motorway_link ohne oneway (Aktion)

Bei junction=roundabout ist den meisten Mappern wohl klar, dass oneway=yes implizit gilt, deshalb gibt es da nur wenige Fehler.

Das macht mkgmap beim echo-Befehl automatisch.

Hallo Chris,

ich verstehe deine Antwort nicht.

Wenn ein Weg mit highway=motorway_link + junction=roundabout erfasst ist, dann liefert das eine Warnung im Logfile obwohl es auch ohne oneway Angabe gar keine Probleme beim Routing damit gibt.
Da ich nur echte Probleme gemeldet haben will, muss ich doch diesen Fall ausblenden.

Was hat das damit zu tun, dass Mapper dabei keine Fehler machen?

Walter

Ja, da hast Du recht, den Fall könnte man noch ausblenden. Er scheint allerdings recht selten zu sein.

Kommen natürlich regelmäßig neue Fehler dazu:

http://osrm.at/1Kq

Hier wurde am 13.Nov. das oneway=no vermutlich aus Unkenntnis der Implikation entfernt.

Aktuelle Liste (August 2015):

(alles bereits behoben)

http://www.openstreetmap.org/way/40040186 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/60547530 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/363399286 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/363399285 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/357895792 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/357895791 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/363581674 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/57385049 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/38552867 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/358573178 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/358573176 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/330387150 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/354964430 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/23454280 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/156202561 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/173696919 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/173696917 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/358608692 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/358608689 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/358608690 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/350545407: motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/7599573 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/205590162 : motorway_link lacks oneway
http://www.openstreetmap.org/way/205590163 : motorway_link lacks oneway

Resultierende(r) Routingfehler:

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=44.84088%2C8.19374%3B44.84148%2C8.18576#map=15/44.8426/8.1928

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=49.4142%2C9.4759%3B49.4073%2C9.4822#map=14/49.4033/9.4891

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=42.33780%2C14.12338%3B42.33690%2C14.13257#map=16/42.3364/14.1250

Die Implikation (oneway=yes) wurde ja zwischenzeitlich aus dem Wiki entfernt, dadurch könnte dieser Fehler in Zukunft häufiger auftreten.

done

Franz

Da ist das deutsche Wiki mal wieder schlauer. :wink:

Danke. :slight_smile:

Muss jemand verstehen, warum bei motorway_link als einziger Fall aller Straßenklassen, bei denen Gegenverkehr und Einbahn möglich sind, oneway=no nicht impliziert sein soll? Und dann gibt es einen Router (OSRM) der oneway=yes als impliziert und darauf seine Berechnungen aufbaut.

Stellt man deine Beispiele auf Auto (Mapquest) um, ergeben sich vernünftige Ergebnisse. Ich habe die Beispiele auch mal im Mapfactor Navigator free offline mit Kartenmaterial auf Basis des Planetfile Anfang August simuliert und komme dabei auch zu den besseren und richtigeren Ergebnissen als OSRM.

Mein Fazit:
oneway=no bei highway=motorway_link ist als Ausnahme eine unnötige Verunsicherung der Mapper und sollte abgeschafft werden. Wenn Router oneway=yes implizieren ist das deren Problem. Die Wiki suggeriert, durch “Most motorway_link roads will be one way, and should be tagged oneway=yes. Any unusual motorway link road which is two-way should be explicitly tagged oneway=no.”, dass two-way ungewöhnlich sei, was ich mindestens in Mitteleuropa nicht so nachvollziehen kann, wie auch die Masse in der “Fehlerliste” zeigt. Für mich ist “oneway=no” hier “tagging for just some renderers” (oder nur noch einen).

Du sprichst mir aus der Seele. :slight_smile:

Jein. Es sagt zumindest auch, dass sich da jemand genauer beschäftigt und nicht einfach nur die Strasse hingemalt hat. Zusätzlich kann es auch eine Information für einen Fahrer sein, dass er mit Gegenverkehr zu rechnen hat, bzw. sich plötzlich nicht mehr auf einer Einbahnstrasse befindet.

Na ja, es ist schon mehr als einer. Der beliebte mkgmap für Garmin macht es im Default-Style auch so.

Der Wert wurde am 31. Okt. 2007 zum ersten Mal im Wiki dokumentiert, mit der Angabe oneway=yes zu verwenden.
Am 18. Jun. 2008 wurde oneway=yes als impliziert eingetragen, da ja 95% diese Eigenschaft hätten - und obwohl es bereits mehrfach als irritierend diskutiert wurde.
Am 28. Apr. 2015 wurde die Implikation dann im Wiki entfernt.

Fazit:
Alle haben es eigentlich gewusst, aber Keiner hatte die Traute, diese Implikation wieder rechtzeitig zu entfernen!

Und dieses ganze Implikations-Hin-und-Her (ebenso woanders) zwingt die Mapper dazu, diese Tags explizit einzutragen, weil einfach auf solche Implikationen kein Verlass ist.

Und dann kommen wieder andere Mapper daher, die diese Tags löschen - weil sie ja impliziert sind und die Datenbank vergrößern.
Und dabei völlig vergessen, dass diese Tags über Jahre hinweg ganz anders impliziert wurden!

Viele drehen an dem Projekt sowas vom im Kreis - und wundern sich dann, dass sie aus dem selbst erodierten Loch gar nicht mehr die “richtig funktionierende” Anwendung finden.

Gruß
Georg

Oder nur abgepinselt. Schon fast wie das überflüssige bicycle/foot=yes als angeblichen Hinweis, dass das Tagging geprüft wurde.
Wobei auch im letzteren davon auszugehen ist, dass so einiges kopiert wird.

Nur im deutschen Wiki.
Im englischen ist es noch aufgeführt. Und das ist doch das Mantra, wie man ab und an oft liest.
Allerdings ist der Text unter How to map dazu im Widerspruch.

Bei dem Argument “Da die meisten motorway_link oneway sind, ist das implizit”, müsste das konsequenterweise auch für motorway so gelten, aber da…
…verlässt uns die Logik logischerweise, womit ich aber nicht fordere, die Wiki für motorway entsprechend zu ändern :rage:
Warum darf eigentlich immer noch jeder in der Wiki machen was er will :roll_eyes:

Was für OSM selbst gilt, sollte auch für das Wiki gelten. :wink: Irrläufer :frowning:

Was für OSM selbst gilt, sollte auch für das Wiki gelten. :wink:

Ich habe ein Proposal erstellt welches die oneway Problematik zukünftig lösen soll: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Motorway_link_obligatory_oneway

Cool, danke.