Adressstatistik

Danke, der Hinweis mit dem Zeitstempel ist ganz praktisch. Ich habe auch noch vor, die gezählten Objekte eventuell, die Zeitstempel der Abfragen in jedem Fall anzeigbar zu machen.

Ich glaube aber der grössere Unterschied ist im wiki erklärt.

Ich sollte die Daten einfach nicht mischen, und das Projekt an der möglichen neuen Wochenaufgabe “reifen” lassen.

Christoph

Nee, das sollte egal sein, solange Du nicht nach Verwaltungsgemeinschaften aggregieren möchtest.

Moins,

zum Vergleich (und zur weiteren Verwirrung):

http://geo.netzwolf.info/csv/housenumbers_wo_street_de_8_stat.csv.bz2

Definiert so: alle OSM-Objekte (Nodes, Ways und Relationen) zum Zeitpunkt 00:00 mit Hausnummer, aber ohne Straße, Place und auch nicht Mitglied einer accociatedStreet-Relation innerhalb der DE-BBox, sodann für alle Admin-Areas die Objekte innerhalb der Area gezählt.

Gruß Wolf

Edit: URL

Stand gestern gibt es in OSM für DE 8.139.861 Adressen. Die 8-Mio-Schwelle wurde Mitte februar überschritten.

Ich hatte und habe leider keine Zeit mehr, hier für Updates in regelmäßigem Abstand zu sorgen. Könnte im April/Mai wieder besser werden.

Kurze Query: 7338972 PLZ in DE, Stand heute Nacht. Da ist also auch noch was zu tun.

Gruss
walter

Am Tagesende 04.08.2015 gab es in OSM für DE 8.960.053 Adressen. Die 9-Mio-Schwelle ist also nah. Allerdings kommen derzeit nur knapp 5.000 Adressen pro Tag dazu. Es waren im August 2014 durchschnittlich 13.000 pro Tag. Im Februar 2015 immerhin noch 7.800.

Noch immer 1.560 (!) Gemeinden (ohne gem.fr. Gebiete) haben keine einzige Adresse - 3.976 weniger als 10 Adressen.

Die Übersicht inkl. Liste aller Gemeinden gibt es hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gehrke#Adressen_nach_Gemeinden

EDIT: Typo

Ich habe auch die Auswertung “Hausnummern ohne Straße je Kreis” aktualisiert. Es sind immerhin 32.529 Fälle.

Siehe hier: http://maps.aimpulse.com/osm/2015-08-04_de-county-addresses-without-street.csv

Und gleich nach OSM Count hochgeladen :slight_smile:
http://thefive.sabic.uberspace.de/table/AddrWOStreet.html

Mitte August (ca. 12.08.) wurde die Marke von 9 Millionen verwertbaren deutschen Adressen in OSM geknackt. Insgesamt sollte es etwa 20,5 Mio. Adressen geben. Bald könnte die Hälfte also geschafft sein.

Wichtig erscheint mir vor allem, dass jeder Ort und dann jede Straße ein paar Adressen als Anker hat.

Man müsste mal noch herausfinden, wieviele von den 9 Mio denn Duplikate sind. Hier http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.91674/13.34344 sind z.b. viele Adressen doppelt oder öfter vorhanden (an jedem Gebäude und jedem Geschäfts-Node hängt die Adresse)

Danke für die Auswertung. :slight_smile:

Falls jemand Arbeit sucht - ich könnte in meiner weiteren Umgebung Hilfe gebrauchen. :wink:

Ja, stimmt. Das werde ich demnächst berücksichtigen.

Leider scheint es ja so, dass der Housenumber-Validator von gulp21 nicht mehr aktualisiert wird, oder?

Der Webdienst hat den Stand von April 2015, siehe http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumbervalidator/

Hallo,

ich kann 8,997 Mio für den 6.8. bestätigen über meine monatliche theoretische Hausnummerausswertung für Deutschland [1] und da sind Duplikate nicht enthalten.

viele Grüße

Dietmar aka Okilimu

[1] http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/theoretischeabdeckung.html

Wie ist Deine Äquivalenzklasse definiert? Hausnummer, Straße, Gemeinde/50m-Umkreis geographisch?
Komplette Übereinstimmung aller “addr:*”-Werte würde die Anzahl ja auch überschätzen.

Das ist gar nicht so einfach/schnell, wenn man es genau machen will.
Ich habe als Kriterium für die Äquivalenzklasse mal (street, housenumber, PLZ-Gebiet - als Relation und nicht ‘addr:postcode’) definiert.
Damit komme ich (Stand gestern) auf 166.847 Klassen/Adressen, für die es Duplikate gibt.
374.146 OSM-Elemente sind danach betroffen. Ergo hätte ich hiernach 207.299 Adressen zu viel.

Ich hoffe, in meiner Abfrage ist kein Wurm drin.

Das wäre bei der Annahme das die Adressen alle “nur” doppelt vorkommen.
Ich habe keine Ahnung welche Datenbank du benutzt, aber wäre es nicht denkbar erst GROUP BY und danach COUNT in einer aufbauenden Abfrage anzuwenden?

Nein.

Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, wie viele Hausnummern man gemappt hat?

Hier hatte mal jemand eine Statistik erstellt, aber die ist inzwischen recht veraltet, da stand November 2013: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~fschmidt/housenumbers13.html