Strassenschlüssel McPom

Ja, leider und ausgerechnet bin ich mehr oder weniger ein Leidtragender von

Wir warten bereits seit letztes Jahr April auf die von TLVermGeo Erfurt bestätigten und versprochene Korrektur eines Buchstabendrehers :confused:

… und das Taggen geht ungebremst weiter; nunmehr sind schon 22.000 highways mit Straßenschlüsseln versorgt … Nur zur Offenlegung der Quelle gibt’s (hier) noch keine Äußerung !

Ich würde es als selbstverständlich ansehen,
(1) die Importe/Edits zu stoppen,
(2) sich hier zu äußern,
(3) die community zu überzeugen und ‘mitzunehmen’,
(4) dann - und nur dann - weitermachen …

Es handelt sich doch um einen Verstoß gegen die Import-Policy (anders als gestern von mir gepostet). Ich finde den Import nämlich nicht im Import-Katalog. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue Auch fehlt die Dokumentation im Wiki. Daraus folgt, dass ein Revert gerechtfertigt ist.

Ich habe soeben bei der DWG um eine Sperre gebeten.

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/759

Hallo,

ich bin für die Updates der Wege mit den Strassenschlüsseln zuständig.
Leider habe ich erst zu spät mitbekommen, dass es Wiederstand gegen das massenhafte Hinzufügen von Strassenschlüsseln in der Community gibt.

Zunächstmal tut es mir leid, dass in der Tat etwas wenig Informationen im Vorfeld zu dieser Aktion verbreitet wurden. Ich trage aber gern dazu bei die Fragen aufzuklären, die sich zu diesem Thema so angesamelt haben.

Das wichtigste vielleicht vorab. Die Quelle der Daten, also die Liste mit den amtlichen Straßenschlüsseln sollte wirklich veröffentlicht werden. Da ist aber wie ich das sehe Matthias Meißer schon dran.

Punkt zwei. Richtig die amtlichen Daten sind nicht immer richtig. Aber es ist keinesfalls so, dass die Daten automatisch angehängt werden.
Im Gegenteil es wurden alle Daten einzeln begutachtet. Es gab lediglich eine Vorprozessierung, die die amtlichen Strassen herausgefunden hat, die in der Nähe der OSM-Strassen liegen.
Anschließend hat ein Mensch jede einzelne Strasse angeschaut und den passenden Strassenschlüssel angehängt. Dabei wurde sowohl geprüft ob der Stassenschlüssel richtig ist als auch ob die OSM-Strasse den richtigen Strassenschlüssel zugewiesen bekommen hat.

Die Geschichte geht noch weiter. Es wurde nicht nur geprüft welche Strasse welchem Strassenschlüssel zugeordnet werden kann, sondern auch welcher Abschnitt. Die Strassen wurden also aufgetrennt und so bekommen exakt nur die Abschnitte den Strassenschlüssel, der auch wirklich dazu passt.

Mit anderen Worten werden hier also alle Strassen hinsichtlich ihres Strassennamens überprüft und verbessert.
Ja, wir hängen keine Strassennamen ran, aber durch den Strassenschlüssel gibt es dennoch eine eindeutige Zuordnung zur amtlichen Strasse und damit auch zum Namen.

Der Grund warum die Schlüssel angehängt werden ist der, dass die Daten dann genauer durchsuchbar sind.
In der Offenen Regionalkarte http://www.orka-mv.de/ z.B. wäre dann eine Suchfunktion auf Strassen möglich mit einer sehr guten Trefferquote.
Es geht hier also nicht darum einfach nur irgend einen amtlichen Schrott an die OSM-Daten zu hängen, sondern um eine Qualitätsverbesserung.

Wir haben den Upload erstmal gestoppt. Geht ja auch nicht mehr nachdem der Account gesperrt wurde.

