Ferienaufgabe "Wanderwegweiser"

Noch eine Frage tut sich mir gerade auf:

An einem Wegweiser an der Brixner Hütte ist in zwei Richtungen der Pfunderer Höhenweg mit dazugehörigem Symbol ausgeschildert. Die nächsten Ziele (Hütten, Joch, Gipfel) sind auf separaten Schildern mit Zeitangaben.

Ist es sinnvoll die zwei Wegpfeile des Pfunderer Höhenweges auch als Relationen zum Schild zu mappen oder reicht es aus, wenn das Schild Mitglied der existierenden Relation Pfundener Höhenweg ist bzw. wird? Und hätte der node des Schildes dann eine bestimmte Rolle in der Relation?

Es reicht wenn das Schild in die Routenrelation aufgenommen wird. Es bekommt dort keine spezielle Rolle - was es ist erkennt man ja direkt an den Tags des Nodes selbst.

Ich habe auf commons.wikipedia.org jetzt auch die Kategorien:
Hiking and footpath fingerposts in Austria
und
Hiking and footpath fingerposts in Belgium
erstellt und mit ersten Inhalt befüllt und daneben auch die Kategorie für die deutschen Schilder etwas befüllt.

Gruß
unixasket

Edit:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Hiking_and_footpath_fingerposts_in_Belgium
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Hiking_and_footpath_fingerposts_in_Austria

Das solle man m.M.n. nochmals aufteilen, nach Kreisen o. ä.
Bei der Fülle von Bildern wird das ziemlich unübersichtlich werden.

Gruß
surveyor

Noch ne Frage…

Bei Wegweiser eintragen vervollständige ich auch die Wanderrouten, die an den Wegweisern mit einer Zahl angegeben sind.

Z.B. hier der Wegweiser: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wegweiser_fingerpost_Fanealm_Labeseben_Brixner_H%C3%BCtte_S%C3%BCdtirol.JPG

und hier z.B. die Route 17: http://www.openstreetmap.org/relation/4242791

Manche Wanderrouten sind aber ganz schön lang. Es könnte passieren, dass ich an einem Ende anfange und eine Relation erstelle, da vermeindlich noch keine da ist und ich später feststelle, dass doch schon eine da war.

Wie kann ich in einem größeren Gebiet abfragen, ob eine Wanderroutenrelation schon existiert? Ich dachte an die http://overpass-turbo.eu/ , stelle ich aber zu dämlich an. Ich kriege nur Fehlermeldungen. Wie geht das?

Oder, falls es doch passiert ist, dass es zwei oder mehrere gleiche Relationen gibt, die eigentlich Eine sein sollten, kann man sie vereinigen? Und wenn ja, wie?

Mit dem OSM Relation Analyser kann man nach verschiedenen Kriterien suchen lassen.

http://ra.osmsurround.org/index

Gruß
Surveyor54

Was ich nicht verstehe: Wenn ich angemeldet bin sehe ich alle hochgeladenen Dateien unter der Kategorie in die ich sie gestellt habe. Bin ich nicht angemeldet gibt es in Austria nur eine statt 2 Dateien und in Belgien gar keine statt eine Datei. Außerdem wird die Kategorie auch nicht in der darüber geordneten Kategorie angezeigt.

Schöne Grüße
unixasket

Es dauert manchmal wenige Tage, bis alle Neuerungen frei sichtbar und verfügbar sind. Wenn ich angemeldet bin, kann ich Deine Bilddateien ebenfalls sehen. Scheint alles angekommen zu sein… :wink:

Danke. Funktioniert gut.

… wenn mal jemand im Spreewald auf Wasserwegen unterwegs ist, dann möge er geflissentlich auf Wegweiser an Gewässerkreuzungen achten.

Beispiel Ragower Kahnfahrt x Spree:

erfasst mit: tourism=information + information=guidepost + boat=yes + ref:boat=L36

http://www.openstreetmap.org/node/3721963644

Solche dürfte es mittlerweile recht häufig im Spreewald geben.

Sven

PS: in welche Kategorie könnte das bei Wikimedia Commons passen?

