Toposcope

Für eine information_map gibt es den map_type toposcope (das soll so etwas hier sein).

Nun hätte ich dazu zwei Fragen:

  1. gibt es so etwas auch digital? Als App oder dergleichen? Wo man quasi von einem beliebigen Standort aus sich anzeigen lassen kann, was in welcher Richtung zu sehen ist. Klar, das ist wohl schwierig zu ermitteln, aber vielleicht gibt es ja trotzdem so etwas, wo zumindest schon halbwegs passt (und ja, die Frage ist von diesem Thread inspiriert).

  2. wie nennt man solche englischen toposcopes auf Deutsch? Ein Toposkop scheint es nicht zu sein.

… im englischen auch “topograph” genannt, bezeichnet dies im Deutschen einen Beruf.

… und “Bodenwindrose” wie hier: http://www.lokalkompass.de/heiligenhaus/kultur/besondere-bodenwindrose-d233186.html kann auch nicht ganz korrekt sein.
:confused:

Nennen wir es doch Wegweiserplatte und schon gehört es zur Ferienaufgabe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31528 :smiley:

Wie im anderen Thread gerade genannt, das gesuchte Wort scheint Orientierungstafel zu sein.

Wäre nun noch interessant, ob es da so digitale Orientierungstafeln gibt. Kennt so etwas jemand? Als Augmented Reality-Anwendung für Smartphones scheint es so was zu geben. Und eine App mit komischen Pfeilen scheint es auch zu geben. Aber ich denke, da wäre noch viel Luft nach oben, viele interessante Dinge könnten in diese Richtung gehen.

Einfach nur “Orientierungstafel” - dass ich da nicht drauf gekommen bin. Ich hatte nach einem nicht so profanen Namen, eher nach einem Fachbegriff gesucht.

Wieder mal zu kompliziert gedacht.

Gruß Uwe