Ich werde mich bemühen dass die Strassenschlüssel veröffentlicht werden und auch noch mehr Hintergrundinfos zu der Aktion veröffentlicht werden.
Zu dem Import Catalogue habe ich noch eine Frage. Ich weiß nicht so richtig wie ich unsere Daten einschätzen soll. Die Changesets, die wir erzeugen sind Gemeindeweise. Sie beinhalten die Strassen, die wir mit Strassenschlüsseln ergänzen konnten. Der Changeset wird zwar aus einer Datenbank heraus erzeugt aber alle Zuweisungen der Strassenschlüssel wurden manuell erstelle und auch der Versand der Changeset-Datei wird manuell gestartet. Handelt es sich hier um einen Import? Nur weil es viele manuell erstellte Daten gleichzeitig sind?

Die Strassenschlüssel wurden wirklich alle manuell zugeordnet!

Wie gesagt. Entschuldigung noch mal, dass ich von gestern 13:23 bis heute nicht reagiert habe. Manchmal schau ich eben nicht immer gleich alle Mails durch.
Dass Ihr den Zugang gleich gesperrt habt ist in Ordnung denke ich, denn es hätte ja auch was böses sein können.

Jetzt können wir aber vielleicht noch mal neu diskutieren ob wir die Strassenschlüssen in MV anhängen dürfen.

Ich hol auch mal den Bearbeiter der Daten mit ins Forum, dann kann er auch gern detailierte Fragen zu jeder einzelnen Änderung erläutern.

Hallo pkorduan,

Wieso müssen dazu Daten in OSM hochgeladen werden? Ihr habt doch die amtlichen Daten, da könnt ihr doch auf denen ein Geocoding machen?! Freie Software zum Geocoding gibt’s genug. Oder wollt ihr eine Suchfunktion nach dem Straßenschlüssel? Dazu braucht ihr auch keine Straßenschlüssel in OSM. Die kann man auch zusammen mit den Koordinaten in einer separaten Datenbank vorhalten und diese zum Geocoding verwenden (falls die Koordinaten aus OSM stammen, ist die ODbL zu beachten). Mir wird der Nutzen des Imports derzeit nicht klar; es sieht eher danach aus, dass hier OSM den kostenlosen Geodaten-Hoster spielen soll, damit es diverse Ämter leichter haben (weil ihre eigenen Geodaten schwer zu verarbeiten oder umständlich zu beschaffen sind).

Die Import Policy gilt für alle Importe von Fremddaten unabhängig von der Arbeitsweise. Fremddaten sind alles, was keine Fotos oder Ortsbegehungen sind. Für mechanische Edits gilt die Mechanical Edit Policy. Diese greift bei euch auch, da die Changesets nicht direkt nach der Zuordnung, sondern mit Zeitversatz hochgeladen werden. Da frage ich mich, wie ihr mit zwischenzeitlichen Änderungen in OSM umgeht.

Dann bitte auch eine Wiki-Seite zum Import anlegen, das Verfahren genau offenlegen (ggf. inkl. Sourcecode) und in den Import-Katalog eintragen. Der Import muss auch noch auf Imports und sollte auch noch auf Talk-de zur Diskussion gestellt werden.

Allein aus Prinzip bin ich weiterhin für einen Revert, da bei Policy-Verletzungen immer revertiert wird.

@DWG: Macht ihr das?

Viele Grüße

Michael

Klaro, eine Sperre bewirkt bei hartnäckigen Usern schon mal Wunder.

Dennoch herzlich willkommen im Forum.