Hier sind drei verschiedene Stellen als Beispiel. Findet jemand noch grobe Fehler oder hat Einwände mit meiner Übertragung in OSM?

  1. Bergweg in Südtirol
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Guidepost_Pilsbergalm_2.jpg
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Guidepost_Pilsbergalm.jpg
    http://www.openstreetmap.org/node/3730868801
    http://www.openstreetmap.org/node/3730868803
    Eine Angabe ist trivial, deswegen weggelassen, eine Angabe als Teil einer Wanderweg-Relation, der Rest als destination_sign erfasst

  2. Wanderweg in Österreich
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:IMAG0223.jpg
    http://www.openstreetmap.org/node/2399730302
    Richtung Westen: Destination bringt zusätzliche Informationen, weil Weg nicht komplett erfasst, auch wenn er im Moment notdürftig verbunden wurde

  3. Radwegweiser in Hessen
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Radwegweiser_Huizener_Stra%C3%9Fe.jpg
    http://www.openstreetmap.org/node/3700070333
    Beispiel für keine Destinations nötig, weil trivial und schon alle Wege genau erfasst

Im OSM Blog findet ihr eine kleine Zusammenfassung, und ein wenig Statistik:
http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/09/ferienaufgabe-wanderwegweiser-endspurt/

Es gibt ja schon die Kategorien
Fingerposts in Belgium und
Fingerposts in Austria

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

  1. Das ist doppelt gemoppelt. alle Medien, die in “Hiking and footpath fingerposts in Austria/Belgium” sind, werden daher in die beiden genannten umkategorisiert. (mein Favorit)
  2. Es lohnt sich, “Hiking and footpath fingerposts” zu unterscheiden von bloßen “Fingerposts” im jeweiligen Land, dann wäre das jeweils eine Unterkategorie. Das heißt z.B.: “Hiking and footpath fingerposts in Austria” bekommt als 2. Kategorie neben “Hiking and footpath fingerposts in Austria” noch “Fingerposts in Austria”.

Merke: Jede Kategorie ist (normalerweise) Unterkategorie von mindestens 2 Kategorien.

Edit: Präzisierung

Oder in Fingerposts in z.B. Tyrol, falls man sich noch an das Bundesland erinnert? Für DE und AT gäbe es schon diese Kategorien.

(sorry for the English)
At least 3 of the Belgian fingerposts should not considered as guideposts for hiking IMHO. They are historic guideposts (one is even protected I believe) for all types of transport.

Die “wunderbare” Nodevermehrung von heute morgen, werde ich in Kürze rückwirkend fixen und hier erleutern.

Soviel vorweg, in Städten wie Düsseldorf fehlte in meiner generierten Liste 3 schliessende 000en.
Von daher sind heute nacht die Wegweiser in den grösseren Städten dazugekommen.

In Italien scheint noch ein Dreher in den Istat Daten zu sein, wenn jemand einen kennt, den ich das Problem schildern kann… ich werde hier remote nicht an den Grenzen von Italien rumwerkeln. Ich hab hier den Fehler erstmal bei mir übernommen.

Christoph

Wieviele Wanderwegweiser wurden eigentlich mit Bildern hinterlegt?

Ich möchte Wanderwegweiser in den USA bei OSM eintragen. Ich habe Fotos dazu, die ich gerne wieder bei wikimedia.org verlinken möchte. Dazu brauche ich bei Wikimedia eine neue Category.

Soll ich da eine für die gesamte USA erstellen oder in meinem Fall nur für California und Utah?

Schau mal:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Hiking_and_footpath_signs_in_the_United_States

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Trail_signs_in_California

Für Utah scheint es noch keine Kategorie zu geben, die könntest Du erstellen.

Oh, die hatte ich nicht gesehen. Ich hatte hier geguckt:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Hiking_and_footpath_fingerposts_by_country

Da hatte ich die für Italien und Deutschland hinzugefügt.

Es wäre wahrscheinlich schön, wenn auf dieser Metaseite (by_country) ein Link auf diese Seite der USA gesetzt werden könnte. Weiß einer wie das geht?