GPX-Format wird nicht akzeptiert

Hallo an alle, ich habe mit meinem Garmin eTrax H eine schöne Route aufgezeicht, aber leider wird sie von OSM abgelehnt und kann nicht importiert werden. Ich habe die Route mit GPSBABEL zuerst nach KML und dann wieder zurück ins GPX-Format konvertiert. Dann kann ich sie in OSM einlesen und sehen, aber OSM schmeisst sie wieder raus mit der Begründung, dass die Timestamps fehlen, was nach der Konvertierung auch leider der Fall ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe die Daten übrigens mit Picopolo ausgelesen und dort als GPX gespeichert. Laut Schema-Def. scheint das GPX auch dem Standard zu entsprechen. Wobei hier der Tag verwendet wird, und nicht . Aber ele time und lat/lon sind doch da. Hier mal ein kleiner Ausschnitt: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> ](http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd\>) sdfg 208.262817382813 2007-05-06T10:22:51Z 207.301391601562 2007-05-06T10:22:56Z

Ich vermute durch die Konvertierung ueber KML wurde aus dem Track (Wegaufzeichnung) eine Route. Das Tag scheint das Problem zu sein. Das sollte in etwas so aussehen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?> <gpx ...>   <trk>     <name>ACTIVE LOG 007</name>     <extensions>       <gpxx:TrackExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">         <gpxx:DisplayColor>DarkGreen</gpxx:DisplayColor>       </gpxx:TrackExtension>     </extensions>     <trkseg>       <trkpt lat="50.7051953" lon="8.1801436">         <ele>428.8853760</ele>         <time>2008-07-06T12:09:38Z</time>       </trkpt>       <trkpt lat="50.7052235" lon="8.1800433">         <ele>428.8853760</ele>         <time>2008-07-06T12:09:49Z</time>       </trkpt>       <trkpt lat="50.7052089" lon="8.1799756">         <ele>427.4433594</ele>         <time>2008-07-06T12:10:09Z</time>       </trkpt>     </trkseg>   </trk> </gpx>

Hi PHerison, die Route bekam ich schon aus Picopolo, mit dem ich die Daten aus dem Garmin gelesen habe. Daraus habe ich das KML gemacht und dies wieder in GPX zurückgewandelt. KML scheint aber keinen TimeStamp zu speichern, daher hatte ich in dem aus KML erzeugten GPX ebenfalls keinen Timestamp mehr. Und ein GPX ohne TimeStamp wird von OSM leider nicht akzeptiert. Die Frage nochmal ist, wie ich aus meinem Ausgangs-GPX (mit dem -Tag) ein OSM-konformes GPX erzeuge. Sowas sollte mit GPSBabel gehn, wenn ich da aber von GPX zu GPX konvertiere, bleibt die Datei aber so wie sie ist. Es wird also nicht, wie erhofft, aus dem ein und damit von OSM lesbar. Meine letzte Chance ist noch, mit einem Texteditor “suche und ersetzen” zu spielen, aber das kanns ja nicht sein. Vorschläge? Vielen Dank im voraus. Grüße, Wolf

Um ehrlich zu sein: Ich wuerde es tatsaechlich per Texteditor und Search&Replace machen… :slight_smile: Wenn ich das richtig sehe, einfach alle Vorkommen von “rte” durch “trk” ersetzen und gut ists. Das Grundproblem ist wohl Picopolo. Kurzes googlen sagt mir, dass das was mit Georeferenzierung von Bildern zu tun hat? Soweit ich weiss kann GPS-Babel Tracks auch direkt aus dem Garmin ziehen und in eine Datei schreiben, aber da kenne ich mich gar nicht mit aus. Ich verwende MapSource von Garmin. Hast Du eine Garmin-CD? Schau mal nach, ob da ein Programm namens “Trip and Waypoint Manager” drauf ist. Das ist eine abgespeckte Version von MapSource (keine Karten, nur Kommunikation Garmin <–> PC).

Hallo wolfzwolf, warum liest Du nicht mit gpsbabel den track als gpx aus? Oder meinst Du Route, wenn Du Route schreibst und nicht track? Hartmut

Hallo wolfzwolf, du schreibst, von gpx nach gpx geht nicht. Versuch doch mal von gpx nach xml. Dann die erzeugte xml-Datei einfach mit Windows-Mitteln umbenennen in gpx. Die Warnmeldung, dass durch die Umbenennung des Dateityps evtl. ein falsches Format erzeugt wurde, kannst du ignorieren. Ich behandele so meine Garmin-Tracks mit g7towin. Openstreetmap verarbeitet das Ergebnis klaglos. Wenn das nichts nützt, dann vielleicht statt gpsbabel mal g7towin.exe versuchen (gibt es als Freeware im Internet). Gruß UFeldmaus

Hallo an alle, das Problem ist, dass ich den Garmin, den ich mir ausgeliehen habe, nicht mehr besitze. Ich habe bloss noch die GPX-Dateien, und muss sie jetzt irgendwie konvertieren. @UFeldmaus: Danke für den g7towin-Tip, das werde ich mal probieren. Grüße, Wolfram