Proposal: Detaillierteres Tagging für Pflastersteine

Zum Glück ist OSM ein Freiwilligenprojekt. Wer will, soll. Wer nicht will, muss nicht.

PS: Ich muss jetzt mit dem GPS ausrücken und den “Sackerl fürs Gackerl”-Spender erfassen …

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. :slight_smile: Ich fasse mal meine Antworten zu den diversen Anregungen in einem Post zusammen.

Ja, es wäre gut, solches Subtagging auch bei anderen surface-Werten zu haben. Dabei würde man vermutlich Schlüssel wie cobblestone:width etc. verwenden? Muss ich mir überlegen, ob ich das vielleicht noch direkt im Proposal unterbringen kann.

Fällt dir da vielleicht ein guter Schlüsselname ein? Würde ich dann gern einbauen.

Mit dem *_bond wird es wahrscheinlich noch diverse andere Werte geben, ja. Aber das würde ich einfach der Community überlassen: Man schaut sich an, was öfters verwendet wird, und dokumentiert es dann.

Was die Muster angeht bin ich selber kein Experte. Ich habe halt ausgiebig im Netz recherchiert, was es so an gängigen Mustern gibt, die einen klaren englischen Namen haben. Da fehlt sicher noch einiges. Runde Steine, Kreismuster und der “europäische Fächer” wären z.B. so Kandidaten, die ich noch ergänzen könnte. Zumindest beim Kreismuster bräuchte man zum Rendern allerdings noch den Mittelpunkt…

Die Farbe des Pflasters könnte man auch erfassen.

Auch gibt es Mosaikpflaster z.B. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:B%C3%A4ckerei_Lay.jpg in Freiburg im Breisgau.

Für die Farbe habe ich paving_stones:colour vorgesehen. Mehrfarbige Muster sind allerdings schwierig abzubilden, und Mosaike dürften den Rahmen von OSM sprengen. Außer wir nehmen Frederiks Vorschlag an. :wink:

+1

Ich bin auch der Meinung, dass der Detailierungsgrad bei der Oberfläche verbessert werden sollte. Danke Tordanik für Deine Arbeit.

Ich möchte noch die Erfassung des Materials und der Kantenform/Fase mit anregen.

Material:
Das Material bei paving_stones wird in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Beton sein. Es gibt aber auch viele Beispiele, bei den Keramik, Klinker, Holz und noch vieles anderes verlegt wurde und wird.
Wenn die Flächen mit einer Textur versehen werden sollen, ist das verwendete Material hilfreich.
Ich würde hierfür:

paving_stones:material

vorschlagen.

Kantenform/Fase:
Die verwendeten Steine haben eine unterschiedliche Fase. Je nach Ausbildung der Steine ohne Fase, mit kleiner oder großer Fase lassen sich die Belege unterschiedlich gut befahren. Bei großen Fasen ist der Rollwiederstand deutlich höhe und es besteht die Gefahr mit kleinen Rollen z.B. Inliner in den Kanten hägenzubleiben.
Ich würde hierfür:

paving_stones:phase

vorschlagen.

eher chamfer (oder bevel?)

spontanes Brainstorming: direction:relative fände ich nicht gut, da es ja keine Unterkategorie für direction ist.
rel_direction ist blöd wegen abkürzung, relative_direction sehr lang. paving_stones:angle wäre sehr allgemein und kann verwechselt werden.
yaw von der Lagebeschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel bedeutet eher was komplett anderes.
Wie wärs mit paving_stones:rotation? Gefällt mir aber auch nicht ganz.

Edit:
noch einer, als ich ins Wiki der Dachformen geschaut habe:
→ paving_stones:orientation?
ist nicht ganz neu, da es auch als roof:orientation benutzt wird, als Richtungsangabe relativ zur langen Seite, along oder across.
Hier könnte es relativ zum Weg liegen, along oder across kann verwendet werden, Gradangaben (von der Wegrichtung aus im Uhrzeigersinn) sollten dann aber auch erlaubt sein along also 0° (oder 180°), across 90° (oder 270° oder -90°)

Oh ja paving_stones:phase ist vollkommen falsch.

Ob aber jetzt chamfer oder bevel besser ist, kann ich als nicht englischer Muttersprachler schlecht entscheiden. Laut der verlinkten Beschreibung in der Wikipedia würde ich eher zu bevel tendieren. Aber keine Anhnung ob ich da richtig liege.

Gibt es Vorschläge oder Hinweise von Personen die besser die engliche Sprache beherschen als ich?

In solch einem Fall würde man auf Tagging nachfragen. Dort lesen genug britische Muttersprachler mit (Tags sollten in BE sein). Es kann jedoch passieren, dass dir drei Muttersprachler vier Meinungen präsentieren. :smiley:

Dumme Frage eines Anfängers: Was ist mit

gemeint?

news.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.tagging

@Eisenspleiszer: Die Erweiterung ums Material wäre einfach, das gibt es ja analog auch für Gebäude. Allerdings frage ich mich, wo die Grenze von surface=paving_stones liegt – fällt Holz oder Keramik noch darunter oder ist das dann z.B. surface=wood? Was meinen die anderen hier?

