OverpassTurbo für Dummies

amenity=restaurant and cuisine!=* in Lüneburg z.B.

Upps. Zweiter nach TSM1904 :slight_smile:

amenity=cinema and name!=* geht auch.

(Ausgehend von https://www.openstreetmap.org/note/350108 )

Ich hab mir die Abfrage vom Startbeitrag mal dahingehend abgewandelt, dass die mir Ampeln auf Nicht-Einbahnstrassen und ohne traffic_signals:direction auswirft.
Leider wirft die mir so diversen Beifang; im unteren Bereich auf dem Steinweg rechts (und links nochma bisschen komplizierter).
Wie kann ich zusätzlich Ampeln ausschliessen, die einzeln auf einer Kreuzung stehen?

Also ich suche nur Ampeln, wo die realen Positionen gemappt sind, nicht die einfache Variante mit einer Ampel pro Kreuzung.

Edit: Link angepasst.

Kann mir jemand sagen, wie man sich die Anzahl der Treffer einer Anfrage anzeigen lassen kann?

Am Ende ein “out count” anstelle von out meta, out skel oder was auch immer du benutzt.

Naja, als Beispiel würde ich gerne die Anzahl der Windmühlen im Landkreis Sömmerda ausgeben lassen. Also gebe ich im Wizard ein:

man_made=windmill in "Landkreis Sömmerda"

So bekomme ich die Karte mit 6 Punkten raus. Unten rechts in der Karte ist dann zwar was von Nodes (53) und Ways (3), usw. die Rede, aber das ist nicht die Zählweise die ich haben will. Ändere ich an dem durch den Wizard vorgeschlagene Abfrage das out skel qt durch out count, dann bekomme ich in der Karte nur noch 3 Windmühlen angezeigt (das ist ja aber falsch), dies falsche Ergebnis bekomme ich aber auch nicht angezeigt. Also einfach das out count scheint nicht zu funktionieren.

Möglicherweise ist das sachlich (unvollständig gemappt) falsch, inhaltlich gibt es eben nur je 3 (traditionelle) Windmühlen als Nodes/Ways in dem Bereich. Der Output von Overpass(turbo) ist also richtig.

Hallo,

out count kann von overpass turbo gar nicht mehr auf der Karte angezeigt werden, da die Antwort keine Koordinaten mehr enthält.
Auch die Anzeige unten rechts auf der Karte berücksichtigt die Ausgabe von out count nicht!

Die folgende Query ermittelt die Zahl der Wege/Knoten/Rels im Suchbereich:


[out:json][timeout:25];
{{geocodeArea:Landkreis Sömmerda}}->.searchArea;
(
  node["man_made"="windmill"](area.searchArea);
  way["man_made"="windmill"](area.searchArea);
  relation["man_made"="windmill"](area.searchArea);
);
out count;

Ein Ergebnis wird nur im Data-Tab angezeigt, den man dazu nach Ausführung der Query erst öffnen muss.
Demnach gibt es 3 Wege und 3 Knoten mit besagtem Tag.


{
  "count": {
    "total": 6,
    "nodes": 3,
    "ways": 3,
    "relations": 0,
    "areas": 0
  }

Wem das nicht gefällt, der ist mit out geom; evtl. besser bedient: http://overpass-turbo.eu/s/afR - dort zeigt Turbo unten rechts 3 Knoten/3 Wege an und zeigt alle POIs auch auf der Karte.

Gruß,
mmd

Das mit der Reparatur-Info hat mich ein wenig irritiert, aber ja, so komme ich nun zu einem Ergebnis. Danke schön.

@TSM1904,

weshalb brauchst du dafür eine Overpassabfrage ?
Für den LK Sömmerda reicht eine Hand zum zählen und du hättest immer noch einen Finger frei :sunglasses: :laughing: :sunglasses:

wer sich mal mit komischen Keys auseinandersetzen möchte, sei folgende Abfrage empfohlen:
(Findet alle Nodes (in Deutschland), deren Key mit Großbuchstaben A bis Z beginnt und deren Atribute nicht leer sind)
:sunglasses:

[out:xml][timeout:100];
{{geocodeArea:de}}->.searchArea;
// gather results
(

node[~“^[AZ]”~“.”]//({{bbox}});
(area.searchArea);

);

out meta qt;

Hmm, muss man dafür wirklich overpass nutzen? Okay, wenn man unbedingt auf DE eingrenzen möchte, dann vielleicht. Ich habe mir aber auch einfach mal per http://taginfo.openstreetmap.org/keys sortiert nach key ausgeben lassen. Dass fängt schon mit Leerzeichenbehafteten Keys an, dann kommen lustigen Zahlen (31h=Hirtengrund) und weiter geht’s dann mit den Großbuchstaben Keys wie z.B. “Bezeichnun”, “Bezahlmethode”, “Betreiber” lustig weiter :wink:

Nachtrag: und eigentlich müsstest du bewusst großgeschriebene Tags (z.B. FIXME) ausschließen

Wenn taginfo eine Art bbox hätte und nicht stets die ganze Welt durchwühlen würde, könnte man sich prima “seine” Stadt vornehmen und nach typos oder Wechstabenverbuchslern suchen.

Viele Länder haben ihr nationales Taginfo, das diese Statistiken für das jeweilige Land anzeigt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Taginfo/Sites

Für Deutschland hat halt bisher noch keiner eins aufgesetzt.

Hallo!
Könnte mir jemand eine Abfrage erstellen, die nodes und ways ausspuckt, die einen Bindestrich im addr:housenumber-Tag haben?
Sowas ist bei uns recht verbreitet und ich will da ran.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/114465374

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27151

Funktioniert das: http://overpass-turbo.eu/s/aoO ?

Is ja’n Ding! :stuck_out_tongue:

Beiden Danke!

Mal wieder eine Anfrage von mir. Ich habe zwar kaum Hoffnung, dass dies vollumfänglich möglich ist, aber das werdet ihr mir schon sagen können. Und zwar, ist es möglich:
a.) mir anzeigen zu lassen, wo es ein Gebäude gibt (wahlweise mehrere, zwei, drei, vier) und im Umkreis von 5km kein weiteres
b.) und als Zusatz dazu, wo das landuse=residential oder landuse=farm auf dem das Gebäude steht, komplett innerhalb eines Radiuses von maximal 100m um das Gebäude liegt?

Bzw. etwas ähnlich: ein landuse=residential oder landuse=farm, welches nicht größer als 2000m² ist und in dessem Umfeld mind. 2km kein weiteres liegt?

Das geht nicht oder? (Sollte ich dafür lieber ein QGIS für Dummies-Thread eröffnen? ;))

Ich würde für alle genannten Fragen ausnahmslos auf PostGIS (vielleicht auch QGIS) zurückgreifen wollen.

Die Argumente:

a) Zählen (im Rahmen von Vergleichen) wird nicht unterstützt; das mit dem Umkreis von 5km kein weiteres wäre noch irgendwie mit foreach machbar, allerdings extrem langsam
b) Um herauszufinden, ob ein Gebäude in einem landuse=residential oder landuse=farm steht, müssten diese ein “name”-Tag tragen, sonst funktioniert is_in nicht. Damit würde es nicht möglich sein, zunächst überhaupt alle relevanten Gebäude zu ermitteln.
c) Größen von Flächen messen bzw. Beziehungen mit kleiner/größer gleich geht ebenfalls nicht.