Der optimale Openstreetmap Arbeitsplatz

Meine Hardware Linke Hand:
Logitech: G13 Gaming PAD
Funktionstasten jeweils für Feldwege (Grade 2-5) und diverse andere Straßentypen
Funktionstasten für Source “Textbausteine”

Meine Hardware Rechte Hand:
Kabelgebundene Gaming Maus CM Storm http://www.thinkcomputers.org/reviews/cm_inferno/2.jpg
Funktionstasten:
Mittelfinger: Taste Q (Ausrichten)
Daumen: Vorlagengruppe Zivilisationsbauten
Zeigefinger: Objekte vereinigen; Löschen (Meine Maus verfügt über zwei parallele Mitteltasten)

Mein lieblings PC: Acer Aspire V3 Auflösung 1920x1080
ACER ASPIRE V3-772G ~ 500GB SSD + 1TB ~ 32GB RAM ~ WINDOWS 7 PRO 64Bit ~ NVIDIA GTX 760

Mein OSM Arbeitsplatz: Standard Küchen Tisch Höhe 72,5 cm
Sessel Ikea Thonet http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg2MDQ=/z/JOkAAOSwrklVWwrh/$_72.JPG

Also ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber das was du beschreibst sieht schon eher wie Hardcore Mapping aus. Das ist nichts was ich Einsteigern ans Herz legen würde.
Ich weiß auch nicht ob bei OSM die Hardware so entscheidend ist. Für meine Vorlieben wie den ÖPNV würde ich bei dir zum Beispiel nicht soviele Möglichkeiten finden. Aber auch Öffnungszeiten und Adressen …
Du hast dir offenbar den Bereich der Wege und Häuser (2D) rausgesucht. Das kann man sehr gut vom Luftbild abzeichenen.

Ich habe neben meinem Schreibtisch ein DIN A 0 Plakat hängen, auf dem ich in 6-Punkt Schriftgröße die JOSM-Shortcuts aufschreibe, die ich mal auswendig können möchte…

Das heißt der Kühlschrank mit lecker Bier ist in Griffweite. :stuck_out_tongue:

Kühlschrank :smiley: Ja genauso ist es, in der Praxis halte ich mich beim Mappen aber an der Regel: Null Promille

Zum Thema OSM für Anfänger würde ich mir ein Einsteigerpaket wünschen.

Eine OSM zertifizierte hochauflösende Gaming Maus mit vorkonfigurierten Funktionstasten.
…Demnach beigelegt ein A0 Plakat mit JOSM-Shortcuts.
Vielleicht eine großflächige bedruckte JOSM-Folientastatur mit Arduino Anschluss?
Eine kleine Einsteiger Fibel.
Ein Teil des Verkaufspreises des Einsteiger- Set´s könnte zur Hardware Finanzierung wieder an das OSM Projekt zurückfließen.

Wie bei allen CAD-Arbeitsplätzen sollte man Wert auf einen recht großen (und guten) Bildschirm legen. Ansonsten sollte eigentlich jede halbwegs aktuelle Hardware ausreichen.

Gruß Klaus

PS: Das “richtige” Stichwort ist m.E. damit auch gefallen … suche einfach mal nach dem “ergonomischen CAD-Arbeitsplatz”.

Das einzige was ich empfehlen würde, ein zweiter Bildschirm, v.a. wenn man mit Fotos, egal ob mit den eigenen oder mit Mapillary, arbeitet … denn Fotos in JOSM unten rechts im kleinen Sidebar-Fenster ist definitiv ein No-Go!

ja nee is klar :laughing:

Mit dem kleinen Zettel kommst du aus? :laughing:

Ohne ein trackball geht bei mir nix :slight_smile:

Ich sehe inzwischen für genaues und angenehmes Arbeiten an OSM die größten Probleme bei üblichen PC Standard Mäusen.

“Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Maus und einer Gamer-Maus?”
http://www.gaming-equip.de/wissenswertes/

Ich persönlich bin inzwischen dazu übergegangen meine kabelgebundene Gaming Maus beim täglichen Wechsel von einem PC auf den anderen mitzunehmen.

