Ferienaufgabe "Wanderwegweiser"

Das Hochladen geht relativ einfach. Nach dem Erstellen eines Accounts und dem Login, kann man in den Tools auf der linken Seite auch “Datei hochladen” klicken und dann würde ich (für den Anfang) den “Assistent zum Hochladen von Dateien” empfehlen. (Oder einfach diesen Link.) Dort kann man problemlos auch mehrere Dateien auf einmal hochladen. Durch den Rest des Prozesses wird man dann geleitet. Kategorien s.o., wobei ich nach Möglichkeit die Unterkategorien “Hiking and footpath signs in Bavaria” etc. empfehlen würde.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob “hiking and footpath signs” wirklich passt. Es gibt ja doch noch einen Unterschied zwischen Markierungen eines längeren definierten Weges mit einem eigenen Namen und Wegweisern, die auf Ziele hinweisen. Vielleicht sollten wir doch eine eigene Kategorie anfangen?

Mach es nicht zu kompliziert. Wer braucht die Kategorien?

Hiking and footpath fingerposts in Germany wäre vielleicht besser geeignet?

Das klingt doch gut. Danke!

Eigentlich ist das recht einfach.
Registrierung bei Wikipedia oder Wikimedia ist wie bei OSM Username und e-Mailadresse, wegen eventueller Kontaktaufname ist sinnvoll, da so einfach der User angesprochen werden kann, wenn Rückfragen oder Meldungen zu hochgeladenen Bildern da sind.

Wichtig ist bei Wikidata eine gute Kategorie, damit man die Bilder gut findet.

von OSM können die Bilder allein mit dem Namen gefunden werden.
daher ist auch ein guter Name sinnvoll.

image=File:Bochum - Hevener Straße 02 ies.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Hochladen
Dort benutze ich hauptsächlich den Assistenten.
Mit ihm lassen sich bis zu 50 Bilder gleichzeitig hochladen.
das ganze geht in wenigen Schritten.

  • erst Mediendateien zum Hochladen auswählen.
  • Dann eigene Arbeit und Lizenz auswählen. Vorgabe ist Creative-Commons-Attribution-ShareAlike-4.0-Lizenz für Schilder würde ich da aber dann über adere Lizenz '‘Creative Commons’’ „CC0 1.0 Universal“ (alle Rechte werden freigegeben, analog der Gemeinfreiheit)".
  • Beschreibung Dateiname und Erstellungsdaten werden normalerweise übernommen eine kurze Beschreibung wird verlangt (hier wird auch die Kategorie eingetragen)
    Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind werden sie freigegeben und können genutzt werden.

Im Beschreibungsdialog kann man über Schalter:

  • Titel kopieren (mit automatischer Nummerierung)
  • Beschreibung kopieren
  • Datum kopieren
  • Kategorie kopieren
  • Standort kopieren
  • Andere Informationen kopieren
    das ganze Beschreiben vereinfachen.

Der allseits bekannte ubahnverleih arbeitet ja an der commons app. Vielleicht hat jemand den Workflow auf ios damit ja mal testen ?
https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ubahnverleih

Christoph

Urlaubsausbeute beim Wandern in Südtirol

  1. Ich habe meinen ersten Wegweiser eingetragen. Kann da mal einer drüber gucken, ob das so richtig ist? http://www.openstreetmap.org/node/3700303286

  2. In dem Zusammenhang habe ich auch Wanderwegweiser in Südtirol (Italien) fotografiert und möchte sie bei Wikimedia hochladen und von OSM-Wegweiser verlinken. In welche Kategorie muss das?

  3. Welche Lizenz für die Bilder in Wikimedia ist sinnvoll damit die Bilder auch im Zusammenhang mit OSM Karten und Apps verwendet werden können und ich sie als Endanwender beim Wandern mit einer App angezeigt bekommen könnte?

