Nepal?

Marek du hast PM :slight_smile:

Ups, nicht angekommen :expressionless:
ICh versuch´s selbst noch Mal.

Traurige Statistik: http://kathmandulivinglabs.org/blog/

Interessant:http://www.spiegel.de/reise/fernweh/nepal-darf-man-urlaub-im-erdbebenland-machen-a-1039824.html

gibt es eigentlich noch den nach Nepal fahr Plan im September oder wann anders?

Das werden wir mit KLL besprechen. Momentan suchen sie noch nach einer Bleibe bzw. sammeln Spendengelder um ein leichtes Pavillon zu bauen in dem sie ein OSM Schulungszentrum machen wollen.

Da ich, aufgrund der terminlichen und durch das Beben generellen Unsicherheit meinen Urlaub nicht entsprechend einreichen konnte, habe ich mein Vorhaben auf nächstes Jahr verschoben und spare bereits Urlaubstage. (Geplant sind dann 3 Wochen Trekking und eine knappe Woche als Sicherheit und zum Besuchen von KLL, Feuerwehr, und dem, was von den Sehenswürdigkeiten sonst noch so übrig ist). Dann aber von Ende September/Anfang Oktober und in Verbindung mit einem Trek zum Kala Pattar in der Khumbu-Region.
Einige Veranstalter haben bis heute ihre Angebote zum Trecking ab Oktober nicht storniert, also gehe ich davon aus, dass sie entsprechende Touren auch tatsächlich durchführen wollen - ggf. lassen sie Zelte neben den zerstörten Lodges aufbauen… Keine Ahnung.

Mapping in Nepal ist ein Wenig in Vergessenheit geraten. Ich habe vor Kurzem aber mir die Hauptstadt Kathmandu selbst angesehen.
Überall fehlen Gebäude. Id dem Stadtkern ist Gebäudemapping schwierig da die Luftbildauflösung schlecht, nur unweit on der Stadtmitte geht es aber.
Vielleicht mag jemand von Euch da ein Wenig helfen?

Grüße,
Marek

Die Frage ist ob es wirklich notwendig ist alle Gebäude zu mappen, das ist ja nicht mal in Deutschland der Fall. Die Bergregionen waren eine Besonderheit, weil es darum ging den Helfern zu zeigen, wo die Menschen leben, aber in der Hauptstadt?
Ich bin nun wieder in Afrika tätig, wo teilweise nicht mal Hauptstraßen vorhanden sind.

Der Grund ist, dass OSM dort eine Chace hat als ernsthafte Alternative zu den staatlichen Daten zu fungieren.
Wenn das gelingt dann haben wir ein Paradebeispiel für alle anderen Entwicklunsländer.
Es soll auch unterstreichen, wie wichtig es ist, eine aktive lokale OSM Gruppe zu haben mit der die weltweite Community kommuniziert.

Ich finde, Luftbildmapping sollte sich auf das beschränken, was vernünftig machbar ist. In dicht bebauten Innenstädten ist idR höchstens die Identifizierung von Häuserblöcken möglich. Bei den Aktionen vor dem Erdbeben war ja auch die Marschrichtung, dass die Innenstädte von den lokalen Mappern erfasst werden sollten (u.a. per Überfliegung mit Drohnen).

Es gibt praktisch überall noch genug kapitale Mappingfehler als Folge der HOT-Aktivitäten wie z.B. kreisförmige Flüsse um Wälder, die korrigiert werden sollten, um OSM als ernsthafte Alternative anbieten zu können. Die massenhaft vorhandenen roads, footways und schiefwinkligen Gebäude mal noch gar nicht mitgezählt.

Richtig, so ist es. Nachdem sich in Nepal nun der HOT Staub gelegt hat, wird man sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten diese Bugs stufenweise behoben werden.

Grüße,
Marek

Ich bin auf einen Changeset (32793261) gestoßen, der offensichtlich im Rahmen eines ILO-Projektes https://github.com/MeghaStha/ILO-training mit Unterstützung von KLL erstellt wurde. Dabei wurden eine ganze Reihe neuer unbekannter Schlüssel eingeführt, was man noch tolerieren könnte. Leider wurden aber auch Werte gesetzt, die den OSM-Regeln widersprechen, z.B. lanes=1.00 und width=3.5 m.
Als Editor wurde JOSM verwendet, die Meldungen des Validators aber offensichtlich ignoriert.

Könnte jemand mit Kontakt zu KLL diese darauf hinweisen, damit die Presets und das Training entsprechend geändert werden.
Der Ansatz, die Verhältnisse vor Ort zu erfassen und in OSM einzupflegen, ist ja im Prinzip lobenswert.

Ich habe den Changeset kommentiert, fürchte aber, dass das bei einem nepalesischen Trainee ins Leere laufen wird.
Darüber hinaus bin ich aber gerne zur Unterstützung bereit.

Das ist ja ganz einfach. Meile an Megha (sie) und frag, welche Inhalte gemappt werden sollten, es geht letzt endlich um richtige Syntax für die Sachen die benötigt werden.
Anschließend sollte man in dem Wiki Projekt Nepal eine Subseite anlegen, die Tagging erläutert.

Du wolltest mir nach dem Nepal-Besuch doch die Drohnebilder schicken. Ich habe damals extra eine Genehmigung zur Verarbeitung hier eingeholt. Was ist eigentlich daraus geworden? Habe nie mehr eine Mail von dir bekommen.

Weil ich sie nicht von KLL bekommen habe. Sie sind anscheinend mit anderen Problemen beschäftigt :confused:

KKL? Ihr habt denen doch damals eine Drohne gekauft - oder verwechsle ich dich?

Für KLL als Spende.

Ich hab’s immer noch nicht verstanden, was KKL oder KLL sein soll :frowning:

Kathmandu Living Labs.
Eine NGO die in Nepal OSM macht.
Einfach googeln.