Tagging von Wallhecken

Moin,

Wallhecken werden in Deutschland lokal unterschiedlich als “barrier=hedge” oder “barrier=hedge_bank” erfasst.

Im deutschen Wiki existiert je eine Seite zu barrier=hedge und barrier=hedge_bank.
Beide haben nur kurze Wikipediaausschnitte zu Hecken bzw. Wallhecken ohne klare Abgrenzung des Tags und ohne Verweis auf die jeweils andere Wikiseite.
Im englischen Wiki existiert nur eine Seite zu barrier=hedge. Dort wird explizit definiert, dass “barrier=hedge” sowohl Zierhecken als auch Wallhecken umfasst. Eine Wallhecke ist das erste Beispiel.
Laut taginfo wird “barrier=hedge” fast 600.000 mal, “barrier=hedge_bank” gut 14.000 mal verwendet.
Im Luftbild ist ein Wall oft nicht zu erkennen. Ob das Tagging immer vor Ort überprüft wurde oder jede Hecke zwischen Feldern als Wallhecke angenommen wurde, weiß ich nicht.
In der Standardkarte wird “barrier=hedge” als breite, grüne Linie, “barrier=hedge_bank” über die Defaultregel von “barrier=*” als dünne, schwarze Linie dargestellt.
Die Widersprüche in der Definition verwirren die Mapper, die unterschiedliche Darstellung schadet der Kartennutzung.

Ich vermute, dass sich “barrier=hedge_bank” nicht allgemein durchsetzten wird.
Wenn der Bedarf besteht, Wallhecken anders als Zierhecken zu erfassen, könnte dies auch mit einem Zusatztag zu “barrier=hedge” geschehen.
Wäre die Erfassung von Wallhecken als “barrier=hedge”, “hedge_bank=yes” eine praktikable Lösung?

Sehe ich es richtig, dass barrier=hedge für Wallhecken erst einmal nicht falsch ist?

Und statt hedge_bank=yes würde ich eher hedge=hedge_bank (also mit barrier=hedge) vorschlagen. Wenn hedge_bank denn eine passende Übersetzung für Wallhecke sein sollte…

Na ja, das tag wird sich kaum durchsetzen. Wenn man einfach Luftbilder zum taggen nimmt, sieht man einen Scrub-Streifen mit Bäumen durchsetzt. Was soll man da aus der Ferne taggen? Der Mapper, der dort die hedge_bank getaggt hat, war wohl ortskundig. Aber die mittlerweilen recht hohen Bäume hat er ignoriert. Eine hedge kann man immerhin als Fläche taggen, dies ist hier auch nicht freigegeben. Dann höchsten mit area.

+1

Moin,

Grundsätzlich ebenfalls +1.
hedge_bank wurde damals zwar zum Einen wegen des Walls, aber wohl hauptsächlich eher zur Unterscheidung von der 'ordentlich und regelmäßig geschnittenen deutschen Hecke" eingeführt …

Zu den Bäumen:
Ein schleswig-holsteinischer Knick darf höchstens alle 10 Jahre auf den Stock gesetzt werden, zudem werden auch einzelne Überhälter stehen gelassen - es bleibt aber immer im Ganzen ein Knick.

Gruß
Georg

Ich habe in die Wikiseiten zu barrier=hedge und barrier=hedge_bank einen Hinweis hinzugefügt
und dabei auch für barrier=hedge fehlende Inhalte der englischen Version übernommen.

Ok. Habe noch Korrekturen vorgenommen. Da muss noch weiter dran gearbeitet werden (z.B. Implentierung des Area - auch ohne area=Yes).
Bevorzugen würde ich hedge=hedge_bank… Das tagging der Hecken wird wahrscheinlich demnächst ähnlich erweitert wie beim** barrier=wall**.
Um ein kongruentes tagging zu haben, wäre eben hedge=… die bessere Variante.
Ich werde mich morgen weiter drum kümmern.

Anh. Nochmals korrigiert, da** area ** bei geschlossenen Linien implizit ist. Engl. Seite noch nicht korrigiert. Ebenso muss das bei wall auch geändert werden.

