Erzeugung großformatiger OpenStreetMap-Karten (Beta8)

Beim Nachbearbeiten dreht man halt auch Icons und Beschriftungen mit…
Praktisch wäre es schon. Bei richtigen Landkarten finde ich es schrecklich, mehr als ein paar Grad von der Nordrichtung abzuweichen. Aber bei einem Übersichtsplan eines SW-NO-liegenden Parks z.B. kann man viel Platz sparen, wenn man die Karte dreht. Die Auswahl des Kartenausschnitts ist allerdings knifflig :wink:

Kennt Mapnik einen Befehl zum Rotieren der Ausgabe?

Grüße, Max

Kann dir keine konkreten Beispiele nennen wer ausser T-O sowas sofort abweist (meine Server haben schon immer korrekten reverse-dns :wink: ), aber http://wiki.apache.org/spamassassin/Rules/FORGED_RCVD_HELO behauptet etliche groessere ISPs wuerden das tun. Auch bei denen die es nicht direkt abweisen sondern nur SpamAssassin o.ae. einsetzen erhoeht dieser Fehler natuerlich deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Mail als Spam einsortiert wird.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, das zu beheben. Am besten nicht nur durch konsistent machen, sondern gleich auf was richtiges (servername.printmaps-osm.de) aendern - dann faellt naemlich der naechste (schwache) Spameinstufungs-Grund “domain in absenderadresse (noreply@printmaps-osm.de) ist ungleich domain des einliefernden Mailservers (irgendwasgenerisches.s4u.de)” auch gleich weg…

Also ohne (bzw. falscher) rDNS Eintrag muckt auf jeden Fall GMX rum (ich vermute mal damit auch die gesamte United Internet clique). Eigentlich kamen die Mails bei fehlerhaften reverse dns so richtig zuverlässig nur bei Gmail an.

Zumindest hatte ich damit vor einigen Monaten die selbigen Probleme und nach Setzen der mail-domain als reverse dns lief alles wunderbar.

Grüße
Simon

Wir haben heute ein printmaps-Update (Beta3) veröffentlicht. Neben internen Änderungen ist der Kartenstil “Schwarzplan” hinzugekommen. Der Serviceaufruf lautet: http://printmaps-osm.de:8080/

Gruß Klaus

Was haltet Ihr davon, zusätzlich den Stiel “OpenTopoMap” anzubieten? :smiley:

Gruß, Klaus

Maßstab und Datum (oder nur Jahr) optional auswählbar wär auch noch super! Schwarzplan ist der selbe wie auf dianacht.de/topo?!

Ansonsten schon Klasse! :top:

/edit opentopomap +1 :sunglasses:

Bezüglich weiterer Kartenstile sind wir “offen”. Voraussetzung ist allerdings, daß es für die Stile auch betreuende Maintainer gibt. Features wie Schummerung werden aber schwierig, da die Printmaps-Karten (PDF) ja Vektordaten beinhalten.

Das Thema “Kartenzusatzelemente” wird in Kürze angefangen. Maßstab und Kartendatendatum stehen auf der TODO-Liste. Schwarzplan: Die Pläne dürften ähnlich sein. Der Kartendesigner ist auf jeden Fall derselbe.

Gruß Klaus

Nö, auf dianacht.de läuft ja alles mit Mapserver statt mit Mapnik. Aber der Stil ist vom gleichen Typen gemacht, das führt zu einer gewissen Ähnlichkeit.

Hallo,
wäre es möglich im “Schwarzplan” auch noch die Straßen schwarz einzuzeichnen?

Einen solchen Ausdruck könnte ich gut als Ersatz für Field Papers zur Erassung der maxspeed in Ortschaften nutzen. Ausdrucke aus Field Papers auf meinem Schwarz-Weiß-Laserdrucker sind leider sehr schlecht “lesbar” und daher für mich nicht nutzbar.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Währe dann kein echter “Schwarzplan” mehr, aber evtl. als zusätzlicher Stiel interessant?

Für Stadtkarten braucht man die Schummerung ja nicht unbedigt, von daher denk ich ist sie auch ohne interesannt!

Wir haben heute ein Printmaps-Update (Beta4) veröffentlicht. Neben internen Änderungen ist der Kartenstil “Schwarzplan+” (wie Schwarzplan, jedoch zusätzlich mit Wasserflächen) hinzugekommen.

Der Serviceaufruf lautet: http://printmaps-osm.de:8080/

Beispiel: Schwarzplan+ für Warnemünde:

Gruß Klaus

Wenn man jetzt noch uMap Karten bei euch einspeisen und drucken könnte, wäre das ein absoluter Traum… :slight_smile:

… kannst du mal deinen konkreten Anwendungsfall schildern?

Gruß Klaus

Zwei Kleinigkeiten:

  1. (c) OpenStreetMap contributors im Thema der PDF muss eigentlich (C) OpenStreetMap contributors heißen :smiley:
  2. Ich würde an eurer Stelle den Gebäuden im Schwarzplan eine dünne schwarze Kontur verpassen, damit die Blitzer verschwinden.

Was das Problem mit den Schriften angeht: setzt doch noch eine Funktion zum Wandeln der Schriften in Pfade dahinter. Ihr werft die Karten doch vermutlich als PS oder PDF per Cairo aus Mapnik raus, oder? Dann könnt ihr einen Zwischenschritt mit Ghostscript einlegen und die Schriften dort wandeln. Die Karten sehen dann zwar nicht mehr so toll aus, aber mit dem Drucken auf LF-Maschinen gibt es weniger Probleme.

was sind LF-Maschinen?

Gruss
walter

Vermutlich LargeFormat (für großformatige Plots)

Nun denn, ich habe jedenfalls “meine” Karte 140x90 cm² ohne Probleme ausdrucken (lassen) können.

Gruss
walter

Das, was tunnelbauer sagt. Ich wollte nur zwischen einem LFP (large format printer) in einer digitalen Druckerei und einem Büro-Plotter unterscheiden. Denn es gibt starke Unterschiede :stuck_out_tongue:

Hat’s jetzt bei Flyeralarm geklappt? Super. Habe beim Lesen des Threads nur vernommen, dass es wohl Problem mit den Fonts gäbe. Dann hat sich das ja erledigt.

@toc-rox: Meine Wish-List, damit man es auch als Karte und nicht nur als Wandschmuck verwenden kann:

  • Nordpfeil wäre super
  • Kartenrahmen wäre super
  • Maßstab wäre super, optimaler Weise der Kartenmitte, nicht am Äquator (bitte NICHT als Zahl, sondern als Maßstabsbalken und gleitendem Merkator-Hinweis)
  • Koordinatengitter mit Lat/Lon wäre super (so kann man schneller Positionen finden)

Für die Zukunft wäre auch genial, wenn man für Deutschland auf das alte Gauß-Krüger-System (mit BeTA-Transformation) oder UTM umstellen könnte. Grund dafür ist, dass wir hier oft mit echten Plänen arbeiten. So könnte man die Karten auf Folien überlagern.