, wäre es kein mechanischer Edit, Vandalismus nennen. Ich werde alle eure Changesets der letzten Tage revertieren. So geht das nicht!

Viele Grüße

Michael

Nachtrag: Bis 25. August 2015 zurück ist jetzt alles revertiert.

EDIT: Vandalismus-Formulierung entschärft

An diesem Way wurde aus mir unerfindlichen Gründen eine ganze Reihe an Tags, u.a. highway=* gelöscht. Selbstverständlich habe ich das revertiert.

Ich bin nicht ortskundig, aber ich habe den Eindruck, als hätten diejenigen beim Amt, die meinen die Straßenkategorisierung in OSM ändern zu müssen, wenig Ahnung von unseren Tagginggepflogenheiten. Eine unbefestigte Kreisstraße wurde von unclassified auf tertiary hochgestuft.

Ja, ich weiß, die Oberflächenbefestigung sagt nicht alles über die Verkehrsbedeutung aus, aber bei surface=unpaved sollte man sich wirklich zweimal überlegen, ob das nicht doch eher unclassified ist. Aber vermutlich geht man beim Amt blind davon aus, dass die OSM-Tags sich 1:1 auf die Straßenwidmung übertragen lassen!

Noch so ein Fall, der mich zweifeln lässt:

Haben in Mecklenburg-Vorpommern Straßen mit zweistelliger L-Nummer wirklich eine führende Null, sodass die Straße dreistellig ist. Oder ist das wieder ein Fehler (dann in der amtlichen Datenbank)?

https://www.openstreetmap.org/way/30742985/history

Nachtrag 1:
Da war bestimmt der Bot und kein Mensch am Werk. Weshalb ist nur die eine Richtung eine tertiary und die andere nicht? Weil’s in der Datenbank steht?!

Je mehr Beispiele dieser Art ich sehe, desto mehr drängt sich der Verdacht auf, dass der Import nicht den Qualtitätsansprüchen von OSM genügt.

Nachtrag 2:
Eine Straße mit einer Breite von 4 m von unclassified auf tertiary hochzustufen, weil sie als Kreisstraße gewidmet ist, halte ich für gewagt. Ich bezweifle, dass der Bearbeiter ortskundig war und die Verkehrsbedeutung vernünftig klassifizieren kann.

Nachtrag 3:
Weitere Fälle von Umkategorisierungen, deren Sinn ich bezweifle:
4 m breite Straße (optisch ein besserer Feldweg) wird von unclassified zu tertiary
Eine Ortsverbindungsstraße, die als Kreisstraße gewidmet ist, aber nur einseitig ausgebaut ist (d.h. eine Hälfte ist ein Sommerweg), wurde von unclassified zu tetiary erhoben.
Grevesmühlen sieht derzeit etwas lustig aus. Einigen Straßen wurden umklassifiziert, mangels Ortskenntnis kann ich das nicht beurteilen. Es sieht aber nicht richtig aus.
Beim Ostseebad Boltenhagen hat man eine secondary zur unclassified herabgestuft, weil sie anscheinend nicht als Landstraße gewidmet ist. Bing kann veraltet sein, aber den Bing-Bildern schenke ich mehr Glauben. Das zieht sich durch ganz Boltenhagen durch.
Noch ein Beispiel mit führenden Nullen, dieses Mal in Crivitz. Bei der L 9/L 09 von Criviz nach Norden raus ist es genauso.
Ein manueller Benutzer hätte hier sein Hirn eingeschalten. Wenn an einem Way addr:street=Dorfstraße, highway=residential, ref=34-36, name=Dorfstraße getaggt ist, dann sollte man die Adressen separat mappen und nicht einfach löschen.

Wenn du schon danach suchst - ich habe noch einen: K 31 (LK Ludwigslust-Parchim) - surface=gravel, nun highway=tertiary.

Allerdings sind auch die eigenen Maßstäbe nicht immer sonderlich konsequent: K 110 (LK Ludwigslust-Parchim) - surface=compacted, highway=tertiary schon seit 4,5 Jahren.

Kommt insgesamt auch häufiger vor. Ich habe mal eine Overpass-Turbo-Abfrage erstellt. Teilweise liegt es an den Edits der letzten Tage, teilweise aber auch schon Ewigkeiten derartig klassifiziert. Wobei die Bearbeitungen der letzten Tage halt auch zu lustigen Unfällen führen, wie hier, wo jetzt die (neu klassifizierte) Kreisstraße im Feldweg endet.

PS: Mir gefällt übrigens die vorherige Feldweglösung mit Zusatz motor_vehicle=yes in solchen Fällen besser als highway=unclassified.

Weitere entdeckte Auffälligkeiten und Fehler:

Es scheint, als könne der Bot nicht mit Semikola umgehen. Noch ein Fall. (Wer hier Recht hat, weiß ich nicht. Entweder hat eine der beiden Straßen eine “Lücke” oder das Straßenstück hat zwei Nummern.)

