Osmand wie Streckenaufzeichnung gpx im Hintergrundmodus?

Also in OsmAnd 2.x müsstest du mal in den PluginEinstellungen nachschauen: Einstellungen > Plugins > Streckenaufzeichnung
Ist dort vielleicht der Haken bei “Eigenständige Streckenaufzeichn…” gesetzt? Das dürfte nämlich nicht sein, weil es dann eben genau zu deinem beschriebenen Problem kommt.

Und ich verfahre mit der Aufzeichnung haargenauso wie von dir beschrieben und hatte bis jetzt keine Probleme.

Da ist schon das erste Problem. Wenn ich auf Einstellungen > Plugins > Streckenaufzeichnung klicke kann ich nur Profilspezifische Einstellungen vornehmen für Auto, Fahrrad und Fußgänger. Die Ansicht “Karte ansehen” (Symbol Weltkugel) kann ich gar nicht auswählen. In allen 3 auswählbaren Profilen sind aber keine Haken gesetzt.

Hmm, stimmt auch wieder. Geht bei dir, wenn du in der Weltkugel Ansicht auf GPX drückst eigentlich der OsmAnd Hintergrunddienst (sichtbar am OsmAnd Symbol in der Android Statusleiste) an? Vermutlich nicht, sonst würde es ja auch aufnehmen wenn du die Aus/Ein Taste betätigst.

Was ist eigentlich, wenn du in der Weltkugel Ansicht oben rechts in der Leiste auf GPS (nicht GPX!) klickst, dann geht normalerweise auch noch ein Dialog auf und dort steht etwas mit “GPS-Hintergrunddienst unterbrechen?” und dort dann auf “Aktiv erhalten”

Doch geht an der Hintergrunddienst.

Den GPS Button hatte ich gar nicht. Musste ich erst mal einblenden. Wenn ich dann darauf klicke steht da als Überschrift “GPS-Hintergrunddienst aktivieren” und darunter steht GPS-Aufwach-Intervall: Kontinuierlich. Der Schieberegler ist ganz links.

Und von 2 Tagen fehlen die Tracks komplett. Sie sind weder unter osmand/tracks noch unter osmand/tracks/rec

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Welche Version nutzt du aktuell? (Bei mir ist es die 2.1.1)

Bei mir auch.

Ich habe aber auch nur den GPX-Track aufzeichnen wollen. Ich habe nicht navigiert zu einem Ziel.

Ich hab das für mich ganz einfach gelöst: OsmAnd zum “gugge” und OsmTracker zum Tracken und Bilder schiessen.
Beide sind gestartet und schaffen parallel - jeder macht das, was er am besten kann.

Vorteil OsmAnd: Offline-Karten - Vorteil OsmTracker: Tracken

Gruss
walter

ausgehend von meinem blog nutze ich eben OsmAnd für den Überblick (offline), für das was ich umsetzen möchte (gpx-overlay) und das was ich tatsächlich getan habe (gpx-tracking) … und fotografieren tu ich mit (m)einer richtigen Digicam :wink:

Nachdem der Osmand einmal seine Hintergrundaufzeichnung bei einem eingehenden Anruf kommentarlos beendet hatte, mach ich die Aufzeichnung auch nur noch mit OSM-Tracker oder GPS-Gerät. (Und Bilder mit der Digicam.)

Weide

Also ich hab gestern mit OsmAnd und meinem Fahrrad eine kleine 15km Tour gemacht. Ich habe in OsmAnd im “Weltkugel” Modus einen GPX Record gestartet, habe auf meine Hometaste gedrückt, OsmAnd Hintergrunddienst war immer noch in der Benachrichtigungszeile aktiv und habe dann sogar mein Samsung Galaxy S3 ausgeschaltet. Zwischendurch habe ich dann immer wieder mal drauf geguckt und alles war da, die komplette Strecke.
Liegt es vielleicht am Smartphone? Habe da ja auch schon einiges gehört, das manche, auch je nach Android Version, nicht optimal mit bestimmten Sachen zurechtkommen.

