Kleine Fragen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Creating_a_proposal

Glaube aber nicht das du viel Glück haben wirst, da emergency schon ein recht guter Oberkategorie ist.

Hallo Martin,

schau Dir mal die OSM-Wiki Seite [1] an, dort wirst Du schon einiges zum Feuerwehr-relevantem Taggen an.
Dort gibt es auch den Hinweis auf eine Spezialkarte und deren Wiki-Seite [2].

viele Grüße

Dietmar

[1] wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenFireMap

Beides bekannt, jedoch möchte ich den Sektor ausbauen. Dabei ist das Tag “emergency” meiner Ansicht nach nicht verkehrt, beschreibt jedoch die Feuerwehr zu ungenau.

Ein neues Tagg einzuführen, ist etwas Größeres, “Kleine Fragen” ist damit der falsche Platz.
Zweitens wurde dieser Monsterthread eigentlich beendet und durch einen neuen Thread “Kleine Fragen 2014” ersetzt (ist oben festgezurrt). Benutze in Zukunft bitte diesen.

Mir ist auch nicht klar warum dir Key:emergency (facilities) zusammen mit emergency=fire_hydrant nicht reicht und wie du das in Zukunft organisieren willst. Wie gesagt ist so einen Umorganisation etwas umfangreiches und sollte daher auch international diskutiert werden (inklusive Proposal zur Dokumentation).

Edbert (EvanE)

wo finde ich nochmal die karte wo alle wasserläufe nach dem einzugsgebiet farblich angezeigt werden.

finde mein lesezeichen nicht mehr dazu

Meinst du die:

http://www.kompf.de/gps/rivermap.html

Christoph

ja, danke

Wie kann ich in ID bei übereinanderliegenden Wegen den jeweils anderen wählen, ohne den Trick “Punkt lösen und diesen vorübergehend verschieben” anzuwenden?

Eine Möglichkeit:
Klicke einen gemeinsamen Punkt an, mit “Strg + Pfeil hoch” kannst du dir dann die Liste der Wege, welche diesen Punkt enthalten, einblenden lassen. Dort dann den entsprechenden Weg auswählen.

1 Like

Gibt es wirklich keine Möglichkeit overpass-Abfragen in den ID-Editor zu laden, so dass die Ergebnisse dort ausgewählt sind? Als genannte Optionen gibt es ja nur JOSM und Level0.

Hallo,
doch Objekt in Overpassturbo auswählen und im Eigenschaftsfenster oben auf die Nodnummer klicken.

Gruß
Danfost

Hi. Das funktioniert aber nur mit einem Objekt.

ja.

Gruß
Danfost

Ich bezog mich auf das Gesamtergebnis, offenbar geht das tatsächlich nicht?!

1 Like

Hallo,
probiers mal so obs passt.
Die Daten aus overpassturbo z.B als .gpx exportieren und downloaden.
Dann in ID bei Kartendaten>benutzerdefinierte Kartendaten> dahinter auf die drei Punkte klicken und im folgenden Fenster >durchsuchen und deinen download auswählen und ok.

Du kannst das auch mit verschiedenen Daten probieren, unterstützt werden
.gpx, .kml, .geojson und .json

Gruß
Danfost

Das reine Hochladen funktioniert zwar, aber die Daten sind dann nicht ausgewählt, das war ja mein Ansinnen (vgl. Ausgangsbeitrag). Alternativ zu Overpass als Quelle wäre insofern vielleicht noch die Frage, ob man bei ID selbst eine Mehrfach-Auswahl anhand bestimmter vorgegebener Bedingungen in einem Gebiet (und nicht über manuelles Shift+Klick) erreichen kann.

1 Like

:+1: … ein schönes Wort, das jeder gerne liest, vor allem, wenn man sich Mühe gibt, die wiederholten Fragen anderer Teilnehmer zu beantworten … :innocent:

gibt es noch kleine Fragen?

Ja, das war doch schon eine… :wink:

1 Like

was willste denn wissen ?? :innocent: