Nepal?

KKL? Ihr habt denen doch damals eine Drohne gekauft - oder verwechsle ich dich?

Für KLL als Spende.

Ich hab’s immer noch nicht verstanden, was KKL oder KLL sein soll :frowning:

Kathmandu Living Labs.
Eine NGO die in Nepal OSM macht.
Einfach googeln.

Oder diesen thread von Anfang lesen.

Baßtölpel

:frowning:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nepal-geoforscher-warnen-vor-erdbeben-gefahr-im-westen-a-1046908.html

Mit anderen Worten wir tun Gutes, wenn wir im Westen von Nepal weiter mappen.

Liebe Freunde,
ich gebe zu, ich habe seit mehreren Wochen keine Edits mehr in Nepal gemacht. Ich war im Krankenhaus, also bin ich halbwegs entschuldigt. Trotzdem ist das ein Thema was mich weiterhin beschäftigt.
Ich habe angefangen, ein wenig Nepalesisch zu lernen und ich muss gestehen, umso sympatischer erscheinen mir nun die Nepalesen. Was die Sprache angeht, spiegelt sie stark den Respekt den älteren Menschen gegenüber. und ansonsten: ruft man bei uns einfach den Kellner, verwendet man in Nepal die Worte: Bruder / Schwester um solche unbekannten zu rufen.
Der Verkäufer, selbst wenn das ein alter Mensch ist der am Straßenrand 10 Stück Zwiebel verkaufen möchte, tituliert man Besitzer/in. Insgesamt ist wohl nur der großen Hilfsbereitschaft der Menschen die dort leben zu verdanken, dass man dort halbwegs gut leben kann. Sonstige offtopics: Indien schloß die Grenzen weil die Nepalese eine neue, demokratischere Verfassung wagen die auch Frauenrechte und weg von dem Kastensystem denkt. Deswegen hat das Land große Probleme: Sprit und Gaslieferung kommen nämlich vorwiegend aus Indien…
Zurück zu OSM: Das Mappen von Waldflächen hat nach wie vor einen großen Wert dort.

Grüße,
Marek

KLL macht jetzt auch HOT in Chile, http://kathmandulivinglabs.org/blog/chile-earthquake-and-klls-remote-efforts/ .

Hi, nachdem das Thema ja leider etwas eingeschlafen ist und ich zeitlich gerade fast nichts für osm tun kann, haben sich nun auch meine Urlaubspläne für 2016 zerschlagen…
Nepal kreist mir noch immer im Kopf rum und ich habe das Gefühl, dass ich wohl eine der ganz wenigen Chancen habe, um nächstes Jahr im Oktober nach Nepal zu reisen… Hauptsächlich für einen Trek in die Khumbu-Region (auch wenn ich dort kaum etwas gemappt habe :D). Im Anschluss würde ich gerne dann noch ein paar Tage dranhängen um die KLL zu besuchen…

Vielleicht hat ja jemand Lust mitzukommen, oder kann es zumindest einrichten, dass sich der Aufenthalt in Kathmandu überschneidet :wink:

Ich möchte nach Nepal zu der OSM Konferenz fahren. Die planten wir mit KLL für Anfang des Jahres; Um Anfang Februar. Ich muss bei KLL nachfragen, wie der momentane Stand ist. Und wenn das Geld reicht, natürlich auch im September. Why not :slight_smile:

Hi,
das wäre natürlich Klasse :slight_smile: Ich wäre vermutlich gegen 19./20. Oktober dann in Kathmandu für ein paar Tage. Zumindest, wenn der Trek stattfindet und ich genug Geld auf die Seite bekomme…

Nur mal so: http://www.tagesschau.de/ausland/nepal-459.html

nix osm aber dennoch interessant - und schade.

Gruss
walter

Ja, ist es… Haben wir in D aber auch… Nur dass unsere Probleme nicht ganz so existenziell sind… Aber ansonsten ist das genau das gleiche Spiel, dass sie mit uns hier im Kreis bis hoch auf Bundesebene spielen…
Bis die neue Regierung Handlungsfähig ist und die Proteste gegen die neue Verfassung abnehmen, ist der Winter längst da… Und wie lange es dann dauert, bis dann Geld an die wirklich bedürftigen fließt und daraus auch wieder ein Haus entsteht, will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen…

Naja, trotzdem würde ich gerne das Land ein bisschen kennenlernen und das mit einer Tour verknüpfen, vor der ich schon sehr lange träume.