Ich bin der Auffassung, dass Knicks einen eigenen Hauptwert (barrier=hedge_bank) behalten sollen.
Ich habe erst vorkurzem meinen ersten Knick gemappt und mich zuvor bei LEO.org und im OSM Wiki mal nach “Knick” gesucht. “hedge_bank” ist mir dabei als alleinstehender Begriff aufgefallen.
Allgemein ist für mich der Unterschied zwischen einer Hecke (Hedge)- gepflegt oder ungepflegt, realtive niedrig, bis ca. 3m - und einem Knick (Hedge_bank) - groß, ca 6m hoch- viel zu groß, als dass man das mittels subvalue Lösen sollte.
Der einzige Grund, warum man barrier=hedge verwenden könnte ist, dass es gerendert wird. Ein IMO schlechter Grund. Besser sollte man ein Ticket erstellen und darum bitten, hedge und hedge_bank ersteinmal gleich zu rendern.

Gruß Hubert

Wenn die Grünstreifen nicht zu breit sind, erkennbar für einen Norddeutschen einen bewachsenen Erdwall darstellen oder wenigstens eine Felder Aufteilung darstellen, dann ist das bei mir Harrier=hedge-bank! (finde den Unterstrich geraden nicht auf dem Tablet!)

Jan

Insgesamt war die Diskussion noch nicht zu Ende, daher habe ich mir das auch noch mal angeschaut. Ein Knick (hedge_bank)** KANN** als flächige Hecke dargestellt werden.
Aber das wäre nur der Fall, wenn die Heckenbüsche einigermaßen in Form, Größe und Gleichmäßigkeit gleich angelegt und auch so gewachsen sind, auch wenn es nur selten geschnitten wird. Eine gewisse Undurchdringlichkeit sollte dann auch gegeben sein.
In den meißten Fällen sehe ich aber auf der Fläche des Knicks eine lose Ansammlung von kleineren und größeren Büschen sowie durchzogen mit, nicht gleichmäßig, natürlich gewachsene oder angepflanzte Bäume unterschiedlicher Höhe. Ich würde in solchen Fällen es so mappen wollen. Die höheren Bäume kann man einzeln erfassen. Die Linie des Knicks bleibt erhalten.
Das Buschwerk kann ja durchaus außerhalb des eigentlichen Knicks weiterverlaufen. Also die Beschreibung von barrier=hedge_bank nur als Linie ist eigentlich ok, jedoch sollte dort ausführlicher die gegebenen landuse / natural -Möglichkeiten beschrieben werden.

Ok, damit könnte ich leben. Wobei ich unter dem Beispiel nicht umbedingt einen Knick vorstelle. (Mein Prototyp, Luftbild).
Im Allgemeinen tagge ich Knicks nur dann, wenn sie mitten auf dem Feld stehen. Ansonsten verlaufen ja die Feldgrenzen dort.
Wie sieht es eigentlich mit dem Thema gemeinsame Linien aus (Vergleic highway)? Gibt es dazu schon etwas?

Haben Knicks diesen Wert? Bislang wird “barrier=hedge_bank” fast ausschließlich in der Nordhälfte Deutschlands verwendet und auch dort sind (nach meinem Eindruck) mehr Knicks als “barrier=hedge” bezeichnet.

Gibt es schon irgendeine Anwendung, die “barrier=hedge_bank” auswertet?

Gibt es eine klare Definition von “barrier=hedge_bank” oder sieht einer die Lage zwischen Feldern, der nächste den Erdwall und der dritte die Wuchshöhe und das Pflegeintervall als entscheidendes Kriterium?

Wurde “hedge_bank” schon mit Muttersprachler diskutiert oder beruht der Vorschlag nur auf einer Zeile bei Leo.org?

Um irgendwann zwischen Hecken und Wallhecken unterscheiden zu können, muss sich ein Taggingschema allgemein durchsetzen.
Die Chancen, die Definition von “hedge” zu ändern und ein neues Tag “barrier=hedge_bank” durchzusetzen, sind vermutlich klein.
Plant jemand trotzdem einen Versuch, ein Proposal für “barrier=hedge_bank” zu erstellen und international zu diskutieren?
Ein Zusatztag “hedge=hedge_bank” würde die Unterscheidung ebenfalls erlauben und ließe sich problemlos einführen.

