"Neue" Luftbilder vom Ruhrgebiet - etwas ganz Besonderes

Hallo,

mal wieder was Tolles für’s Ruhrgebiet. Gerade die Geschichtsforscher und Bahn-Mapper wird es interessieren, aber auch den “Normalsterblichen” werden die folgenden WMS-Dienste zum Staunen bringen (Achtung: Dies ist ein WMS zur Einbindung in ein GIS, wie JOSM oder qGIS):

EDIT: Ich nehme das Ganze temporär offline, da die offizielle Bekanntgabe erst im August erfolgen soll. Die Lizenz wird dann CC-BY-NC-SA und ist somit nicht mit OSM kompatibel.

Es handelt sich dabei um einen WMS mit entzerrten Luftbildern der Jahre 1926 und 1952 für’s Ruhrgebiet (bzw. dessen ehemalige Bereiche und teilweise sogar etwas mehr). Aufgrund der Text-Overlays vermute ich, dass diese der Luftbildkarten zur Grundkarte entstammen. Ich bin total fasziniert, wie gut die Qualität ist und ich habe teilweise Bahnstrecken gefunden, dessen Existenz ich bislang nur vermutet habe. Sehr beeindruckend sind vorallem die Zechen- und Industriestandorte, die 1926 noch nicht/nicht mehr so vom Krieg beeinflusst waren.

Achja: Die Frage, ob wir davon abzeichen dürfen, stellt sich natürlich nicht. Der Maßstab ist ja inzwischen viel zu grob für OpenStreetMap. Allerdings kann man das Ganze gut zur Recherche benutzen. Sorry, ihr merkt vielleicht, dass ich ganz euphorisch bin :slight_smile:

Viel Spaß beim Gucken und Recherchieren
Tobias

Leider scheint die Seite derzeit Probleme zu haben: 500 Internal Server Error :frowning:

Wenn man das bei JOSM einfach als WMS hinzufügt, geht es prima. Ich bin begeistert, das ist ein richtig interessanter Vergleich! Danke!

Hüstel… das ist ein WMS :smiley:

Sorry - zu müde… :laughing:

Das ist echt was schönes. Und davon gibt es ja noch viel mehr. Oder denk mal einfach an alte Karten. Was da noch alles in Archiven schlummern wird. Wenn das mal alles aufbereitet wird und georeferenziert zugänglich gemacht wird und dann vielleicht sogar teilweise digitalisiert wird/werden kann. Ich denke da können noch richtig schöne Entdeckungen gemacht werden.

Tja, ich habe ja schonmal gesagt, dass ich hier auf alten Plänen sitze… leider hat sich niemand gefunden, der sie einscannen könnte :frowning:
Was viele nicht wissen: Alle Karten, die **vor 1965 von einer juristischen Personen ohne Angabe eins konkreten Bearbeiters/Miturhebers veröffentlicht wurden ** und deren Veröffentlichung 70 Jahre zurückliegt, sind gemeinfrei! Das heißt: sehr viele amtliche Karten, die (bis einschließlich) 1945 veröffentlicht wurden, sind ab 01. Januar 2016 für jeden Zweck verwendbar. Man muss hier natürlich aufpassen, dass keine anderen Leistungsschutzrechte beeinträchtigt werden (Reproduktionen und Datenbanken können dem Urheberrecht unterliegen, leider ist das sehr schwer einzuschätzen).