Restaurant nur für Gruppen und nach Anmeldung

edit: Doppelter Post

Wenn dein Ausgabegerät nicht das tut was du willst, oder dein Rendering dir Dinge anzeigt, die nicht vollständig sind…na, was machen wir da? Etwa die Datenbank ändern, so das sie für genau deinen Anwendungsfall passt? Sozusagen “taggen für den Renderer?” … ( dramatische Musik ab! )

Das glaub ich dir aufs Wort, und ich kann mir auch den Ton und die Wortwahl lebhaft vorstellen :stuck_out_tongue: No, konnte ich nicht. Die PN hat einen angenehmen Ton, wie ich finde.

SCNR

Ein Restaurant, das grade nicht offen hat, ist immernoch ein Restaurant. Eins, das nur nach Anmeldung offen hat, ist genauso eins wie eins, bei dem grade alle Tische besetzt sind. Es ist auf jeden Fall nicht disused.

Das Tag, was man neu erfinden könnte, wäre was in der Art von “Laufkundschaft erwünscht”. Ob das sinnvoll ist, weiss ich aber grad nicht aus dem Stehgreif.

Wie wäre es denn wenn man etwas wie opening_hours=limited hat und dann opening_hours:limited=… ? Oder auch resevation, appointment etc.

group_only=yes

ist auch bei einigen Jugendherbergen/Landschulheimen anzutreffen.

Das Problem ist, dass die meisten Karten und Apps das nicht beachten werden.

Naja, es gibt viele Tags, die von Karten und Apps nicht beachtet werden. Das darf nicht hindern, etwas detailliert zu beschreiben.
Group_only finde ich gut. opening_hours sollte trotzdem mindestens mit “nur mit Anmeldung” angegeben werden.

Das Problem hat man aber immer.

Ist es überhaupt ein Restaurant, wenn es in einem beliebigen Gebäude nach Anmeldung was zu Essen gibt?
Wenn ich Geburtstag habe, gibt es bei mir für angemeldete Gruppen auch was zu Essen und zu Trinken.
und wehe, einer trägt meine Wohnung als Restaurant ein.
Also theoretisch bin ich ja bei Thoschi, aber praktisch eher bei Nakaner.

Deshalb schlage ich jetzt folgendes Tagging vor:

amenity=restaurant
access=no
groups=yes

Wir erwarten doch von guten Karten/Apps, dass sie access=* auswerten, auch bei POIs, oder? Siehe hierzu auch den Fall der Höhlen und des Vandalen vom Dienst in den bayrischen Alpen.

Das Restaurant ist da, falls jemand eine Wohnumfeldanalyse machen will und Lärmquellen vermeiden möchte. Das Restaurant ist nicht da, wenn jemand als Laufkunde es sucht.

Hat jemand bessere Ideen?

Viele Grüße

Michael

Ich hätte jetzt fast geschrieben, eine Restaurant wäre bauordnungsrechtlich genehmigt (Restaurant != Wohnung) ist. Aber das muss nicht bei allen Lokalen richtig sein. :slight_smile: Außerdem kann man das höchstens in Ländern mit Informationsfreiheitsgesetzt prüfen.

Viele Grüße

Michael

Sach mal Michael,
bist Du Dir über die Sinnhaftigkeit Deiner Vorschläge wirklich im klaren? Access=no?? Sorry, aber hier erntest Du absolute Verständnislosigkeit! Sagst Du auch bei einem Arzt welcher nur nach Anmeldung Termine vergibt access=no?
Mir ist klar, dass Du Angst hast, 500 Meter umsonst zu laufen, aber irgendwo muss man in der Realität bleiben.
Da das Tag “group_only=yes” bereits existiert, wäre ein neues “group=yes” ja wohl Quatsch. “group_only” beinhaltet sowohl group=yes und impliziert gleichzeitig einen access-Tag.
Warum das Rad zweimal erfinden, nur weil man mit dem Kopf durch die Wand will?

@CADdog63: Ja, es ist ein Restaurant. Es ist doch unerheblich, ob es eine Einschränkung für die Nutzung gibt. Bei uns gibt es ein sehr hoch gelobtes Restaurant, welches nur 2mal die Woche öffnet und zwingend Reservierungen verlangt. Trotzdem ist es ein Restaurant. Was ist bei einer erforderlichen Anmeldung anders?
Wir haben ein Jugendzentrum, welches an bestimmten Tagen nur für Mädchen öffnet, aber es ist doch ein Jugendzentrum und kein Mädchenzentrum mit access=no oder Jungs=no…das regelt man über die opening_hours…

Also die sog. Besenwirtschaften sind somit keine Gaststätten? Hmmm…sollte man den Leuten mal sagen, dass sie in ihrem Wohnzimmer keine Getränke ausschenken dürfen…

Ja, natürlich. Wenn das Gewerbe noch angemeldet ist und es im Telefonbuch oder im Netz auffindbar ist (eingeschränkt)!