Gruss
walter

Hallo zusammen,

damit das Chaos nicht noch weiter durcheinander geht, probiere ich mal Stück für Stück auf eure Beiträge einzugehen

Das tut uns leid, wir haben es leider nicht so schnell geschafft das alles zu arrangieren und zu stoppen. Leider ist man in großen Organsiationen und im Zusammenspiel nicht ganz so agil wie eine offene Community :slight_smile:

Zu:

  1. ist nun geschehen
  2. Das hatte ich gestern schon angefangen und führe ich natürlich gerne heute fort. PKorduan hat ja schon sehr viele Details gegeben, wir sind den Tag über damit beschäftig das alles in einer Wikiseite zusammenzufassen. Bitte noch etwas Geduld, da wir als Behörde nichts halbfertiges offiziell rausgeben können. Wir verlinken das zeitnah.
  3. Die Diskussion begann auf der MeckPomm ML letztes Jahr hier und hier. Auch wurde auf dem 52. und 48. Rostocker Treffen das Thema diskutiert. Das Forum erschien uns damals aufgrund des lokalen Charackters und der schnell unübersichtlichen Beiträge als weniger geeignet.
    Eigentlich sollte die direkt fortgeführt werden, wenn die ersten Analysen durch sind und bevor Änderungen erfolgt sind. Das haben wir leider schlecht koordiniert und verpasst und sind nun an dem Punkt.
  4. pending…

PKorduan hat es ja schon ausgeführt und wir hatten es auch bereits auf der MeckPomm ML erklärt, dass das Ziel ist das Straßennetz zu verbessern. Eben kein wilder Import, sondern Straßenschlüssel als Mittel zum Zweck des (aktuellen) Abgleichs (und auch in der Zukunft).

Das OSM viele Vorteile bildet muss ich glaube ich hier keinem mehr erklären und natürlich greifen wir die gerne auf. Wie du ja selber schreibst haben amtliche Geodaten auch so ihre Probleme (Zuständigkeiten, Aktualität, Qualität, …), Sachen die es uns selbst schwer machen darauf Dienste und Karten für das Ganze Bundesland zu generieren.
Da wir nicht nur “Daten abgreifen” wollen, helfen wir (wie schon länger) gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten mit um OSM zu verbessern. Wie ihr euch vorstellen könnt, dauert auch semiautomatische QS für ein Flächenland und ist nicht für 0 Eur zu haben…

Das stimmt absolut, deswegen ist es absolut gerechtfertigt, dass das Konto gesperrt wurde. Wie gesagt, die Seite legen wir aktuell an und probieren möglichst alle Informationen zusammen zu tragen.
Da das nicht in 2h geht, müssen wir beraten, was in der derzeitigen Situation am sinnvollsten ist.

Ein revert wäre möglich, aber AFAIK wohl auch invasiv und mit Arbeit verbunden (Konfliktbeseitigung, …). Ich würde mit PKorduan klären, wie sich der Import in beiden Fällen verhält und dann entsprechend die DWG ansprechen. Auch nach der Sperre fahren wir erstmal mit der Kommunikation fort und halten den Import an.

s.o.

Sie stellt eben das letzte Mittel da. Insofern ist es sehr schade, dass sie hier genutzt werden musste…

Grüßt euch,

zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass der Informationsfluss zu dem beabsichtigten und mittlerweile auch schon gut voran gekommenen Hinzufügen der Straßenschlüssel für das Bundesland MV im Vorfeld wohl etwas unzureichend gewesen ist (https://lists.openstreetmap.de/pipermail/meckpomm/2014-November/002220.html). Demzufolge ist die Aufregung hierzu nur zu verständlich. Dies wird aber nun in Kürze vollumfänglich nachgereicht.

Ich habe in der Vergangenheit viel Zeit mit den Straßen von MV verbracht und am Bildschirm die Straßen geprüft und manuell den Straßenschlüssel zugewiesen.

Die Straßenschlüssel als solche sind auch nicht geheim, sondern über den Link http://www.laiv-mv.de/land-mv/LAiV_prod/LAiV/AfGVK/Liegenschaftskataster/Schluesselverzeichnisse/ einsehbar.
Im Schlüssel stecken die Informationen Kennzahl des Bundeslandes, Regierungsbezirkes, Kreises, Verbandsschlüssels, die Gemeindekennzahl sowie zu Schluss die Straßen ID.