  1. Sieht soweit gut aus. “name” an der Relation würde ich allerdings weglassen
  2. Es gibt “Hiking_and_footpath_fingerposts” und “Hiking_and_footpath_fingerposts_in_Germany”. Dort kann man dann eine weitere Kategorie für Italien anlegen (Ich habe Mitte September auch noch weitere Fotos aus der Gegend).
  3. Ich werde meine Bilder unter CC0 / Public domain stellen - also jedwede Verwendung erlaubt. Die Verlinkung des Bildes am Wegweiser in OSM sollte in keinem Fall ein Problem sein, da die Lizenz dann auf der verlinkten Seite erkennbar ist. Das Abtippen der Daten in OSM kann aber je nach Lizenz verboten sein.

Warum?

Wenn auf einem Schild Öffnungszeiten angegeben sind und dieses fotografiert wird, warum sollten die bloßen Angaben darauf unter UR-Schutz fallen?

Hat da jemand nähere Kenntnisse / Erfahrungen?

Ich habe den Namen extra hinzugefügt, damit ich oder andere bei den vielen Relationen noch durchblicken und man beim Bearbeiten gleich sieht um welche es sich handelt. Hat der Name irgendwelche Nachteile? Wird der Name irgendwo ausgewertet?

Moin,

falls man mit JOSM schafft - der zeigt im Relationen-Fenster auch description an - es ist ja auch eher eine Beschreibung.

Gruß
Georg

Auch das ist nicht nötig - JOSM zeigt standardmäßig

"Destination" - Wegweiser

.
Das “name” an der Relation dürfte nirgends schaden, schließlich ist dieses Tag in diesem Zusammenhang nicht definiert. Andererseits ist es auch viel zusätzliche Arbeit beim Eintragen.
Es wäre gut, wenn diese Beschreibung wie in JOSM auch auf osm.org angezeigt würden.

Ist einer von euch in der Lage hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Hiking_and_footpath_fingerposts_by_country eine Unterkategorie: “Hiking and footpath fingerposts in Italy” zu erstellen? Ich blicke da nicht durch bei Wikimedia.

fertig.

Ist einfach

  1. suche vorhandene Categorie z.B. ‘Germany’
  2. Bearbeiten.
  3. alles Markieren.
  4. copieren.
  5. abbrechen.
  6. Ändere in Adresszeile Germany durch hier Italy.
  7. Erstellen
  8. im Textfeld einfügen
  9. Germany durch Italy (oder das neu erstellte Land) ersetzen.
  10. Speichern

Kategorie verwenden

Danke Gisbert
Wird demnächst gefüllt mit Bildern von Wegweisern.

Noch eine Frage tut sich mir gerade auf:

An einem Wegweiser an der Brixner Hütte ist in zwei Richtungen der Pfunderer Höhenweg mit dazugehörigem Symbol ausgeschildert. Die nächsten Ziele (Hütten, Joch, Gipfel) sind auf separaten Schildern mit Zeitangaben.

Ist es sinnvoll die zwei Wegpfeile des Pfunderer Höhenweges auch als Relationen zum Schild zu mappen oder reicht es aus, wenn das Schild Mitglied der existierenden Relation Pfundener Höhenweg ist bzw. wird? Und hätte der node des Schildes dann eine bestimmte Rolle in der Relation?

Es reicht wenn das Schild in die Routenrelation aufgenommen wird. Es bekommt dort keine spezielle Rolle - was es ist erkennt man ja direkt an den Tags des Nodes selbst.

Ich habe auf commons.wikipedia.org jetzt auch die Kategorien:
Hiking and footpath fingerposts in Austria
und
Hiking and footpath fingerposts in Belgium
erstellt und mit ersten Inhalt befüllt und daneben auch die Kategorie für die deutschen Schilder etwas befüllt.

Gruß
unixasket

Edit:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Hiking_and_footpath_fingerposts_in_Belgium
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Hiking_and_footpath_fingerposts_in_Austria

Das solle man m.M.n. nochmals aufteilen, nach Kreisen o. ä.
Bei der Fülle von Bildern wird das ziemlich unübersichtlich werden.

Gruß
surveyor