osmc:status -> ist das kunst oder kann das weg?

ich purzel ab und an über das tag osmc:status bei wanderweg relationen. aber ich werde nicht schlau draus, was eigentlich der sinn und zweck ist.
es gibt in work, complete, approved und x weitere einträge.

auf was bezieht sich das? ist der weg selber “in work” oder nur die relation? was heißt approved? nach welchen kriterien wurde approved? wer ist der approver und mit welcher berechtigung den stempel aufzudrücken? was ist wenn solche approved wege umverlegt werden?
m.e. kann man dieses tag in die tonne treten und die infos ggf. in note übernehmen.

schon mal im Wiki geschaut? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:osmc:status

@geomehr: Wenn du es nicht mit Deinem Lieblingsmoderator verscherzen willst, fragst du alles was mit “osmc” zu tun hat einfach mal Deinen Lieblingsmoderator :wink:

es geht nicht darum was mein “lieblingsmoderator” meint sondern was sinnvoll ist oder nicht. ok dank dem wiki eintrag (nur deutsch?) verstanden, dass es sich auf die relationen bezieht. nur wozu bitte? im rahmen einer qaulitätsicherung? wenn ja wären hier sicher % angaben angebrachter. es gauckelt nur was vor was keiner sicherstellen kann. ausserdem nutzen dieses tag nur sehr wenige und ausgewertet wird es auch nicht. mein vorschlag: keep it simple, raus mit unnötigen tags und die info mit in das tag note.

Ob sinnvoll oder nicht ist erstmal zweitrangig. Wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe dann ist die Konstellation folgende: Nop = Wanderreitkarte = osmc-Tag … also kann dir Nop sicherlich sagen wofür das alles ist :wink:

Das Tag beginnt zwar mit osmc:, aber ich kannte es bis gestern nicht und es wird auch nicht von meinem Renderer ausgewertet.

Allerdings ist die Bedeutung im Wiki sauber dokumentiert, taginfo zeigt daß es von einigen Leuten verwendet wird und es steht nicht in Konflikt mit irgendwelchen anderen Tags oder Mechanismen.

=> Legitim, harmlos und in Ruhe zu lassen

bye, Nop

Ähm hier in Schweden ist der tag sehr wichtig. Du weisst bei langen Wegen wenn Zwischenstücke fehlen. Approved verwende ich nachdem der Wegbetreiber zurückgemeldet hat, dass er keine Fehler sieht. Mit datum im note macht dass Sinn. aber die wege sind deutlich schlechter ausgebaut hier.