Klingt gut, das nehme ich. :slight_smile:

Ne Kleinigkeit vielleicht noch: Im Proposal würde ich das hier mit paving_stones:orientation=across beschreiben (wenn der Weg in dem Fall nach oben ginge), analog zu den Dachformen. Lange Seite der Steine entlang dem Weg als along, kurze Seite entlang dem Weg als across. Standardmäßig also eher across, bei Flächen dann z.B. direction 0° absolut, da es keine Bezugslinie gibt.

Moin,

Euch geht es ja teilweise eher intentiös um die Pflasterung und deren Eigenheiten - nur, dann müsste man eher einen neuen Oberbegriff einführen, der dann aber auch paving_stones, cobblestone, sett u. a. umfassen müsste. Aber ob dass noch was wird … halte ich für aussichtslos.
Auch wird in surface an sich ja auch schon (wiedermal) Material, Ausformung, (Korn-)Größe in einem Wert erfasst - sicherlich aus vormalig praktischen Gründen, aber eben einer Systematisierung in getrennten tags abträglich.

Ich finde, bei dem Begriff paving_stones ist das (Grund-)Material - auch gemäß Wiki - bereits vorgegeben: Stein in regelmäßiger Form mit glatter, ebener Oberfläche und Kanten, ggf. noch Platten mit unregelmäßiger Kante.
Edit: Keramik ist ja auch Steinzeug, Kunststein fällt m. E. auch noch unter Stein.

Holz hat ja schon seinen eigenen surface-Begriff, da macht es keinen Sinn das hier mit unterbringen zu wollen - wonach soll der Mapper dann entscheiden, was er nehmen sol?
(Hochofen-)Schlacke gibt es wohl auch in regelmäßiger Pflasterung - aber ob das hier passt … m. E. eher nicht.

Zur orientation:
Wie erfasst man dann quadratische Formen oder schräge Verlegung - wohl auch durch °?

Gruß
Georg
(der allerdings wohl niemals diesen Detailgrad erfassen wird …)

Naja, man könnte die Tags auch statt paving_stones:* einfach paving:* nennen und für verschiedene surfaces zulassen. Dann kann man auch surface=wood mit Informationen über die Pflasterung ausstatten, wenn’s eine gibt, und wenn nicht, lässt man’s eben weg.

Oder eben paved:… als allgemeinste Variante.
Hab ernsthaft auch schon Muster ohne Pflastersteine gesehen, die (Zier-)Fugen wurden dann mit einer Art Schablone auf den noch weichen Beton gedrückt.

bei quadratischen Formen bedeutet ja in der Praxis across das selbe wie along und 0° das selbe wie 90°. schräge Verlegung wäre dann z.B. 45°+n*90° mit n Element von Z. :wink:

Wenn sich dadurch der Download deutlich verlängert, interessiert das schon. :frowning:

Ich gewinne den Eindruck, dass die Erweiterung des Proposal für paving_stones auf sett und cobblestone sinnvoll ist.

Der Ansatz von Tordanik für paving_stones mit

  • paving_stones:width
  • paving_stones:length
  • paving_stones:shape
  • paving_stones:pattern
  • paving_stones:colour
  • paving_stones:direction
  • paving_stones:orientation
  • paving_stones:material
  • paving_stones:chamfer/bevel

lässt sich sehr gut auf sett übertragen. Er würde dann lauten.

  • sett:width
  • sett:length
  • sett:shape
  • sett:pattern
  • sett:colour
  • sett:direction
  • sett:orientation
  • sett:material

Ebensogut passt es auch für cobblestone

  • cobblestone:width
  • cobblestone:length
  • cobblestone:shape
  • cobblestone:pattern
  • cobblestone:colour
  • cobblestone:direction
  • cobblestone:orientation
  • cobblestone:material

Wie Chris66 ist mir die Verwendung von cobblestone:flattened nicht so recht klar. Ich sehe auch keinen so richtigen Anwendungsbereich.

Nachdem ich in den letzten Tagen intensiver mit dem Wikiseite DE:Key:surface auseinander gesetzt habe, bin ich zu der Ansicht gekommen, das die Punkte cobblestone und sett konkreter formuliert werden sollten.

Farbe sollte meiner Meinung nach surface:colour sein. Die Farbe ist ja nicht nur auf paving_stones beschränkt (sondern auch auf asphalt, Holz anwendbar). Außer man möchte den Fugen wirklich noch eine andere Farbe zuweisen.

Sorry dafür dass es hier eine Weile nicht weitergegangen ist, ich war eine Woche krank und dann auf Dienstreise, darum konnte ich nur sporadisch ins Forum schauen. Ich werde aber mit der Abstimmung noch warten, damit wir vorher alle offenen Fragen klären können.

Hm, das Thema kam auch auf der Wiki-Diskussionsseite schon auf, die “Richtung” eines Musters scheint also nicht selbsterklärend zu sein. Das Beispiel im Bild ist für mich nämlich längs zum Weg, d.h. along. Generell habe ich die Bilder zu den Mustern immer so gedreht, dass die Richtung nach oben geht. Die Logik über die lange bzw. kurze Seite hat aber auch was…

Gibt es hier oder zu den anderen offenen Themen vielleicht weitere Meinungen?