Allein für OSM habe ich mir zwar nichts gekauft, aber oft war es einer der Anlässe zu einer Anschaffung.
Mein ursprünglicher 17"-Monitor mit 1280x1024 war – vom jetzigen Standpunkt aus gesehen – viel zu klein.
Nun läuft dieses mittlerweile 14 Jahre alte Gerät als Zweitmonitor, Hauptmonitor ist ein Dell UltraSharp U2410:

OSM-Arbeitsplatz 2015, großklickbar

Die Fensterleisten habe ich schon vor geraumer Zeit deaktiviert. Zuerst habe ich das auf dem Netbook gemacht, da dort Platzmangel sehr fühlbar ist, später auch am Desktoprechner.

Ansonsten habe ich ein paar kleine Scripte geschrieben, die mir das Leben vereinfachen. Eins holt mir alle GPX-Dateien (Tracks und Wegpunkte) vom angesteckten Garmin und zerlegt die Tracks in möglichst kleine Teileinheiten. Tracks unter 2000 Byte werfe ich meist weg, weil die in der Regel nichts Auswertbares beinhalten. Das möchte ich aber (noch?) nicht automatisieren.
Andere Scripte wandeln gpx zu csv um oder andersherum oder vereinigen eine größere Menge GPX-Dateien zu einer.

Hardware habe ich (imho) keine besondere, als Maus läuft hier eine Manhattan MLX Wireless Laser Mini Mouse mit 1600 dpi.

Also ich nutze eine Roccat Kone XTD, die hat maximal 8200 DPI. Nutzen tue ich teilweise bis zu 5000, meistens um die 3600. Ist immer witzig wenn jemand meine Maus nutzen will und so was schnelles nicht gewohnt ist.
Habe auch eine Roccat Tastatur und nutze da einige Makro tasten um schnell eine Vorlage zu nutzen (um gezeichneten Linien zB landuse forest/residential usw ganz schnell zuzuweisen. Arbeite sonst aber meistens hauptsächlich mit strg/umschalt+v und kopiere jeder neuen Linie schnell alle Attribute rein (muss man natürlich immer erst mal bei einem Thema bleiben).

Meine Maus hat inzwischen 2,5 Millionen Klicks und ca. 14km Wegstrecke (trotz der hohen DPI) hinter sich gebracht, und einiges davon geht auf das Konto von OSM.

Ich hab ne NoName Logitech Optische Maus und komm damit gut klar.

Mehr Funktionstasten für Presets für JOSM hab ich mir allerdings auch schon gewünscht, v.a. für Dachfarben und source-Tags. Aber da komme ich bisher mit Shift-R ganz gut hin.

Maus, Trackball, … alles grob motorische Eingabegeräte. Der Mapper von Welt hat ein Grafiktablett :slight_smile:

Das wichtigste sind meine beiden 23-Zöller. Ansonsten arbeite ich Mobil HP ProBook 6560b mit 16GB RAM (Laptop auf Dockingstation). Nicht missen möchte ich mein Oregon 650 sowie mein Diktiergerät und meine Sammlung an historischen Karten (Papier!!) in Griffweite. Die NAS als Datenarchiv kommt noch hinzu. Es steht zwar noch ein Pentium 2 mit 400MHz und historischem Windows 2000 unterm Tisch, der war aber in den letzen vier Jahren höchsens 1 1/2 mal an… Da werde ich mal einen letzten Check nach einigen Daten machen und dann aufs Altenteil schicken… Das arme Winsows 2000 :frowning:

Bei Tastatur und Maus habe ich Geräte von der Stange… Alles andere betrachte ich persönlich als Schnickschnack… (besser: ich hab keine Lust Umzulernen)

Sven.

PS: Brain 1.2 (Build 97583) über meinem Hals nicht vergessen. :smiley:

ich habe hier einen PC stehen. Maus und Tastatur gabs dazu :stuck_out_tongue:

wenn ich mal groß bin…
http://www.mwelab.com/index.php/en/products/emperor-LX

Was mich interessieren würde: verwendet jemand ein Grafiktablett in Verbindung mit JOSM? Ich hab schon einige Male drüber nachgedacht, das auszuprobieren…

Ja ich. Ich hab aber ein Grafiktablett schon verwendet, bevor ich überhaupt zu OSM gekommen bin. Es gibt generell eine gewisse Eingewöhnungszeit, weil die Positionierung des Mauszeigers absolut erfolgt (statt relativ wie bei einer Maus), wenn’s dann aber mal sitzt ist man um einiges schneller und präziser als mit einer Maus, weil man sowohl aus dem Handgelenk als auch aus den Fingergelenken heraus arbeiten kann und die Handposition natürlicher ist. Speziell das Zeichnen von Landuses geht um einiges schneller als mit der Maus.