Ferienaufgabe "Wanderwegweiser"

Moin !

ich bezweifel irgendwie, ob die Wikipedia es auf dauer so klasse findet, wenn wir “alle” Wegweiser in Deutschland bei denen einlagern.

Würde diese auch in meinen Webspace hochladen - aber dann größe reduzieren und mit einem Rechte-Hinweis versehen sind alles viele Arbeitsschritte.

gruß Jan

Ich glaube nicht, dass ein eigener Webspace das besser abdecken kann.
Wir würden gegen keine Auflagen bei Wikimedia verstoßen, Rechtevergabe setzt freie Lizenzen voraus und wenn wir die Bilder in vernünftige Kategorien eisortieren sollte es keine Probleme geben.
FAQ
Dort wird selbst für die Bildgröße inzwischen keine Verkleinerung des Bildes erwartet.
Fast jeder Wanderweg ist in der Wikimedia vorhanden und da würde ein gemeinsamer Zugriff auf Bilddateien mehr Sinn machen als in vielen eigenen Webspacen.

Gruß Gisbert

Eine gute Lösung für den Upload der Bilder habe ich auch nicht - für wikimedia finde ich einfache Wegweiser zu unwichtig, besondere Arten von Wegweisern oder solche an zentralen Orten gerne, aber eher nicht die, die irgendwo mitten im Wald stehen.

Hat jemand schon Bilder von Wegweisern gesammelt, die man für eine kleine Beispielsammlung mit Taggingbeispielen verwenden kann?

Mapillary könnte man noch nutzen

Es existieren schon Kategorien mit Bildern von einzelnen Sädteregionen und Rad und Wanderwegen.
Wenn wir es auch nur annähernd schaffen von jedem Wegweiser ein Bild zu haben, das wäre auch für Wikipedia ein gutes Dokumentationsprojekt.

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Bikeways_in_Germany
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Cycling route signs in the Städteregion Aachen

476 Bilder sind zur Zeit an information=guidepost eingetragen
http://overpass-turbo.eu/s/aRT
Da sollte sich schon etwas finden.
Die meisten auf Wikimedia,aber auch wiki.openstreetmap, i.imgur.com und flickr.com
Wie ich aber an die Copyrightinfos der letzen beiden komme weiß ich nicht.

… und Geograph Deutschland, hier ein Beispiel:

http://geo.hlipp.de/photo/12701

Unter “Stöbern” lassen sich gezielt verschiedene Kategorien auswählen, “Wanderweg”, “Wegweiser” …

Alle Bilder sind CC-lizenziert!

Allerdings cc-by-sa, was ersteinmal nicht zu OSM kompatibel ist. Wie sich das auf das Abschreiben von Texten aus den Bildern bezieht muss aber jemand qualifizierteres beantworten.

Hallo,

da ja Wanderwegweiser mit Wanderwegen bekanntlich zusammenhängen, habe ich gestern die recht günstigen Temperaturen genutzt und eine kleine Rad-Tour gemacht. Wegweiser sind leider nicht viele bei rausgekommen… Es war eine recht ungepflegte Ecke, wo viele Jahre nichts gemacht wurde… da fehlt anscheinend ein Wegewart…

Ich hab eine Frage zur Anwendung von trail_visibility… Ich habe die Eigenschaft mit “bad” bei den Wegen in dem Gebiet an die Wanderwegsrelation gesetzt, da die Wege als solches sehr gut erkennbar waren, der Wanderweg selbst mit seiner Auszeichnung, also Markierungen an Bäumen und Wegweiserpfosten äußerst schlecht.

Gibt es da Alternativen oder wie geht man damit um? ich muß da auch noch mal “meinen” Wanderwegewart in die Spur schicken, da es noch mein Landkreis ist…

Sven

  1. trail_visibility gilt nur für highway=* (und da auch nicht für alle)
  2. Es bezieht sich ausdrücklich auf die Sichtbarkeit des Wegs, nicht der Route.
    => kann nicht verwendet werden.

Aber:
wenn man über den ersten Punkt hinwegsieht und es auf die Relation anwendet, dann ist es konsequent, dass sich die Sichtbarkeit auf die Route und nicht den Weg bezieht.
Allerdings muss man dann das Wiki erweitern.