Nicht unbedindt ‘diesen’ Wert. Aber eine Suche nach “Knick + OSM” bei meiner Suchmaschien hat mich direkt zu “barrier=hedge_bank” geführt. Alternative wurde mir “natural=scrub” für Flächenmapping vorgeschlagen. Das liegt aber auch daran, dass ich den Begriff “Wallhecke” bis dahin (Lesen des Wikis) nicht kannte.

Ist ja auch nicht falsch. Ein Knick ist schon eine Art Hecke, nur passt das in diesem Fall nicht. Dass ist so, als würde man einen Heißluftballon als Flugzeug bezeichen (oder so ähnlich). Außderdem stellt sich die Frage, wieviele “hegde” statt “hedge_bank” verwenden, weil es gerendert wird.
Ich unterscheide in meinem Sprachgebrauch zwischen einer Hecke und einem Knick und bevorzuge daher einen eigenen Hauptwert. Ob das nun hedge_bank sein muss ist mir relative egal. Falls ich eine falsche Vorstellung von dem Wort habe, lasse ich mich auch gerne bekehren.

Muss es dass denn?

Einen Erdwall (daher auch Wallhecke) wollte ich schon vorraussetzten, aber “Zum Teil sind auch ebenerdige Knicks angelegt worden.” [http://www.bauernverbandsh.de/aktuelle-themen/knicks.html] zeigt, dass es davon auch Ausnahmen gibt.

Also ich habs bei Leo.org nur gegengescheckt.

Dabei stellt sind dann die Frage, was sinnvoller bzw konsequenter ist.

Also ich nicht.

Wäre das Wort Knick auch auf der Seite “barrier=hedge” gewesen, dann wäre das vermutlich der erste Treffer und deine erste Wahl. :slight_smile:

Man kann nicht jeden Begriff der Sprache als eigenen Tag abbilden. Für Heißluftballone und Flugzeuge würde man den Begriff Luftfahrzeug verwenden.
Hecken, Wallhecken und Knicks unterscheiden sich m.E. weniger als die unter barrier=wall zusammengefassten Mauern.

Nein, aber irgendeine Nutzung würde zeigen, dass die Unterscheidung zur Zierhecke einen Sinn hat.

Für die Beschreibung der Pflegemethode ist “hedge_bank” vermutlich das falsche Wort.

Ich bitte hier, das Thema auszudiskutieren. Die Beschreibungen hauptsächlich für barrier=hedge können wir so nicht stehenlassen.
Ich erkläre mich gerne bereit, wenn 2-3 Untertags für hedge zusammen sind, diese, am besten auf einer extra Seite, aufzulisten. ( ahnlich barrier=wall ).
Vorschlag von mir:
Sollen wir eine Umfrage starten? z.B. Sollte es weitere Untertags für Hecken geben? Beispiele…
Oder nur einfach auf der Plattform von Harald die Frage stellen: Wie taggt man einen Knick?

Gerne kann das auch einer von euch machen. Ich war schon zu oft dort vertreten.

Dafür habe ich den Thread gestartet.

Was genau stört dich?

Eine natürliche Klassifizierung verschiedener Heckentypen sehe ich nicht.
Bevor man Untertags definieren kann, muss man zunächst feststellen, welche Unterteilungen einen Nutzen haben.
Dabei scheint es recht unterschiedliche Vorstellungen zu geben ( Erdwall vorhanden, Wuchshöhe, Pflegeintervall, umliegendes landuse).

Vermutlich, aber ich kam ja auch nicht auf die Idee nach “Hecke + OSM” zusuchen, was zumindest nahe legt, dass in meinem Deutungsmuster ein signifikanter unterschied zwischen einer Hecke und einem Knick gibt.
Möglich ist aber auch, dass ich einfach einen zu enggefasste Vorstellung von dem englischem Begriff “hegde” habe und daher der Unterschiedungswunsch herrührt, oder dass man im Englischem nicht zwischen verschiedenen Heckenarten unterschiedet.

