Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Mhh. Etwas ernüchternd in .de. Aber ging noch bisschen was. Ist wahrscheinlich auch weitgehend ausgereizt. Im Mai wird’s nen derben Knick geben, wenn sich nich wer noch ne hybsche vielversprechende Abfrage auf mögliche Vergessene/ Übersehene ausdenkt. “Leere” Pipes in Hessen (an Autobahnen) hab ich noch nich durch, da könnte jeweils in der Nähe noch was zu machen sein. (Mache ich aber vorerst nicht, da ich mich auf die opening_hours-Aufgabe vorbereite)
Ansonsten kann man nur noch semisystematisch Strassen “ablaufen”.
Gut, was noch gut geht, ist Landstrassen bzw. Landstrassen-links auf das Vorhandensein von Lanes zu checken. Meiner Erfahrung nach fehl(t)en bei fehlenden Lanes auf Autobahnen und autobahn-links in 3/4 der Fälle die turn:lanes, das wird bei Land/Bundesstrassen ähnlich sein.

Ich hab ma die aktuelle Statistik wieder ins Wiki übernommen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dex2000#turn:lanes.2C_turn:lanes:forward_und_turn:lanes:backward_DE

Edit: wir haben seit Anfang der Wochenaufgabe die Zahlen (in .de) um etwa 50% erhöht.

http://www.openstreetmap.org/user/andygol/diary/35489
Vielleicht möchte das der ein oder andere auch noch kommentieren

Uiuiui. …

Seht ihr die Ähnlichkeit zwischen dem Nickname und dem Realnamen? Das ist ein Mapbox-Mitarbeiter! Der Inhalt beider Blogpostings ist (fast) gleich.

Hoffentlich sehen die bei Mapbox ein, dass sich relationsbasierte Mappingschemata im Allgemeinen schlecht durchsetzen. Beispiele gefällig? Bitte sehr: associatedStreet, Multipolygone, ÖPNV, type=site, …

Da mich gestern nachmittag mein Zahnarzt ausnockte, kann ich mich erst jetzt der Sache widmen. Zuerst einmal danke ich allen, die schon im Blog und sonstwie reagiert haben. Ich habe eben mal die Ecke lokalisiert, in der sich das Drama des Beispiels im Blog abspielt: https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/37.66245/-122.39964
So wie es aussieht, hat er nur die Kreuzung in der Mitte (Dubuque Avenue mit dem motorway_link bzw der service) Klickt euch mal durch die Wege und versucht ohne das Plugin die Relationen zu verstehen oder gar zu ändern. Wer mir dann noch anhand der Relationen sagen kann, wie darin die richtige Abbiegespur von Routern gefunden werden soll, bekommt von mir ein Tannenzäpfle.

Weiterhin kann der Bereich auch als Suchbild “Wer findet die meisten Fehler” herhalten.

Leider habe ich am Wochenende schon zuviel vor und das Wetter ist auch zu gut. Sonst könnte man da ja mal das etablierte Schema umsetzen. Luftbilder sind ja gut genug.

Hallo, everybody thanks for your comments on the blog post.
Do you have any idea how much percent of the turn:lanes are mapped in DACH ?

There was another pro-relation comment today, which I tried to counter. So please read it and come with some well founded counter arguments.

Gruß from Belgien

Hi Marc,
my last score from April 2015 you find here (column V-AA).
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1OTkdaLHU2A_2I4ABVAp0eGJ7QuVKpwryKGa8v3m4ZkU/edit?pli=1#gid=1253768997
I will try to update ASAP.

Ich habe die Daten mit Stand heute kurz nach Mitternacht aktualisiert (Wurde ja auch mal wieder Zeit). Zum Glück funzen die Auswertungen von Netzwolf noch :sunglasses:
Hier der aktualisierte Link: https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5SkVRUzZfQ25SNkE/view?usp=sharing
Am Besten mit “Google Tabellen” öffnen wegen der besseren Ansicht.

Kurzes Fazit:
Weltweit seit April 27.592 (14,3 %) zusätzlich. Gegenüber Mitte Dezember +69.572 (46 %). Isgesamt jetzt 220.789 ways mit turn:lanes und Varianten. Davon gut die Hälfte in Germany. USA folgt mit 18.355 ways (8,3 % Gesamtanteil).

für seine Gegend checken, ob dort Relationen “type=turnlanes:turn” durch das Plugin oder Proposal rumliegen:
http://overpass-turbo.eu/s/aHf
(BaWü mit gut 200 Relationen :frowning: )

Ja, löschen sollte man die aber nur wenn sie offensichtlich falsch sind. Wie meine Ambox zu dem Proposal schon sagt “As always in OSM you are however free to use this proposal.”

Ich fände es ja genial, wenn es ein JOSM-Plugin-gäbe, weches so aussieht und zu bedienen ist wie das aktuelle für die Fahrspur-RELATIONEN, aber tatsächlich das Tagging mit den relationslosen turn:lanes nutzt … könnte man das mit begrenztem Aufwand umprogrammieren oder adaptieren?

Ich wollte nach drei Monaten meine Tabellen mal wieder auf den neuesten Stand bringen und musste feststellen, dass die Netzwolf die Auswertungen nun nicht mehr aktualisiert. Ich werde deshalb meine Tabellen in der Wolke nicht in den Details aktualisieren können.

Zum Glück gibt es ja noch Taginfo und overpass turbo. Damit werde ich versuchen, was neues auf die Beine stellen, mit dem zumindest die Entwicklung weltweit und in Deutschland beobachtet werden kann.

Damit euch aber in den trüben kalten Wintermonaten nicht langweilig wird, habe ich mir etwas zum Pushen des Themas ausgedacht :wink:
Dabei gehe ich davon aus, dass Autobahnen praktisch vollständig erfasst sind. Nachholbedarf besteht aus meiner Erfahrung jedoch in Städten und in der Pampa, wobei aus meiner Sicht gerade in Städten für Ortsfremde die richtungsbezogenen Spuren im Router wichtig sind, um rechtzeitige Orientierung zum Einordnen zu ermöglichen.

Ein Beispiel:
In meiner Overpass-Sammlung fand ich folgende Analyse, de aber nicht auf meinem Mist gewachsen ist (und für die ich dem mir entfallenen Spender hiermit danke):
http://overpass-turbo.eu/s/csl zeigt einen Ausschnitt in Hannover, wo ich vor kurzem berufsbedingt war. Grün sind ways mit erfassten turm:lanes. Ortskundige werden erkennen, dass da einiges an Richtungsangaben fehlt. Schaut man sich die “gelben” Wege, bei denen lanes, aber keine turn:lanes:* erfasst sind, hier
https://www.openstreetmap.org/edit#map=17/52.36844/9.73803 (hineiin zoomen
an, stellt man anhand von Bing fest, dass Abbiegespuren vorhanden sind die nicht erfasst wurden.

So kann jeder seine Gegend scannen und dann fleißig Spuren mappen, wenn im langweilig wird.

Viel Spaß und Erfolg dabei. Und vielleicht wird daraus ja eine Wiederholung der Wochenaufgabe mit innerstädtischem Schwerpunkt :confused:

Edit:
Habe gerade eine Nachricht bekommen, dass Netzwolf weiterhin die Auswertungen aktuell hält. Ich muss da was übersehen haben :frowning: Dank Netzwolf kann es weitergehen une ich hoffe, die Auswertungen motivieren, am Thema dran zu bleiben und Richtungsspuren zu erfassen.

Mal ne etwas abgewandelte “nur”-QA-Version mit vielen vielversprechenden Kandidaten:
http://overpass-turbo.eu/s/csy (bbox) oder http://overpass-turbo.eu/s/csz (Ort/Region)
(ja das CSS hab ich komplett kopiert, da greifen natürlich paar Regeln nicht)

Diese Abfrage sucht nur nach Strassen mit Lanes ungleich 2 oder Einbahnstrassen ungleich 1.
Könnte man auch noch etwas verfeinern, indem man motorway weglässt.

Danke für die Auswertungsvarianten. Ich habe sie mal laufen lassen und sehe dabei leider keinerlei Informationen zu turn:lanes:, um die es hier eigentlich geht. Lediglich die “orange” Straßen der Ursprungsvariante werden teilweise angezeigt. Irgendetwas passt da nicht zu der Zielsetzung, vorhandene und möglicherweise fehlende turn:lanes: zu erkennen.

Ja, diese Abfrage zeigt auch (bewusst) keine turn:lanes, sondern nur Strassen, wo evtl. welche fehlen könnten.

Werwolf sei Dank…
eine aktuelle Auswertung für DE mit Bundesländern und weltweit gesamt ist knapp nach einem Jahr seit der Wochenaufgabe fertig:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5UWtBLVJJNk9fVkU/view?usp=sharing

Weltweit gut 86 % mehr turn:lanes und bundesweit gut 80% mehr seit dem 25.11.2014.
Die prozental höchste Steigerung hat das Saarland, am wenigsten tat sich prozentual in Hamburg.
Nach wie vor sind etwa die Hälfte aller turn:lanes:* in DE erfasst.

Die Länder weltweit mache ich auch noch, kann aber ein bisschen dauern…

ja … aber … bei einspurigen Straßen würde ich nicht unbedingt überall turn:lanes erwarten … :wink:
(2-spurige trunk und motorway je Fahrtrichtung sind dagegen nun mal mögliche Kandidaten, die sich leider nicht ausfiltern lassen.)

Trotzdem danke für die Vorlage, werde sie bei Gelegenheit mal anpassen.

Eine etwas schlankere Auswertung aus der Sammlung von Mknight habe ich mal auf den oben erwähnten Bereich von Hannover losgelassen:
http://overpass-turbo.eu/s/ctB
Da sieht man orange die Straßen mit lanes ohne turn:lanes und grün die mit turn:lanes. Vielleicht ist das übersichtlicher, wobei allerdings die Information fehlt, welche turn:lanes wie erfasst sind.

Jeder kennt doch die trunks und motorways seiner Gegend und könnte die damit auch ohne Filter checken.

Ja, allerdings kann bzw. sollte man sich einspurige Nichteinbahnstrassen zumindest auch mal ansehen …

zumindest motorway kann man guten Gewissens ganz rausnehmen (also in meiner Abfrage).

Ich hab mal zum 11.1. “meine” Stats aktualisiert. Sieht gut aus, aber hat sich wieder einiges angehäuft, was vom Sessel nicht zu lösen is. Also raus Kinners!:wink: