Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Du schreibst “an Straßen” kleben. Du meinst ein “als Linie erfasste Straßen”, ein highway=pedestrian+area=yes kann meinetwegen beklebt werden :slight_smile:

Nein. Die Landnutzungsfläche sollte dort aufhören, wo sie in der Realität aufhört und nicht in der Straßenmitte. Und wir bilden die Realität ab.

+1

Sollte bei der Umfrage klar gestellt sein. Sonst ist das Ergebnis nicht wirklich sinnvoll.

+1

Das heißt im Umkehrschluß, daß eine Straßenachse niemals Teil einer Landnutzung(srelation) sein kann…, mal walhllos herausgegriffen: z.B.: http://www.openstreetmap.org/relation/2148210

Sven

Ketzerischer Einwurf: Ich glaube, dass diejenigen Mapper, die sich nicht an solchen Diskussionen beteiligen, von der Umfrage nichts mitbekommen, weil sie weder das Forum noch die Mailingliste nutzen/verfolgen.

Aber es ist schon mal ganz gut, wenn sich die in der “Community” aktiven Mapper in vereinfachter und vor allem auszählbarer Form beteiligen können.

Oh, da hast Du genau einen Spezi erwischt :)… irgendjemand hat dieses Verfahren mal als “digitale Versiegelung” :sunglasses: bezeichnet, weil es für Außenstehende praktisch nicht mehr wartbar ist.

Danke für das Kompliment. Ich bin aber auch dazu übergegangen, Flächen von Wegen zu lösen, da die aktuellen Luftbilder das hergeben.
Zu den Multipolygonen stehe ich aber!

ich finde wir sollten da garnicht mehr hinkommen. eine straße ist eine fläche zwischen zwei exakten parallellinien, deswegen sollten wir das ganze über die tags width=* und lanes=* etc. regeln.

vielleicht kriegt man es aber auch hin das die ways automatisch als flächen gesetzt werden, wenn man dann die width ändert werden die nodes auf den außenkanten entsprechend mitverschoben …

Es ist absolut legitim, wenn Wege und angrenzende Flächen gemeinsame Knoten verwenden.

Sobald sich jemand auf Openstreetmap zwecks Edit registriert, ist dieser automatisch auch nicht mehr außenstehend. Ich sehe hier lediglich gravierende Mängel in aktueller Editor Software im Umgang mit Multipolygonen. :frowning:

Und ich bin aus eigener Erfahrung gegen das Ankleben von Landflächen an Straßen.

Flächen an Flächen, Wege an Wege, und Punkte grundsätzlich für sich allein. (abgesehen von Fällen wie noexit=yes und so)

Eigentlich ein ganz einfaches und unmissverständliches Prinzip. Und für mich ist landuse= eine überwiegende und keine ausschließliche Landnutzung, und da gehören Straßen dann auch dazu, wenn sie etwa durch den Wald führen, genauso wie Straßen zum Wohngebiet gehören und nicht irgendwie ausgeschnitten werden. Den Tag, wo highway=road eingeführt wird, will ich nicht erleben.

Die zweite Antwort ist so wertend formuliert, dass man nicht dagegen stimmen kann.
Es fehlt aber eine Definition, wo “eine Landnutzungsfläche in der Realität aufhört”.
In OSM sind manchmal Straßen explizit eingeschlossen, manchmal bis zur Mitte, manchmal explizit ausgeschlossen.

Vielleicht wäre folgende Frage sinnvoller:

Ein klares Nein bzgl. Verkleben von mir (übrigens auch für Grenzen).

Eigentlich gehören Straßenlinienzüge und Landuse gar nicht in eine Datenebene, da sie völlig unterschiedliche Dinge und Abstraktionen darstellen. Aber Datenebenen kennt OSM ja nicht.

Weniger klar sehe ich Situationen, wo die Straße in die Landnutzung quasi eingeschlossen ist - z.B. Wohnstraße im Wohngebiet. Das ist es dann eine Abstraktionsentscheidung, die Straße (erstmal) nicht explizit “auszuschneiden”.