Was aber, wenn trail_visibility sich für Wegabschnitte ändert oder von Mappern unterschiedlich eingeschätzt wird? Wie sieht es dann mit der Vererbung der Weg-Eigenschaften aus der Relation auf Wege mit einer anders eingetragenen Eigenschaft aus? Was ist, wenn sich die Eigenschaft eines Wegabschnittes ändert und deshalb am Weg eingetragen werden muss, müssen dann ebenfalls die Eigenschaften aus der Route an alle übrigen Wegabschnitte übertragen werden? trail_visibility gehört nur an die Wege - in den (Online-)Editoren kann man kaum alle Eigenschaften an Weg und Relation überblicken und an etwaige Einflüsse/Wechselwirkungen denken, zudem schaut nicht jeder in zugehörigen Relationen nach, falls die Mitgliedschaft überhaupt erkannt wird. Blöd finde ich auch, wenn die Weg-Eigenschaften zwar an den Wegen, gemeinsame Eigenschaften aber an der Relation hängen - sind schon zwei Quellen, die beachtet werden müssen, wobei immer nur die des gerade markierten Elements zu sehen sind.

Das es so sein sollte ist mir bewußt. Daß ich es an die Relation gesetzt habe, war erst mal eine Hilfskrücke… Darum auch meine ergänzende Frage:

Was kann mal alternativ verwenden um aufzuzeigen, daß eine Wanderroute seitens der Beschilderung schlecht auffindbar ist?

Sven

Ich würde von trail_visibility Abstand nehmen, das ist eine Weg-Eigenschaft, keine Routen-Eigenschaft. Besser wäre ein (noch einzuführendes) Tagging, welches sich nur auf Routen beziehen könnte, sowas wie:
signposting_visibility=bad|continuous|intermittent

Stimme zu, ich würde aber eher so was wie “waymark_visibility” nehmen, da die Wegweiser nur ein kleinerer Teil der Wegemarkierung sind.

Auch, wenn nur per Link darauf verwiesen wird? An dieser Stelle geht es noch nicht um den Bildinhalt.

Es sind nicht einmal vollständige Texte (wie bei anderen Info-Tafeln), sondern frei sichtbare Angaben.

Ich finde die Frage wichtig und interessant, inwiefern diese überhaupt einen Schutz genießen können.

das gefällt mir…

sollte mit ins Wiki aufgenommen werden…

Sven

Ich habe mal bei Commons Wegen des Ablegens der Wegweiser nachgefragt und nur positive Antworten wie ist erwünscht besonders, wenn es freien Projekten wie OSM hilft.
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Forum#Viele_Bilder_von_Wegweisern

Hallo, auch wenn ich bereits in der Commons-Diskussion geantwortet habe: Wir würde uns freuen, wenn ihr solche Bilder bei uns (unter einer entsprechenden freien Lizenz natürlich) hochladen würdet. Wir habe auch bereits Kategorien wie diese. Die Bilder müssen auch nicht für “Wikipedia” geeignet sein. Die Commons sind zwar eine Ausgründung aus dieser und natürlich eng verzahnt, aber unabhängig. Einziges Kriterium für Uploads ist neben der freien Lizenz lediglich, dass die Dateien “edukativ” sein müssen, wobei der Begriff sehr weit gefasst ist. Und für OSM nutzbare Dateien sind eigentlich schon per Definition edukativ.

Wenn ihr weitere Fragen habt, gerne hier oder (sinnvoller, aber auch schwieriger) auf Commons.

  • Sebastian

Wenn solche Bilder so gerne gesehen sind, freut mich das natürlich. Kann jemand, der schon einmal bei wikimedia Bilder hochgeladen hat eine kurze Beschreibung anlegen mit einer passenden Kategorie für uns?

Mit einer kurzen Beschreibung kann ich leider auch nicht dienen, aber Gisbert hat schon Katergorien genannt.

Hier gibt es ein paar Upload Tools:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Upload_tools

Das Hochladen geht relativ einfach. Nach dem Erstellen eines Accounts und dem Login, kann man in den Tools auf der linken Seite auch “Datei hochladen” klicken und dann würde ich (für den Anfang) den “Assistent zum Hochladen von Dateien” empfehlen. (Oder einfach diesen Link.) Dort kann man problemlos auch mehrere Dateien auf einmal hochladen. Durch den Rest des Prozesses wird man dann geleitet. Kategorien s.o., wobei ich nach Möglichkeit die Unterkategorien “Hiking and footpath signs in Bavaria” etc. empfehlen würde.