Ich habe nicht auf die Hometaste gedrückt, sonder gleich auf den Aus-Taster. Aber immer wenn ich nachgeguckt hatte sah es so aus, als ob noch aufgezeichnet wird. Ich muss das noch mal ausprobieren. Ansonsten weiche ich halt auf eine andere App aus. Ist nur schade, das 2 Wege von 3000er Gipfeln jetzt nicht vorhanden sind und 2 alternative Abstiegswege auch nicht. Sie sind schlicht weg nicht vorhanden auf dem Handy.

Aber Osmand stürzt bei mir seit der neuen Version ständig ab, sagt kaum noch Abbiegeanweiseungen an, GPS-Aufzeichnung funktioniert nicht…

Ich hab jetzt auch zwei mal getestet. Es funktionierte, wenn ich nach Start der Aufzeichnung erst die Hometaste und dann den Austaster betätige. Hätte man halt vorher wissen sollen…

Ich würde mich aber, wie du schon selbst geschrieben hast, darauf nicht verlassen … bei mir funktioniert es nämilch auch ohne den Umweg über die Hometaste, als direkt aus und es nimmt immer noch auf. Ansonsten ja, würde ich wie wambacher auch osmtracker oder wenns ein gpslogger ohne osm funktionalität aber mit osm tiles sein soll eben Open GPS Tracker.

Und wenn man teils die Kommentare/Bewertungen liest scheint es doch irgendwie sehr Marke/Modell/Hardware-abhängig zu sein.

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Ich hatte selbiges Problem auf einem Samsung Galaxy A5 mit Android 7.0 und OsmAnd 3.3.8.
Das Problem ließ sich mit dem obigen Workflow lösen, mit dem Zusatz, dass der Energiesparmodus deaktiviert ist!
Zur Info: Ich war dabei übrigens im PKW-Modus. Keine Ahnung, ob das ne Rolle spielt.

Der Workflow ist also bei mir: Energiesparmodus aus, Start der Aufzeichnung, erst Hometaste, dann Austaste drücken.

Der Post ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft die folgende Erfahrung anderen weiter. Ich habe mich auch immer wieder geärgert, dass seit einer Neuinstallation die Streckenaufzeichnung spontan abbricht oder unterbricht. Jetzt habe ich bei mir (3.3.8) die Lösung gefunden:
In “Einstellungen / Streckenaufzeichnung / Mindestgenauigkeit für Erfassung” steht die Einstellung standardmäßig auf “5 m”. Das bedeutet, dass, wenn der GPS Empfang schlechter ist oder schwankt, dann auch keine Aufzeichnung erfolgt. Ich habe die Einstellung auf “Nicht ausgewählt” gesetzt und jetzt funzt es zuverlässig.

Bei mir ist das aggressive Stromsparen des Smartphones (Samsung SM-J530F) das Problem.

Wenn ich den Energiemodus (mittlerer Energiesparmodus) ausschalte (Optimierter Modus wurde ausgeschaltet), dann klappt es auch mit der Hintergrundaufzeichnung, wenn ich aus OsmAnd+ heraus das Display mit dem Ein-/Ausschalter abschalte.

Ansonsten in den Smartphoneeinstellungen unter “Gerätewartung > Akku > 3 Punkte rechts oben: Einstellungen” habe ich diese Einstellungen:

  • Adaptiver Akku: aus
  • Standby für nicht verwendete Apps: aus
    Ich dachte, OsmAnd sei noch in einer Ausnahmeliste, finde das aber gerade nichts.

Blöd ist, dass ich ab und an vergesse, den Energiesparmodus abzuschalten. Da wäre es praktisch, wenn OsmAnd das detektiert und ggf. einen Hinweis einblendet bzw. gleich in die Einstellung springt.