Mit Hilfe eines solchen Schlüssels existiert somit ein eindeutiges Merkmal um unabhängig vom Namen nach Straßen zu suchen. Nehmen wir z.B. Abkürzungen von Str., str. oder Bindestriche im Name, selten ein Apostroph. Das sind alles Aspekte, welche eine Suche - und auch die Qualitätskontrolle - massiv erschweren. Der Schlüssel ist eindeutig!

Das Hinzufügen des Straßenschlüssels dient somit der direkten Qualitätskontrolle und das kann ja nur zum Nutzen von OSM sein.

Hallo,

also ich finde die Überzeugung einiger Mapper, dass OSM und die Mapper-Community alles besser und schneller können ein wenig selbstherrlich.
Jeder kann auf regio-osm.de nachsehen wie gut (oder schlecht) der Erfassungsstand der Straßen in seiner Gemeinde ist.
In Nordthüringen sieht es da teilweise verheerend aus, für MeckPomm habe ich auch mal nachgesehen, durchschnittlicher Erfassungsstand 70 - 90 % mit Ausreißern Richtung 30 %, die 100 ist aber auch oft zusehen.
Wie lange wurde gebraucht diesen Stand zu erreichen und wie lange soll es noch dauern bis überall die 100 % Abdeckung der Straßennamenerfassung erreicht ist ?
Und da wo Straßennamen fehlen fehlen ja auch die Adressdaten.
Wenn Daten mal einen Fehler haben, dann kann das ja nicht so schlimm sein, es wird sich ja immer mit der schnellen Reaktion von OSM gerühmt
z.Bsp. Wochennotiz Nr. 257 “Keiner ist schneller als OSM, …”.
Es gibt aber noch keinen offiziellen “Edward-Snowden-Platz” in Dresden, das Taging ist also falsch.
Wie Harald schon geschrieben hat, haben wir einen Fehler gemeinsam in der Thüringer Straßenliste gefunden, ich habe beim mappen noch 2 entdeckt.
Von welcher Stelle hinter dem Komma sprechen wir bei dieser Fehlerhäufigkeit für ein Bundesland ?
Leider ist die Kommunikation mit unserem Landesvermessungsamt nicht gerade zielführend.
Wie ihr aber seht, sind die Mitarbeiter des Vermessungsamtes von MeckPomm in der lokalen Mailingliste sowie auf Mappertreffen aktiv und reagieren auch auf Kommentare hier im Forum.

Wir sollten vieleicht mal darüber nachdenken welchen Mehrwert uns die Zusammenarbeit mit einem Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt bringt.

Grüße aus Thüringen

Senni

Ein Revert ist das üblich Vorgehen, nach dem Entdecken eines nicht Policy-konformen Imports. Es kann und darf nicht sein, dass durch das Brechen von Regeln Fakten geschaffen werden! Deshalb wird revertiert. Die Konflikte werden wohl gar nicht so zahlreich sein und das Auflösen wird recht einfach sein, da ihr nur ein Tag ergänzt habt. Die schnellste Methode dürfte sein, einfach alle de:strassenschlüssel=* in Mecklenburg-Vorpommern per Overpass-API zu suchen und dann zu löschen.

Viele Grüße

Michael

Als Ergänzung, dass sollte hier auch noch mit reinpassen: (benannte) Straßen (körper) im Katasteramt müssen nicht zwangweise im Liegenschaftsamt einer Gemeinde geführt werden und umgekehrt! (Auch eine eigene leidvolle Erfahrung)
Und das kann man in der Tat dann als “normaler Mapper” wirklich nur noch sehr schwer nachvollziehen :confused:

hmm, bitte nochmal einen Gedanken hierfür verwenden:

Nur allein die Straßenschlüssel rauszuwerfen, bringt also nicht den Ausgangszustand zurück !
Und das sinnvolle Auftrennen einer z.B. durchgehend durch zwei Orte verlaufenden “Dorfstraße” ist ja auch eine echter Qualitätsgewinn - sofern nicht alle der drei so entstandenen Straßenabschnitte den alten Namen = “Dorfstraße” beibehalten - außerorts sollte der Straßenname besser “wech”.

