Brunnen mit Trinkwasser

Wie bezeichne/mappe ich einen Brunnen mit Trinwasser ?
Ich habe im Forum keine Antwort gefunden.
Danke im voraus

vielleicht als Eine öffentlich zugĂ€ngliche Trinkwasserstelle “amenity drinking_water” ?

amenity=fountain

  • drinkable=yes

Im Wiki siehe amenity=fountain.

FĂŒr einen einfachen Trinkwasserspender oder Trinkwasserhahn passt allerdings sparkmans Vorschlag besser.

bitte nicht so ernst nehmen: bei uns gibt es einen brunnen mit einem schild “kein trinkwasser” aber tĂ€glich kommen einige und nehmen per auto so an die 40-50 liter mit.

keine angst: dafĂŒr suche ich keinen tag :wink:

wambacher

Das Schild “Kein Trinkwasser” ist ein rein rechtliches Problem. Wenn der Besitzer des Brunnens “Trinkwasser” hinschreibt muss er das Wasser regelmĂ€ĂŸig untersuchen lassen. Das kostet dann halt was.

Das untersuchen ist nicht das Problem
 eher das es in Deutschland klare Festlegungen gibt was Trinkwasser enthalten darf und was nicht :wink:
Aber grundsÀtzlich stimme ich dir zu.

p.s. Wie tagge ich nen Wasserhahn im allgemeinen? Also z.b. auf nem Friedhof wo ich wasser fĂŒr die Blumen bekomme?

Hmmm

Ich finde, man soll es mit taggs nicht ĂŒbertreiben. Und sich auf das wesentliche beschrĂ€nken.
Der Wert mancher Informationen ist fĂŒr die Allgemeinheit nicht so hoch.
Auch als durstiger Wanderer wĂŒrde ich mich nicht auf die Trinkbarkeit des Wassers auf Grund der Information der OSM verlassen.
Wenn sich aber die MĂŒhe machen will ein Brunnen zu taggen - VorschlĂ€ge sind ja schon gemacht worden.

Ich wĂŒrde mich schon ĂŒber jede Information freuen die in der Datenbank steckt.
Und ich bin im Sommer immer sehr froh wenn ich einen getaggten Brunnen finde und hinrouten kann!

Gruß

Alte Diskussion hierzu: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=19366. Hat sich seither wohl nicht viel geÀndert.

Also ich bin das ganze Jahr ĂŒber mit dem Rad unterwegs,nicht nur in Deutschland sondern auch in Frankreich und da freue ich mich schon wenn ein Brunnen da ist mit Trinkwasser.
Wenn ich danach dann öffter die BĂŒsche aufsuche habe ich wenigstens keinen Durst mehr.

Ich ĂŒbernehme mal diesen Thread.

Mein Problem ist dieses GebÀude:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.240103&lon=9.762581&zoom=18&layers=M

Es handelt sich dabei um die Haupttrinkwasserversorgung fĂŒr den Ort in der NĂ€he - nĂ€mlich eine gefasste Quelle, die Magaretenquelle, die auch in dem GebĂ€ude aufgereitet wird. ÜberschĂŒssiges Wasser geht in den nahegelegenen Bach ĂŒber ein ziemlich hĂ€ssliches Überlaufrohr. :slight_smile:

Wie tagge ich das GebĂ€ude richtig, und die darinnen liegende Quelle und wenn ich das nĂ€chste mal da vorbeikomme und auch den Bach gerade ziehe, dann das Überlaufrohr?

EIne Quelle ist eine Quelle, ein GebÀude ist ein GebÀude.
FĂŒr den Überlauf könnte man drain verwenden.
FĂŒr Datenbeispiele kannst du http://taginfo.openstreetmap.org/keys/operator#overview nach “Wasserzweckverband” oder Untermengen durchsuchen.

Eine kleine Reaktivierung. Mit fountain habe ich meine Probleme, das klingt doch sehr nach Zierbrunnen.
Bei JOSM wir man made=water_well als Brunnnen angeboten. Sind damit nur die großen, nichtöffentlichen Brunnen zur Trinkwassernutzung gemeint? Ich suche was fĂŒr einen kleinen Brunnen, der mit Grundwasser gespeist wird und keine Zierde sei soll, sondern eben zu Trinken.

edit: Rechtschreiibung

Hier gefunden: amenity=drinking_water oder eben man_made=water_well + (drinkable=yes)

Schön, wie ich es mir gedacht habe, fountain ist Zierbrunnen und da gibt es selten Trinkwasser. Merke, auch die Weisheit des Forums muss nicht die letzte sein. Oder, was kĂŒmmert uns unser GeschwĂ€tz vom letzten Jahr.