Hotel - stars

Hi,
ich war in einem Hotel was mit 4 Sternen wirbt. Diese sind allerdings anscheinend selbst-ausgestellt und nicht nach
der DEHOGA Norm.

So war die Rezeption zB. von 12 bis 15 Uhr gar nicht besetzt, was in einem offiziellen **** - Hotel undenkbar ist.

Wie sollte man das taggen?

stars:operator = inofficial oder so?

Grüße
Chris

PS: Ich will mich nicht beschweren, da ich 43 EUR für die Übernachtung bezahlt habe. :wink:

Taggen: gar nicht? Ggf. per note darauf hinweisen.

Da geht auch meine Tendenz hin.

Hab’s jetzt mit stars:inoffical getaggt.

https://www.openstreetmap.org/way/234261032#map=18/51.63002/8.35348

öhm, hast du dich eigentlich auch mal auf stars und awards_and_ratings umgeschaut?

Jetzt ja.
Das award proposal ist allerdings rejected worden.

Macht ja nichts, kann man trotzdem verwenden. Nur weil da mal 5 Leute in 2011 dagegen waren…
Siehe auch http://taginfo.osm.org/search?q=award

Ja klar darf man. Passt im vorliegenden Fall aber nicht, da die Hotelbewertung eben nicht nach einem offiziellen System erfolgt ist.

also award:hotelstars ansonsten wäre es award:dehoga

Tendenziell denke ich, dass es nicht die Aufgabe von OSM ist, zu überprüfen ob Sterne gerechtfertigt sind. Wenn es 4 Sterne hat (Warum auch immer) dann sollte es so erfasst sein. Du kannst aber um deinen Unmut über das Hotel Ausdruck zu verleihen ja die Öffnungszeiten entsprechend taggen.

Steht das irgendwo oder ist das nur deine Schlussfolgerung weil an einem Tag keiner 24h da war?

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hotelstern

wie die offiziellen Schilder aussehen.

Am Hotel waren aber nur die Sterne am Eingang und auf den Zimmerschlüsseln ohne Systemangabe zu sehen.

Bei der Hotelsuche auf http://www.hotelsterne.de wird dieses Hotel nicht gefunden.

Chris

Anfrage per Email läuft.

Da den Sternen generell nicht zu trauen ist bzw. die Sterne nichts aussagen und von Land zu Land sowieso völlig anders bewertet werden bleib als einzige Möglichkeit die Quelle mitanzugeben.

  • stars:dehoga
  • stars:xyz
    Auch vor dem Hintergrund, daß Hotels vielleicht von verschiedenen Organisationen Sterne bekommen haben! National, International, …
    Lieber keine Sterne angeben als irgend einen Murks.

bevor ich in ein Hotel mitfahre, klicke ich immer erst mal die Hotelbewertungsseiten durch :wink:

Sterne ***egal :laughing:

www.hotelbewertung.de/
www.holidaycheck.de/

und dann gleich zum richtigen Hotel verlinken

jetzt brauchen wir was neues
hotelcheck:holidaycheck = http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbewertungen_Kempinski+Hotel+Ajman-ch_hb-hid_35847.html

Na ja auch da wird viel gefälscht und gefakt. Ich hab mal in einem Hotel einen Zettel am schwarzen Brett gesehen:
“Wir freuen uns über positive Bewertungen auf xyz.de, es gibt ein Frühstück gratis!”. :smiley:

So, meine Vermutung war korrekt, dass die Bewertung “selbstvergeben” ist (aufgrund von Gästebewertungen).

Offizielle Klassifikation ist aber auf dem Wege.

Was heißt hier dauernd offiziell? Die Sterne sind die Bewertung eines Branchenverbands und nicht mehr. Die sind genauso offiziell wie jede andere Bewertungsseite.

Dir ist, glaube ich, die Rolle und Bedeutung der DEHOGA bzw. HOTREC nicht ganz gegenwärtig. Auch eenn die DEHOGA nicht im staatlichen Auftrag handelt, kann man ihre Sterne umgangssprachlich schon als “offiziell” bezeichnen.

Naja. Das System ist immerhin europaweit genormt, der DEHOGA tritt als bei Tarifverhandlungen als Tarifpartner auf, selbst vergebene Hotelsterne wurden schon abgemahnt. Das ist schon alles wesentlich “offizieller” als ein Internetportal, will sagen: Mit selbst vergebenen Sternen in Deutschland nicht gleichzusetzen. Selbst vergebene Sterne haben meiner Meinung nach in der Datenbank nichts zu suchen.