Insofern könnte ich auch mit folgendem leben:
(a) die Quelle wird offengelegt (schon passiert), deren Verwendbarkeit unter der ODbL “nachgewiesen” und auf einer wiki-Seite leicht auffindbar verlinkt oder hinterlegt
(b) die Quelle bleibt auch künftig - regulär aktualisiert - dauerhaft für die Nutzung in OSM unter der ODbL offen

Auf einen revert nur aus Prinzip kann ich persönlich verzichten, wenn hinterher die Daten ohnehin neu eingepflegt würden und so nur der Versionierung erhöhen und die history aufblähen …
Ist halt alles “ein wenig suboptimal” gelaufen, dennoch sollte man sich doch auch nachträglich einigen können, wenn die “Minimalvoraussetzungen” - aus meiner Sicht (a)+(b) - eingehalten werden.

Grüße Rainer

sehe ich auch so.

Fehler können jedem mal passieren. Es wurde sich sogar entschuldigt und da das eine lokale Angelegenheit in Meckpomm ist, kann und darf die deutsche Community natürlich auch was sagen, aber ich persönlich geb trotzdem erst mal mehr auf das was Matthias sagt. Und der sagt: nicht löschen.

Wir haben ja kein automatisch-gegen-regeln-verstoss-revert-bot, sondern menschliche Experten, die jeden neuen Fall begutachten und wohlwollend handhaben können.

Und von allen import Problemen der letzten Zeit sehe ich hier viele Sachen, die man heilen könnte.

Also lieber den Beteiligten helfen, als wir-beharren-auf-unsere-regeln.

Und im Grunde haben WIR das Problem, das den Beteiligten unsere Import-Regeln nicht kennen.
WEIL WIR GAR KEINE HABEN! bzw. KEIN MENSCH FINDET SIE.

(mal schauen, ob es auf dem OSM-Sommercamp interessierte Mapper gibt, die sich dem annehmen. Wer Lust hat und nicht in Essen sein kann, könnte natürlich auch online helfen)

Ich widerspreche Nakaner, dessen Arbeit und Engagement ich sehr schätze, nur ungern, aber nachdem ich diesen Thread “von außen” verfolgt habe, möchte ich doch fragen, ob wir hier nicht ein bisschen übers Ziel hinausschießen. Eines der wenigen ganz praktisch umsetzbaren Dinge, die ich im Philosophiestudium gelernt habe, ist, dass man im Leben nichts nur aus Prinzip machen sollte.(*) Wie die Juristen sag(t)en: summum ius summa iniuria, die extrem Durchsetzung des Rechts wird zum Unrecht. (Juristen können mir hier gerne widersprechen, aber “wir Philosophen” verstehen dieses Rechtssprichwort so ;))

Also: gibt es weitere gute Gründe für ein Revert? Dann ja, bitte. Sollte es aber am Ende nur ums Prinzip gehen, dann würde ich sagen: macht doch mal halblang. :sunglasses:

Edit: Typo korr.; vorhin irgendwie verschütt gegangene Fußnote ergänzt:

(*) Ausgenommen, es handelt sich um ein Grundprinzip der Ethik wie den Kategorischen Imperativ oder das christliche Liebesgebot :slight_smile: Für alle anderen, untergeordneten oder abgeleiteten Prinzipien gilt dagegen, dass sie nie absolut gesetzt werden sollten, sonst kommt ganz schnell Unrecht dabei heraus.

Allerdings hätte ich noch eine ganz dumme Frage: warum eigentlich

de:strassenschluessel=*

und nicht eher so etwas wie

ref:strassenschluessel=*

? Ich würde letzteres erwarten, vgl. Tags wie

ref:fgkz=*

etc. :slight_smile:

Auf den ersten Blick stimme ich dir zu.