OverpassTurbo für Dummies

Funktioniert das: http://overpass-turbo.eu/s/aoO ?

Is ja’n Ding! :stuck_out_tongue:

Beiden Danke!

Mal wieder eine Anfrage von mir. Ich habe zwar kaum Hoffnung, dass dies vollumfänglich möglich ist, aber das werdet ihr mir schon sagen können. Und zwar, ist es möglich:
a.) mir anzeigen zu lassen, wo es ein Gebäude gibt (wahlweise mehrere, zwei, drei, vier) und im Umkreis von 5km kein weiteres
b.) und als Zusatz dazu, wo das landuse=residential oder landuse=farm auf dem das Gebäude steht, komplett innerhalb eines Radiuses von maximal 100m um das Gebäude liegt?

Bzw. etwas ähnlich: ein landuse=residential oder landuse=farm, welches nicht größer als 2000m² ist und in dessem Umfeld mind. 2km kein weiteres liegt?

Das geht nicht oder? (Sollte ich dafür lieber ein QGIS für Dummies-Thread eröffnen? ;))

Ich würde für alle genannten Fragen ausnahmslos auf PostGIS (vielleicht auch QGIS) zurückgreifen wollen.

Die Argumente:

a) Zählen (im Rahmen von Vergleichen) wird nicht unterstützt; das mit dem Umkreis von 5km kein weiteres wäre noch irgendwie mit foreach machbar, allerdings extrem langsam
b) Um herauszufinden, ob ein Gebäude in einem landuse=residential oder landuse=farm steht, müssten diese ein “name”-Tag tragen, sonst funktioniert is_in nicht. Damit würde es nicht möglich sein, zunächst überhaupt alle relevanten Gebäude zu ermitteln.
c) Größen von Flächen messen bzw. Beziehungen mit kleiner/größer gleich geht ebenfalls nicht.

Geschlossene Wege suchen, geht sowas?

Nein, sowas geht heute nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, was geht: ich suche in einem Gebiet nach einem Wert der größer, gleich oder kleiner ist als ein anderer. Wie suche ich also bspw. Parkplätze mit einer Kapazität von gleich oder mehr als 100 Stellplätzen?

Wie um Himmelswillen gewöhne ich Overpass turbo die Anzeige der “Kreise” ab, wenn das entsprechende Objekt für die aktuelle Zoomstufe zu klein ist? Ich meine diese hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_turbo#Map_key.

Hintergrund: ich lade eine (Wander)Relation (Rennsteig) mit den Wegen und färbe surface entsprechend per mapcss ein.
PS: Wenns dann gut aussieht würde ich das natürlich noch in die Overpass Beispielsammlung aufnehmen.


[out:json][timeout:25];
// gather results
(relation(398874);way(r);>;);out;


{{style:
way:tained{}
way:placeholder{}
/* without */
way
{ color:red; width:16; }
way[surface]
{ color:blue; width:8; }

/* paved */
way[surface=paved]
{ color:red; opacity:1; }
way[surface=asphalt]
{ color:black; }
way[surface=cobblestone],
way[surface=paving_stones],
way[surface=paving_stones:30],
way[surface=paving_stones:20]
{ color:grey }
way[surface=concrete]
{ color:lightgrey; } 
way[surface=wood]
{ color:yellow }

/* unpaved */
way[surface=unpaved]
{ color:red; dashes:3,9; opacity:1; }
way[surface=compacted]
{ color:darkgrey; dashes:4,12; }
way[surface=gravel]
{ color:grey; dashes:4,12; }
way[surface=fine_gravel]
{ color:white; dashes:4,12; }
way[surface=ground],
way[surface=earth],
way[surface=dirt]
{ color:brown; dashes:4,12; }
way[surface=grass]
{ color:green; dashes:4,12; }
way[surface=sand]
{ color:yellow; dashes:4,12; }
}}

hat sich erledigt … man sollte halt auch bis zum schluss lesen :sunglasses:

Ähem, ich seh da keine Änderung.

Also ich habe, nachdem ich das aktiviert habe, durchaus einen Unterschied gesehen. Leider liefert das recurse down aber auch Nodes der Ways zurück, z.B. Ortseingangsschilder und diese werden dann sehr wohl wieder als Kreis (POI) dargestellt :confused:

Ach ja, hier noch der Link zur Overpass-turbo Query … habe ich auch mal ins deutsche Surface-Tag und in die deutsche Overpass-Turbo Beispielsammlung mit aufgenommen.

Wenn Overpass Turbo keine Tags zu den Nodes geliefert bekommt, dann gibt es auch keinen Grund Kreise anzuzeigen:

relation(398874);way(r);out;>;out skel;

“Wege mit allen Details, bei den zugehörigen Nodes nur die Koordinaten”

Apropos surface in einer Relation. Ich suche gerade alle Wege innerhalb einer Relation die (k)ein surface haben. Das sollte mit ner geringfügigen Umschreibung der aktuelle (Ab)Frage zu machen sein? Ich seh nur grad den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hallo:

für surface-Tag: [surface]
für kein surface-Tag: [surface!~“.”]

Beides kommt unmittelbar nach dem way(r):


relation(398874);way(r)[surface!~"."];out;>;out skel;

  • damit werden also die Wege in der Relation einfach weiter eingeschränkt.

Gruß,
mmd

Kuhl, thx.

Nachtrag: sehr hybsche Abfrage übrigens um Radrouten zu verbessern.
Nachtrag 2: Auf nen schönen Bug gestossen, oder ich hab schon wieder ein Brett vorm Kopf: wenn ich die Abfrage in Josm lade, holt josm die Relation nicht mit. oO
Kann das jemand bestätigen anhand: http://overpass-turbo.eu/s/aVP ?

Die Relations-angaben holt Josm für (alle geladenen) Abschnitte nach, wenn ich an einem einzelnen Teilstuck via Strg+Alt+↓ daten neu/zusätzlich hole. Wo ist da der Fehler verborgen? Overpass(/-Turbo), Josm oder Brett vorm Kopf?

Also ich hab zwischen relation und way einfach noch ein ;out meta; eingefügt und dann kommt die relation mit … aber irgendwie muss ich mich glaube ich mal näher/genauer mit overpass beschäftigen … aktuell ist das bei mir mehr try and error :smiley:

Ah, ok, funzt nun. (nach mehrmaligen rumprobieren…)

Hat da niemand eine Idee oder geht das schlicht einfach nicht?