You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Announcement
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***
Pages: 1
#1 2015-07-14 14:53:06
- austi1996
- Member
- Registered: 2012-07-16
- Posts: 181
Einbahnstraßenregelung für Fahrräder
Hallo,
ich denke, die meisten Einbahnstraßen sind bei uns schon eingetragen. Wenn man genauer schaut, merkt man, dass häufig die Angaben für Radfahrer fehlen. Viele Einbahnstraßen dürfen ja inzwischen entgegen der Einbahnstraßenrichtung durch Radfahrer befahren werden.
Eine Möglichkeit die Freigabe einer Einbahnstraße für Fahrräder zu kennzeichnen ist cycleway=opposite zu setzen. Eine ergänzende oder sogar bessere Methode (ohne eine Diskussion starten zu wollen) ist ein oneway:bicycle=no.
Für einen Überblick in eurer Gegend könnt ihr die folgenden Overpass-Abfragen nutzen. Ich habe die Abfrage auf highway=residential beschränkt, weil dort vermutlich die meisten Freigaben für Fahrräder anzutreffen sind und am wenigsten false-positive auftreten.
Abfrage Nr. 1 zeigt alle Einbahn-Wohnstraßen bei denen kein cycleway=opposite oder oneway:bicycle=no gesetzt ist:
http://overpass-turbo.eu/s/aqp
Bei Abfrage Nr. 2 werden alle Einbahn-Wohnstraßen abhängig von den gesetzten Tags in unterschiedlichen Farben dargestellt:
http://overpass-turbo.eu/s/aqq
Viel Spaß beim Mappen, Gruß
Daniel
Offline
#2 2015-07-14 19:41:57
- Zyras
- Member

- From: Grevenbroich
- Registered: 2008-11-10
- Posts: 318
- Website
Re: Einbahnstraßenregelung für Fahrräder
Danke - kannte den tag noch nicht. Gab es damals wahrscheinlich noch nicht. Ich habe es direkt ergänzt.
Offline
#3 2015-07-15 07:24:17
- Harald Hartmann
- Member

- From: 98667 Schönbrunn
- Registered: 2014-04-02
- Posts: 3,123
- Website
Re: Einbahnstraßenregelung für Fahrräder
Eine ergänzende oder sogar bessere Methode (ohne eine Diskussion starten zu wollen) ist ein oneway:bicycle=no.
nur um zur Sicherheit noch eine Quelle zu nennen, hier ein Auszug aus dem wiki
Der Tag oneway:bicycle=no sollte immer zusammen mit cycleway=opposite verwendet werden, da einige Routenberechnungsprogramme den ersteren noch nicht berücksichtigen.
Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD
Offline
#4 2015-07-15 08:15:03
- Jojo4u
- Member
- Registered: 2014-08-03
- Posts: 1,090
Re: Einbahnstraßenregelung für Fahrräder
Der Tag oneway:bicycle=no sollte immer zusammen mit cycleway=opposite verwendet werden, da einige Routenberechnungsprogramme den ersteren noch nicht berücksichtigen
Irgendwann wird der Switch kommen wo Doppeltagging nicht mehr empfohlen wird. Ich selbst habe das für mich schon vollzogen.
Offline
#5 2015-07-15 08:19:37
- streckenkundler
- Member
- From: Lübben (Spreewald)
- Registered: 2012-08-09
- Posts: 5,164
- Website
Re: Einbahnstraßenregelung für Fahrräder
Irgendwann wird der Switch kommen wo Doppeltagging nicht mehr empfohlen wird. Ich selbst habe das für mich schon vollzogen.
+1
Sven
Offline
Pages: 1