Adressstatistik

Wie ist Deine Äquivalenzklasse definiert? Hausnummer, Straße, Gemeinde/50m-Umkreis geographisch?
Komplette Übereinstimmung aller “addr:*”-Werte würde die Anzahl ja auch überschätzen.

Das ist gar nicht so einfach/schnell, wenn man es genau machen will.
Ich habe als Kriterium für die Äquivalenzklasse mal (street, housenumber, PLZ-Gebiet - als Relation und nicht ‘addr:postcode’) definiert.
Damit komme ich (Stand gestern) auf 166.847 Klassen/Adressen, für die es Duplikate gibt.
374.146 OSM-Elemente sind danach betroffen. Ergo hätte ich hiernach 207.299 Adressen zu viel.

Ich hoffe, in meiner Abfrage ist kein Wurm drin.

Das wäre bei der Annahme das die Adressen alle “nur” doppelt vorkommen.
Ich habe keine Ahnung welche Datenbank du benutzt, aber wäre es nicht denkbar erst GROUP BY und danach COUNT in einer aufbauenden Abfrage anzuwenden?

Nein.

Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, wie viele Hausnummern man gemappt hat?

Hier hatte mal jemand eine Statistik erstellt, aber die ist inzwischen recht veraltet, da stand November 2013: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~fschmidt/housenumbers13.html

Naja, ich bin erst seit Mitte 2014 dabei. Schwerpunktmäßig mappe ich im Kasseler Süden Hausnummern und hätte schon gerne eine Zahl, die mir sagt, wie fleißig ich war :confused:
Keiner was Aktuelles?

http://hdyc.neis-one.org/
Was etwas blöd ist. Wenn Du Straße und Hausnummer mappst und danach ergänzt jemand add:city oder änder sonst was, wird Dein Beitrag nicht mehr gezählt.

Danke :slight_smile:

Ergänzt wird in meiner Gegend nicht viel, da ich ohnehin die meisten Gebäude/Adressdaten mappe.
2.529 ist die Zahl also. :sunglasses:

In Deutschland verfügt OSM jetzt über 9.123.219 Adressen (Definition und Details siehe bei mir im Wiki).
Das sind 182.497 mehr als im Juli (5.887 zusätzlich pro Tag). Ca. 209.000 Adressen sind als Duplikate von der Gesamtanzahl abzuziehen.

73,9 % der Adressen sind als ways definiert. Vor einem Jahr waren es noch 70,2 %.

Die Übersicht inkl. Liste aller Gemeinden gibt es hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gehrke#Adressen_nach_Gemeinden

Ich habe auch die Auswertung “Hausnummern ohne Straße je Kreis” aktualisiert. Es sind 26.784 Fälle.
Siehe hier: http://maps.aimpulse.com/osm/2015-08-31_de-county-addresses-without-street.csv

– snip –

http://thefive.sabic.uberspace.de/waplot/AddrWOStreet.html?location=&lok=2

OSMCount ist aktualisiert. Deine Statistik scheint das hier wieder anzuschieben…

Christoph

In Deutschland verfügt OSM jetzt über 9.273.077 Adressen (Definition und Details siehe bei mir im Wiki).
Das sind 149.858 mehr als im Vormonat (4.995 zusätzlich pro Tag). Erstmals mitgezählt wurden auch die paar Adressen an Relationen (nur 5.290). 215.719 Adressen sind als Duplikate von der Gesamtanzahl abzuziehen.

74,1 % der Adressen sind als ways definiert. Vor einem Jahr waren es noch 70,2 %.

Die Übersicht inkl. CSV-Liste aller Gemeinden findet Ihr hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gehrke#Adressen_nach_Gemeinden

Ich habe auch die Auswertung “Hausnummern ohne Straße je Kreis” aktualisiert. Es sind 25.598 Fälle - vor allem im Kreis Soest (1.765).

Erstmals habe ich einen Überblick der Statistiken auch als Karte visualisiert. An den Details schraube ich aber noch.

Cool, danke. Die Grafik macht deutlich, dass die Adressabdeckung regional sehr unterschiedlich ist.

“Mein” Kreis Coesfeld: 255 Adressen pro 1000 Einwohner.
Pirmasens: 12 Adressen pro 1000 Einwohner.

Den Einfluss des NRW-Atlas merkt man doch recht stark. In Ba-Wü ist das interessanterweise weniger ausgeprägt.

Wann bezeichnet die Karte eine Adresse vollständig?

Das Wording ist dort noch schlecht. Gemeint ist eine Adresse, die ich als solche in meiner Auswertung auch zähle (mind. Straße + Hausnummer) - im Gegensatz zu Adressen ohne Angabe von Straße bzw. place.

Mich überrascht es, dass der am schlechtesten gemappte Kreis nicht etwa irgendwo im Osten ist, sondern der Saarpfalz-Kreis im Saarland mit nur 8 Adressen pro 1000 Einwohner. Dicht gefolgt vom Landkreis Freyung-Grafenau mit 9 Adressen und dem Landkreis Altenkirchen mit 10 Adressen .

Bedeutet “als ways” das die Adressen in der Regel an einem building=* hängen?

Das musst du jetzt mal näher erläutern.