[gelöst] josm 8491 bing-layer auf hohem zoom

In der aktuellen Version hat sich das Verhalten des Bing-sat-layers geändert.
Bei starkem Zoom wird nich einfach wie bisher ein dezenter Hinweis eingeblendet, sondern die Kacheln sind leer.
Gibt es eine Möglichkeit, das alte Verhalten wieder herzustellen?

Wo denn? Wenn ich reinzoome wird es unscharf aber nicht leer.
und den dezenten Hinweis bekomme ich auch immer noch.

Gruss
walter

jepp, ist bei mir mit 8491 und zoom <10m auch (noch) so

Genauso hätte ich das gern auch wieder.

Aus der Region: https://www.openstreetmap.org/#map=16/53.8303/8.3589
Zoom 500m: https://www.picflash.org/picture.php?key=00YE7W&action=show
Grösser: https://www.picflash.org/picture.php?key=J680VM&action=show

Ich hab das Beispiel mal extrem ausgewählt aus ner Gegend, wo Bing schlechte Karten hat. In meiner Stadt bekomme ich <10m das selbe Bild. Ich habe in meiner Config nichts geändert. Und wenn ich eine alte JOSM-version öffne, dann habe ich wieder das gute alte Verhalten.

sorry, no Problem.

und noch näher ( < 1m ) genauso.

Platform? Ubuntu 14.4 LTS

Gruss
walter

Auslöser gefunden, aber keine Lösung.
Wenn ich eine Sitzungs-datei lade wo Bing als Ebene integriert ist, bekomme ich das Verhalten.
Wenn ich den Sat-layer manuell lade ist alles ok.

Zum Nachvollziehen:

  • Bing-sat-Ebene aktivieren
  • Datei->Sitzung speichern als: “irgendwas”
  • Josm beenden
  • josm öffnen
  • Datei->Sitzung öffnen: “irgendwas”
  • “am Rad drehen”

(vorher Cache löschen oder ausserhalb des home-bereiches testen. (Der “kaputte” Layer holt sonst die “korrekten” Tiles aus dem Cache))

Es wurde in letzter Zeit einiges in Bezug auf WMS/TMS cache geändert. Vlt. gibt es in deinen gespeicherten (alten?) Sitzungen Verweise auf nicht mehr vorhandene ehemals gecachte Bilder.

Das kann ich ausschliessen.
Ich habe das vorhin extra mit einem leeren Profil und einer von Grund auf neuen Sitzung gebaut und zur Sicherheit mal in irgendnen Urwald reingezoomt… Problem besteht.

Prima dass das geklärt wurde.

Du solltets hier ein Ticket aufmachen: https://josm.openstreetmap.de/newticket

Tut nicht weh :wink:

Gruss
walter

Naja, vielleicht kann mir das mal jemand ver- oder falsifizieren hier, bevor ich in den Löwenkäfig steige…

Bingo: absolut reproduzierbar!

meine Vermutung: vorher hat Josm bei den ganz hohen Auflösungen einfach vergrössert und daher wurden die Bilder natürlich unscharf. Jetzt vergrössert er nicht mehr und zeigt daher auch nix an.
Da wird wohl irgend ein Flag, der dieses Verhalten steuert, einfach nicht mit abgespeichert oder nicht richtig eingelesen.

—> BUG —> melden

Gruss
walter

Hm. Also ich kann das nicht reproduzieren. Auch nicht in Regionen, in denen ich noch nie war (Stichwort Cache).

Was hast Du denn zwischen “sorry, no Problem.” und “Bingo: absolut reproduzierbar!” geändert, Walter?

https://josm.openstreetmap.de/ticket/11611#ticket

krza: lädst Du auch wirklich eine Sitzung mit einem Bing-layer?

Nur die Gegend gewechselt. Und dann genau nach Beschreibung gemacht.

Stimmt, den entscheidenden Post #6 hatte ich übersehen, sorry :wink:

Hui, endlich neue JOSM-stable ohne diesen Bug.

edit: Meh, dafür hab ich jetzt nen verwandten Bug … arr … verifiziere das mal, und melde mich bei Gelegenheit noch ma hier …
edit²: wohl nur ein temporärer Aussetzer vom Bingsat…