Die K 20 wurde von unclassified zu tertiary erhoben. Der auf Bing erkennbare Ausbauzustand passt IMHO nicht dazu. (Ich gehe davon aus, dass der Ausbauzustand zumindest teilweise der Verkehrsbedeutung entspricht)

Eine anscheinend vernünftige Änderung.

Jetzt rechts abbiegen auf K 78 Richtung Rieht (eine Dreckpiste). Ich warte darauf, dass der Bot hier einen Editwar beginnt. :smiley:

Ich habe jetzt etwa ein Drittel der Ausgabe dieser Overpass-Abfrage in JOSM gesichtet und bin gespannt, was denn das Katasteramt dazu zu sagen hat.

Angesichts der Fehler, die ich gefunden habe, sollte man über einen Revert der Änderungen nachdenken. Unter der angekündigten Änderung der Klassifizierung habe ich eine manuelle Sichtung verstanden und kein simples mechanisches Umklassifizieren auf Basis einer amtlichen Widmung.

Das ist nicht der erste Fall, in dem eine Behörde in OSM aktiv ist und es ist nicht der erste Fall, in dem eine Behörde mit ihren Edits ein Fall für die DWG wurde (dieses Mal sogar zum zweiten Mal).

Viele Grüße

Michael

Wenn ich mir die Änderungen so ansehe, dann kommt das daher, dass alle Bundesstraßen als mindestens “primary”, Landstraßen min. “secondary” und Kreisstraßen min. “tertiary” sein müssen. Was IMO nicht stimmt. highway=unclassified wird auch - zum mindest laut wiki - im Moment garnicht berücksichtigt.

beschränkt auf ways mit highway=* motorway, secondary, tertiary, residential‚ living_street

Ohje, hier ist wohl wieder etwas richtig schief gegangen. Erst mal vielen Dank, dass Ihr mich auf die Probleme mit den Changesets hingewiesen habt. Es hätte gar nicht passieren dürfen, dass irgendwelche Tags gelöscht werden. Es sollten lediglich Strassen geometrisch aufgetrennt werden, so dass an die Teile, die einem Strassenschlüssel zugeordnet werden können einen zusätzlichen Tag bekommen können, z.B. in Ortschaften durch die Strassen hindurchführen.
Das Katasteramt Rostock kann nichts dafür. Die haben damit nichts zu tun, außer dass sie es beauftragt haben. Wenn Fehler bei den Aufteilungen aufgetreten sind, bin ich dafür verantwortlich. Ich schau mir das morgen gleich mal an und werden möglicherweise gelöschte Daten natürlich wiederherstellen. Dazu muss ich mir aber auch erstmal einen Überblick verschaffen was genau passiert ist. Meine ersten Tests sahen vernünftig aus. Alle vorhandenen Tags werden sowohl an die geupdatete Strasse als auch an die neuen Teile angehängt. Wenn was gelöscht worden sein soll kann es sich hier nur um einen Fehler handeln. Von Vandalismus würde ich nicht sprechen. Das setzt Absicht voraus. Wenn hier was weggekommen sein sollte war das nicht mit Absicht. Ich habe alle alten und neuen Stände bei unseren Changesets gespeichert und werde die morgen mal durchgehen. Das kann eigentlich nur ein systematischer Fehler sein, der sich aber auch einfach beheben lassen sollte.

-snip-

Tja, wenn es dir gelungen wäre in der Zeit zwischen der ersten Meldung dazu und dem mMn voreiligen Revert aktiv zu werden, wäre das wohl ein wenig einfacher für dich. :frowning:

@nakaner:

  • Beitrag geschrieben: Freitag 9:43
    1. Revert durchgezogen: vor Freitag 10:04
  • Zeitfenster: 21 Minuten

Findest du das eigentlich in Ordnung?

siehe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=527475#p527475

-walter-

Wie ich in meinem Beitrag am Samstag, dem 29.08. schrieb – der Nakaners Reaktion auslöste – habe ich streetkeysmv bereits am Donnerstag, dem 27.08. eine Nachricht wegen eines gelöschten Straßennamens geschrieben. Die Uhrzeit war übrigens 18:02.
Wenn man dann sieht, dass am Folgetag (Freitag, 28.08.) ~09:30 die nächsten 72 Namen gelöscht werden – was soll man davon halten?

Davon abgesehen finde ich Nakaners Eile in solchen Fällen auch übertrieben. Was er gestern revertiert hat – wenn überhaupt – erschließt sich mir nicht so recht. Hätte er alle Änderungen von streetkeysmv revertiert, müsste heute die Liste der gestern verschwundenen Straßen als positive Einträge in der Straßenlistenauswertung auftauchen – tut sie aber nicht. Die gelöschten Straßennamen bleiben weiterhin verschwunden (Beispiel).

Ansonsten hast du deinen Beitrag doppelt gepostet.

Wenn ich das in dem Revert-Changeset richtig sehe, wurden ausschließlich Knoten und Wege gelöscht, die durch streetkeysmv komplett neu angelegt wurden. Es wurde aber nichts revertiert, was vorher schon vorhanden war und durch streetkeysmv nur bearbeitet wurde. Das erklärt dann auch, warum der Straßenname im obigen Beispiel nicht wieder aufgetaucht ist.

Die Implikation daraus ist allerdings, dass eben auch die Wege nicht wieder im Ursprungszustand hergestellt wurden, sondern jetzt noch viel mehr fehlt, weil die neuen Wege gelöscht wurden und die alten nicht wiederhergestellt. Diese “Reparatur” ist also gründlich in die Hose gegangen…

@Kontinentalverschieber: seufz…
Danke fürs Nachschauen

Ok, das hab ich übersehen und über die “Nichtreaktion” des Amtes bin ich auch ein wenig unzufrieden.

Da gab es einen kleinen Klemmer auf dem Forenserver.

Danke und Gruss
walter

Ja, da hast du leider Recht. Irgendwie hatte ich schon ein schlechtes Gefühl bei dem Revert, aber dass es so schlimm ist, überrascht mich. Ich bitte um Entschuldigung.

Ich werde jetzt erstmal meinen Revert revertieren.

Ein zweiter Revertversuch wird gerade hochgeladen. Ich habe einen zweiten Revert hochgeladen (sozusagen den gleichen Revert nochmal hochgeladen). Stichproben meinen, dass jetzt alles ok sei.

Noch ein paar Auffälligkeiten, die mir nebenbei ins Auge gesprungen sind:

Linien, die nur aus einem Punkt bestehen. Bei näherem Betrachten fällt auf, dass streetkeysmv diese hochgeladen hat. Beispiel. Ein klarer Bug.

Tags mit leeren Values. Da fehlt im Sourcecode bestimmt eine If-Abfrage? :smiley: Fünf sind mir begegnet, ich habe sie repariert.
https://www.openstreetmap.org/way/125309027/history
https://www.openstreetmap.org/way/125309027/history
https://www.openstreetmap.org/way/125309027/history
https://www.openstreetmap.org/way/125309027/history
https://www.openstreetmap.org/way/125185471/history

@streetkeysmv Kennt ihr die Dev-API?

EDIT: Ergebnis des Reverts und der Revert-Qualitätskontrolle ergänzt

Ich habe die Ursache dafür gefunden warum einige Tags verschwunden sind. In dem Script, welches ich verwende um die Strassenschlüssel hinzuzufügen wurde immer nur das letzte vorhandene Tag mit angehängt. Der Fehler war mir nicht aufgefallen, da wohl bei den ersten Beispielen immer nur ein Tag dran war oder so.
Ich würde jetzt gern wissen wie ich dazu beitragen kann, dass die Sachen wieder reinkommen. Ich lese hier von einem zweiten Revertversuch. Sollte danach der alte Stand wieder hergestellt sein?
Noch ein Wort zu malenki. Du fragst warum ich mich nicht gemeldet habe nachdem Du mir eine Nachricht geschickt hast?

Ich habe keine Notification auf dem Posteingang vom Nutzer streetkeysmv und hab da auch bisher nicht jeden Tag reingeschaut. So eben auch nicht am Donnerstag oder Freitag. Ich hab erst durch die 270 E-Mails mit dem Betreff “Nakaner-repair hat zu einem deiner Änderungssätze kommentiert” mitbekommen, dass da was falsch gelaufen ist.
Mein Script habe ich korrigiert. Ich würde auch gern die Fehler die durch das Script verursacht wurden wiederherstellen. Aber ist das nun durch den zweiten Revert schon passiert? Fehlende Strassenabschnitte und Strassen mit nur einem Punkt etc. dürfen eigentlich auch nicht sein. Ich prüfe jeden einzelnen Punkt der originalen Strasse ab ob er eine Entsprechung bei den Teilabschnitten hat. Ich prüfe das aber dennoch auch noch mal. Ich schau mir auch noch mal an ob irgendwelche Strassen nur einen Punkt haben und warum tags mit keys mit de:strassenschluessel leer sein können. Das geht eigentlich auch nicht.

Der zweite Versuch ist erfolgreich gewesen, der erste ging in die Hose. Wie im Kommentar zum ersten Versuch steht:

wurden alle Änderungen revertiert, die nach dem 25. August 2015 hochgeladen wurden. (Ich hätte die Revert-Changesets hier verlinken können)

Die Lösung: Einfach die Mailadresse, die zur Registrierung von streetkeysmv verwendet wurde, als Weiterleitungsadresse einrichten, wenn du sie nicht regelmäßig selbst abrufen kannst/willst.