Dem stimme ich zu.

?. Das wollte ich auch nicht implizieren.

Das hängt wohl davon ab, wass man unter “natürlich” versteht.

Dem stimmt ich auch zu. Mal sehen : Hecke, Knick, Wallhecke, Büsche, Buschreihe, Gartenhecke, Zierhecke, Gestrüpp.

Na ja, ich habe ja schon Korrekturen vorgenommen. Aber momentan versteht man hier unter Hecke nur “Zierhecke” und “Wallhecke”.

Ohne jetzt speziell alles aufzulisten oder mit Beispielen zu hinterlegen, fallen mir (außer Wallhecken) als weitere Unterteilung auf Anhieb schon folgende ein: hedge=

  • mixed_hedge - Gemischte Heimische Heckenpflanzen ergeben eine farblich aufgelockerte Hecke.
  • thorny_hedge - Eine Dornenhecke dient nicht nur der Zierde oder der räumlichen Abtrennung, sondern auch der Abwehr von Getier und Mensch und der Natur selbst (Vogelarten).
  • flower_hedge - Blühende Heckenpflanzen oder / und Stauden und andere blühende Gehölzer wirken als flächige Hecke den ganzen Sommer über.
  • layered_hedge - Aufeinander gepflanzte, stufige Hecken, auch Heckenstöcke mit Holzgeflecht, die auf kleinwüchsigen Hecken aufgesetzt werden.
  • aromatic_hedge - Duftende flächige Kräuter-Hecken, die eigenständig stehen können oder zur Einfassung dienen.
  • small_hedge - Oft Bux-Hecken, oder andere kleinwüchsige und gut formbare Hecken. Dienen zur Einfassung, auch als Vorgartentrenner und der gärtnerischen Gestaltung.
  • hedge_maze - Die blickdichte, hohe Hecke dient nur der Formung eines Labyrinths.
  • hedge_sculpture - Wie taggt man sonst eine Heckenfigur?

Immergrüne und blickdichte Hecken brauchen auch einen Zusatztag.
Die einzelnen Hecken sollten dann je nach Wichtigkeit eine eigene Beschreibung erhalten.

Sind nur ein paar Ideen. Geht natürlich auch in’s Micromapping und das noch nicht etablierte Park- und Gartentagging ein. Aber es ist, glaube ich, Zeit dafür.

Sind Wallhecken nicht die Dinger, welche die naturnahen Parteien damals verhindern und heute schützen wollen? :smiley:

Für niedrige streifenförmige Anpflanzungen ist “barrier” m.E. das falsche Tag.
Für das Micromapping sollte man generell Tags nutzen, die sich leicht filtern lassen, um sie in einer Karte ganz oder auf mittleren Zoomstufen unterdrücken zu können.
Würde man “barrier=hedge” auch für Micromapping nutzen wollen, müsste man dies auch international diskutieren.

Wie kommst du darauf?
Ich finde im Wiki sonst nirgendwo diese Aussage; unter DE:Key:area oder barrier=hedge steht explizit das Gegenteil. Auch ein “highway” ist ohne Angabe von “area” eine Linie.

Warum schreibst du deine Ansichten als Tatsache ins Wiki und diskutierst sie nicht vorher?

Habe leider z.Z. auch Zugangsprobleme. Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=32321
Jetzt geht’s wieder.

Weil es so gerendert wurde. Da gab es auch schon in anderen Threads diese Feststellung. Scheint sich aber jüngst wieder alles geändert zu haben. Eine “geschlossene” Testhecke, vorher als Fläche gerendert, zeigt diesen jetzt wieder nicht. Was ist los mit der Mapnik und dem OSM Zugang? Virus im Server? Mache die Einträge für die Fläche natürlich wieder rückgängig nach einem weiteren Test mit wall + hedge.

Beweis: https://www.openstreetmap.org/way/160668110

Mapnik Update! Bitte 1 Tag abwarten. Mache dann erst den Check mit geschlossenen Hecken und Mauern ohne area.