Noch nicht erwähnt wurde hier, glaube ich, das kontrovers diskutierte und wegen teils sachfremder Argumente (“Nicht geeignet für autom. Fahrzeuge”!) abgelehnte landuse=highway/road. Das muss nicht nur Straßenfahrfläche sein. Die Landvermesser und Geographen können da vielleicht auch etwas zu sagen. Man gucke sich die ALKIS-Pläne in NRW mal an.

Sehe da auch keinen Grund darüber zu reden, es ist einfach falsch. Straßen werden in der DB nur als Verktoren aufgenommen, da haben angeklebte Flächen nichts zu suchen. Außerdem ist es eine Heidenarbeit die wieder auseinander zu bringen, weil man die Straßen teilen will etc. Es spricht nichts dagegen die Flächen über die Straßen zu legen, da die Vektoren in der Karte sowieso als Fläche dargestellt werden, die über den anderen liegt. Auch ist es meiner Meinung nach falsch bespielsweise die Ackerflächen (oder Wald etc) entlang der Wege abzutrennen, da wie in residental auch die Feldwege zu dem farmland gehören. Es gibt da Spezialisten, die sich viel Arbeit machen hier Linien zu ziehen. Natürlich kann sowas hilfreich sein um Mega-MP zu vermeiden, aber das sind Außnahmen.

Ich bin ebenfalls gegen gemeinsame Nodes von highway und landuse.
Dies würde anderen Proposals über streetarea’s zuwider laufen.
Beispiele

Wann wird denn das ja/nein freigeschaltet?

Hallo *,

ich wollte eigentlich keine Liste der Argumente als Antwort, sondern konstruktive Beiträge zur Fragestellung und den Antwortmöglichkeiten der Umfrage, aber jetzt habe ich wenigsten hier und auf Talk-de eine Übersicht über die Argumente erhalten.

Danke, Joachim, für den konstruktiven Beitrag. Flächige Fußgängerzonen habe ich vergessen. Ich habe die Fragestellung angepasst.

Danke, seawolff, für den Hinweis. Ich möchte die Fragestellung so einfach wie möglich halten. Mir geht es um Fälle, bei denen rechts und links der Straße unterschiedliche Landnutzungen vorliegen. Das sollte ich in der Fragestellung noch ergänzen. Die Frage, ob die Straße Teil der Landnutzungsfläche ist, wenn beiderseits die Nutzung gleich ist, ist eine zweite Frage.

Neue Fragestellung:

Die Umfrage wird in der Wochennotiz verlinkt werden. Laut unserer Piwik-Installation haben wir in den letzten 30 Tagen 4995 Besucher (11544 Page Views) gehabt. Ein Teil davon sind auch Nicht-Mapper (z.B.nicht-mappende Entwickler), die einfach nur wissen wollen, was abgeht.

Dieses Tag existiert schon seit Urzeiten. Details siehe Wiki.

Noch steht die Fragestellung nicht endgültig fest. Da die Frage heikel und die Meinungen verschieden sind, ist es mir sehr wichtig, dritte Meinungen zur Fragestellung zu hören. Die Frage und Antwortmöglichkeiten sollten neutral sein. Wenn die Umfrage freigeschaltet wird, werde ich es hier und auf Talk-de posten. Danach habt ihr ausreichend Zeit zum Abstimmen (Wie lange, weiß ich nicht – das müsste ich nachschauen).

Viele Grüße

Michael

Finde ich so schwer verständlich bis widersprüchlich.

Oh, das war nicht beabsichtigt. Korrektur:

Die Länge der Antworten ist leider beschränkt, viel länger geht es leider nicht.

Viele Grüße

Michael

Das klingt schon besser! Rechtschreibung: 2x “Wohgebiet”.

Es wird suggeriert dass landuse=highway empfohlen ist während area:highway noch Proposal ist. Beide sind aber nur Proposals. In der Nutzung liegt area:highway stark vorn. Area:highway umfasst aber nur Straßenteile, dagegen landuse=highway den gesamten Bereich inkl. Graben. Ich würde schreiben: “Die Straßenfläche kann mit einem zukünftigen Flächentagging erfasst werden.”