Firma bittet um Löschung sicherheitsrelevanter Gebäudeinfos

Hallo,

ich bin auf diesen OSM-Bug gestoßen, in der (angebl.) eine Firma darum bittet, Angaben zu Ihrem in OSM erfassten Gebäude aus Sicherheitsgründen zu löschen.

Wie geht man mit so etwas um? Hat jemand damit Erfahrung und möchte die vllt mal anschreiben? Kontakt wäre wohl hier zu finden.

Danke für die Unterstützung und Gruß

Ich denke wir können da gar nichts machen. Und ich denke wir sollten da nichts machen!
Warum sollte man auch auf einen Anonymen Eintrag derartig reagieren? Ich könnte ja auch fordern die Bahnhöfe und Flughäfen aus Sicherheitsgründen…
Ich denke die Diskussion gab es auch bei Kindergärten schonmal.
Außerdem sollte die Firma den ersten Schritt selber machen! http://de.markant.com/dynasite.cfm?dsmid=16125&dspaid=87494 Viele Grüße von Google

Doch, wir können und sollten da schon was machen :wink:
Nämlich das eigenartige “addr:housename” (das ist ja keine Adresse!) und den “Gebäudenamen” (auch das Gebäude heißt nicht so - MmN Mapping für den Renderer) auf POI mit office=company übertragen und schon sieht ihn Mr. anonym nicht mehr…

Das wurde doch schon vor Monaten durchgekaut, siehe auch History des Objektes, sprich der Hinweis hat sich schon längst erledigt und sollte einfach geschlossen werden.

PS: natuerlich macht addr:housename eh kein Sinn und sollte wie von pyram vorgeschlagen auf ein office node verschoben werden.

Warum Node? Das Gebäude als Ganzes kann diese Information doch auch tragen?

Am besten beides. Der Node hat den Vorteil, dass ein Icon angezeigt wird. ;):wink:

Kann wegen mir auch ein way sein. Eigenzitat:

… und das Firmengelände ist größer als das Gebäude. Die Nutzung von Firmennamen an Gebäudeumringen ist doch im Grunde nur eine Notlösung wegen KISS.

http://de.markant.com/
siehe auf der Seite unten.
Soviel zur “Geheimhaltung”

Mich erinnert das ein wenig an das Landratsam Garmisch. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27138

Für ihre Verwaltung in Hausnummer 2 (auf der anderen Straßenseite) haben sie ja nie Geheimhaltung ‘beantragt’ …

War denn überhaupt mal jemand vor Ort und kann Aussagen zur Beschilderung/öffentlichen Wirkung des strittigen Gebäudes machen?
Wenn da nix zu sehen ist, dann muss man das auch nicht so prominent in OSM vermerken.

Das sich jeder das aus deren eigener Pressemeldung zusammenreimen kann, ist Denen wohl gar nicht bewusst - steht dann aber auf einem anderen Blatt.

Öffentliche Informationen bei Google-Suche mit den Stichworten Markant gmbh Rechenzentrum Standort:

Wenn man zudem in Openstreetmap nach “Rechenzentrum” sucht, kommen hunderte Adressen von Rechenzentren heraus. Auch staatliche mit vermeintlich hohem Schutzbedarf, oder aber von Krankenhäusern mit Patientenabrechnungen. Ich kann hier keinen Schutzbedarf für die Adresse erkennen. Der Standort selbst, ist bei Suche sogar über Lufbilder markiert (siehe Link oben), von daher ist diese Bitte nicht nachvollziehbar.

EDIT: Schaut man sich den Punkt an: https://www.openstreetmap.org/node/3688193211, ergeben sich auch keine Hinweise darauf, dass es sich um ein Rechenzentrum handelt. Die Hausnummer kann man sich an zwei Fingern abzählen, entweder 1 oder 3, da das nächste GEbäude Hausnummer 5 hat.

mal wieder ein https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt ? gugg mal wie wichtig ich bin und lass doch mal osm für uns ein bisserl werbung machen

Für Rechenzentren gibt es noch kein Tag!

Schutzbedürfnis? Mapbox sieht das anders.

Volltreffer!

  1. Wenn eine Hausnummer von außen sichtbar ist kommt sie auch in OSM daran. Auch wenn sie in einem öffentlichen Verzeichnis geführt ist.
  2. Der Hauptsitz ist weiter südlich, daher passt ein zweites office=company nicht.
    • Ich würde das Gebäude mit operator=Markant… taggen.
  3. Ob das Gebäude nun noch description=Rechenzentrum bekommt überlasse ich Mappern vor Ort.

Na, dann sollte die mal den Antrag stellen, das Internet zu löschen :smiley: :smiley: :smiley:

eigentlich gehört das Tema mehr unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9952 oder http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27176 (edit: …nachdem sie alle sicherheitsrelevanten Daten selbst in die Presse gegeben haben!)

(Und damit sollte genug Werbung für die Firma MARKANT gemacht sein.!!)

meint Uwe

Bevor wir jetzt hier übel nachreden - ist es jemals bestätigt worden, dass das nicht irgendein Trittbrettfahrer war, der OSM oder der Firma böses will? Vielleicht weiß die betroffene Firma ja gar nichts davon.

Zumal es ziemlich unüblich wäre, etwas sicherheitsrelevantes über einen Fehlernode zu melden, von dem niemand weiß, wann er gelesen würde…