Richtig. Deswegen habe ich da direkt gesucht und bin dank der Vermittlung von Lehrer aus einem betroffenen Dorf nun Pate von 6 Kinder die durch das Beben in äußerst prekärer Lage sind. Man muss sich das nur vorstellen: Fahrgeld mit den Bus zur Schule ist z.B. 1€ pro Monat. Sonst geht man zur Schule 6km zu Fuß. Schulgebühr je nach Klasse 5-10€ pro Monat. Und einige haben nicht Mal dieses Geld. Ist nur ein Beispiel wie viel man mit (für uns wenig) Geld dort schaffen kann. Umso mehr ist es irritierend dass organisierte Hilfe mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Schon wieder traurige Nachrichten aus Nepal:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/nepal-erdbeben-ueberlebenden-droht-der-kaeltetod-a-1069458.html

Bei dem beschriebenen Konflikt geht es darum dass die neue Verfassung nicht nur die Rechte der Frauen stärkt sondern auch darauf verzichtet eine hiduistische Republik zu sein. In der neuen Verfassung sind alle Religionen gleichberechtigt. Wie die Freunde aus Kathmandu berichten gibt es tatsächlich Todesfälle, vor allem unter Kinder, weil die Medikamente fehlen. Fast alle Medikamente werden aus Indien importiert.

Nachtrag:
http://www.sueddeutsche.de/politik/nepal-fast-wie-ein-erdbeben-1.2750333

http://www.blick.ch/news/ausland/nepal-tausende-schueler-in-nepal-demonstrieren-fuer-recht-auf-bildung-id4401245.html

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-11/35735223-nepal-eine-krise-schlimmer-als-das-erdbeben-sos-kinderdoerfer-befuerchten-neuen-buergerkrieg-007.htm

ja, wenn man nicht nur deutsche Medien anschaut, konnte man diese Katastrophe kommen sehen…
Vorausschauende Menschen haben schon gewarnt, die Verfassung nicht direkt nach dem Beben zu ändern, da eben solche “Proteste” sehr wahrscheinlich waren. Ein großteil der Verfassung halte ich für sehr gut und in Teilen fortschrittlicher und besser als in der Unseren. Aber es gibt noch eklatante Fehler und unzulänglichkeiten gepaart mit unzufriedenen fundamentalistischen, religösen Gruppierungen ist das ein Pulverfass…
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Verfassung, was die Reche der Frauen angeht, aber noch immer sehr Rückständig… Aber hey, wäre die Verfassung nicht jetzt verabschiedet worden, hätten sie vielleicht noch einmal 8 Jahre dafür gebraucht… Also besser als nichts…

Indien war ein sehr wichtiger und schlagkräftiger Helfer in der Not direkt nach dem Erdbeben, und ohne diese Hilfe, wäre es eine noch größere Katastrophe geworden. Aber was da gerade passiert, ist eine Schande für Indien… Da wird eine Politik des Trotzes gefahren, um hinduistischen Gruppierungen zu helfen und sich durch Erpressung in die Politik eines souveränen Staates einzumischen. Und das alles auf dem Rücken der Ärmsten und Wehrlosesten…

Momentan scheint der eingizge Weg zu sein, den in Nepal noch tätigen, großen, Hilfsorganisationen zu spenden…

Jemand hat es auf den Punkt gebracht:

https://www.change.org/p/der-indische-botschafter-mr-vijay-gokhale-indische-botschaft-tiergartenstrasse-17-10785-berlin-st%C3%A4rken-sie-nepal-%CC%81s-position-in-einer-politischen-und-humanit%C3%A4ren-krise?recruiter=458620266&utm_campaign=signature_receipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition

Normalerweise poste ich sowas nie.

:frowning:

Mal Etwas positives: Kathmandu Living Labs startet demnächst Daten sammeln im Auftrag der nepalesischen Regierung. Ca. 300 Leute werden im ganzen Land die Häuser kartieren. Mithilfe von OSM.

Ich habe mit dem KLL Team aus Nepla via Skype gesprochen: Sie sitzen von dicken Pullover und Jacken ummantelt, Mütze auf dem Kopf sitzend… und mappen.

Ich möchte Euch bitten, diese Petiton zu unterschreiben:
https://www.change.org/p/der-indische-botschafter-mr-vijay-gokhale-indische-botschaft-tiergartenstrasse-17-10785-berlin-st%C3%A4rken-sie-nepal-%CC%81s-position-in-einer-politischen-und-humanit%C3%A4ren-krise?recruiter=458620266&utm_campaign=signature_receipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition

Keine Sorge, die Meisten, die bereits unterschrieben haben, sind alte OSM Mapper.

Grüße,
Marek

Hi,
die Versorgungslage in Nepal bessert sich langsam. Die Blockade wurde (bis auf weiteres?) “ausgesetzt”.
Daher habe ich jetzt meinen Flug nach Nepal gebucht und hoffe, es kommt nicht zu einem weiteren Rückschlag…

Ich bin vom 30.9. bis 24.10. u.A. zum Trekking in Nepal und die letzten paar Tage in Kathmandu.
Falls noch jemand Interesse hat oder in diesem Zeitraum dort ist, kann er sich ja gerne mal melden.