Sichtbarkeit v. Bergen bestimmen - Eifelturm von wo aus sichtbar?

hallo u. guten Abend community

im sommer mach ich ne Tour in die Bretagne -

Kleine Randfrage: ist denn irgendwie aus OSM herauszufiltern von wo aus der Mont Saint Michel frühestens sichtbar wird?
Hatte vor einigen Jahren mal eine Radtour in die Bretagne unternommen - und dann dabei erlebt dass beim “Durch-Die-Normandie-Radeln” der Berg immer wieder mal sichtbar wurde u. dann wieder verschwand. War nebenbei bemerkt ein tolles Erlebnis.

Frage: lässt sich denn so etwas wie die (se) Sichtbarkeit aus der Distanz ggf. via OSM bestimmen?
M.a. W.: kann man Punkte definieren bei denen der MSM schon sichtar ist - aus xy KM Distanz?

PS - habe um das Thema mal griffig zu beschreiben es auf den Eifelturm gebracht. Das Problem bzw. der Gegenstand ist m.a.w. dersselbe. wie auch beim Zufahren-auf-den-Mont-Saint-Michel

Wenn ich noch mehr erklären muss - dann lasst michs bitte wissen.

Freu mich von Euch zu hoeren.

In OSM haben wir keine Höhendaten.¹ Du brauchst aber ein digitales Oberflächemodell. Wenn du freie Daten verwenden willst, kannst du die SRTM-Daten nehmen. Die Verarbeitung müsstest du natürlich selbst übernehmen (und allzu genau sind die auch nicht, sodass du ggf. einen recht großen Fehler von einigen Kilometern bekommst).

¹ Mit Ausnahme von Gipfeln und wenigen anderen Objekten.

Schau dir mal peakfinder.org an…

Vergiss die Erdkrümmung nicht!

Die macht mehr aus, als man gemeinhin glaubt: Eine perfekte Erd-Äquipotentialfläche (sagen wir mal, eine große Salzpfanne) weicht auf 1 km Strecke rund 8 cm von einer perfekten Ebene ab. Das steigt in etwa quadratisch mit der Entfernung (solange man in kleinen Maßstäben bleibt). Für einen Punkt auf der Erdoberfläche ist ein 800 Meter höherer Berg theoretisch so gerade komplett unter dem Horizont, wenn er 100 km entfernt ist.

Und ich werfe den nächsten in die Runde: Vergiß nicht die Lichtkrümmung durch a) Dichtegradient der Atmosphäre und b) irdisches Schwerefeld – die gleicht das nämlich ein ganz klein wenig wieder aus :slight_smile:

–ks

hallo @ all
vielen Dank für die sehr informativen u. erhellenden Antworten.

vg

Frag doch mal die Maus !

Das sollte ziemlich genau das sein, was du suchst: http://www.heywhatsthat.com/profiler.html

Und just for the record: der im Betreff gefragte Turm wurde von Gustave Eiffel konstruiert und steht nicht etwa irnkwo in der Eifel :slight_smile:

–ks

Der Eiffelturm ist ca. 320 m hoch. Dann ist seine Spitze aus 75 km Entfernung zu sehen, vorausgesetzt die Witterungsverhältnisse geben die Sicht frei.

Herleitung: https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite

Daraus folgt die Abschätzung:
Sichtbarkeit (Entfernung in km) = 3.9 * ( sqrt(Höhe des Objekts in Metern) + sqrt(Höhe des Beboachtungsposten in Metern) )

Beispiel 1: Höhe Objekt: 320 m; Höhe Beobachter: 2m → 75 km
Beispiel 2: wie oben, aber Höhe Beobachter: 100m → 110 km

Und sofern keine (durchaus wesentlich kleineren) Hindernisse in der Sichtrichtung sind. Ausgehend von den zwei Meter Beobachtungshöhe stören z.B. ein 3m hoher Zaun oder ein Gebäude mit 10m Höhe auch noch in größerer Entfernung.