Hey, habt ihr vergessen, was vor OSM war? In DE gibt es im Jahr 60.000 Schließungen und fast so viele Eröffnungen (Wiedereröff.). Unmöglich, auf dem Stand zu bleiben.
Wenn nichts genaues bekannt ist, reduziert man das tagging einfach auf das amenity tag. Optimal eine phone tag. Das reicht.
Mit einer Gruppe auf Wanderung würde ich niemals ohne weitere Recherche / Telefonat dort mittags einkehren wollen. Wo liegt das Problem?
Okay, voriges Jahr war das noch anders dort … Pech gehabt! Verdächtig sind immer kleinreduzierte Restauranttags.

Hier eine PN, die ich mal schrieb, als ich mich über einen Waldweg aufgeregt habe:

Sorry, aber ich finde es überheblich jemanden so etwas zu unterstellen. Bei uns gibt es Waldwege, die als ich sie getaggt habe, super in Ordnung waren. Vor einem Jahr waren dort Holzeinschlag und wäre ich nicht ZUFÄLLIG wieder daran vorbeigekommen, hätte dort die Wegbeschreibung sogar noch wheelchair zugelassen, nach den vielen Traktoren kann man nicht mal mehr mit Mountain-Bikes dort fahren.
OSM-Daten sind super, toll und gut. Aktuell ist Deine Einschätzung, sie sind sicher in vielen Bereichen aktueller als andere Karten, aber ist wäre arrogant anzunehmen, dass OSM NUR aktuelle Daten hat.
OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt, nicht nur für ein paar Leute sondern weltweit. Da gibt es unterschiedliche Ansichten und unterschiedliche Aktualitäten. Den Flecken, den ich betreue ist einigermassen aktuell, aber schon die Nachbarstadt ist es nicht.
Und bitte vergiß NIE: Wir machen dies in unserer Freizeit und zu unserem Vergnügen und auch weil wir uns selbst aktuelle Anwendungen davon versprechen, aber zu behaupten, es gibt nichts, was veraltet ist, ist eindeutig gelogen.

Und ich kann mir vorstellen, dass man den Leuten auf dem Workshop auch so erklären kann, ohne den Eindruck zu erwecken, dass nur Gottes Natur besser wäre…

meckern meckern meckern :laughing: :laughing: :laughing:
mich würde mal interessieren ob du, nach dem du dir das angeschaut hast, auch die Wege in der Karte verbessert hast?
nämlich,

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Getting_Involved

Guck doch mal in die History der Objekte, z.B. https://www.openstreetmap.org/way/174172956/history

Moin,

hab ich getan - und mir so meinen Teil gedacht …

Zwischen Deiner (vor Ort zwar verständlichen) Verärgerung und den gemappten Wegen liegen 1,5 - 2 Jahre.
Hier den Mapper so anzugehen zeigt, dass Du Dein Verständnis für natürliche Veränderungen zu sehr an fest gebahnten Wegen orientierst … :wink:

Georg

Hmm, und ich überlege mir gerade, wie ich in “meinem” Gebiet mit 58,87km² alleine für ca. 500km highway=track (und mir fehlen laut WebAtlas vermutlich noch ein paar Hundert) QS betreiben soll, ohne Ausnahmegenehmigung vom Forst um monatlich mit dem Auto und GoPro bewaffnet für Mapillary die Wege abzufahren … nur um keine nett formulierte PN von Nakaner zu erhalten :stuck_out_tongue:

Spass beiseite: auf highway=track tracktype>=3 würde ich persönlich eh nicht mit Gruppen wandern gehen. Da wäre mir das zu gefährlich, dass der Forst in der Tat in der Zwischenzeit umgeforstet und Wege aufgegeben hat. ***

Und zurück zum eigentlich Thema: Auch ich habe so eine Situation, wo ich nicht wirklich Öffnungszeiten taggen könnte bzw. wenn dann OpenEnd aber eigentlich ist es ein “wenn letzter Gast weg, auch wenn das schon um 18:30 Uhr der Fall ist, dann zu” :confused:
Sprich die Gastwirtschaft wird bewirtschaftet aber mehr oder weniger nach belieben.

*** Nachtrag: hier wäre es natürlich schön, wenn die Waldarbeiter mit GPS und Co. ausgestattet wären und sich für OSM interessieren.

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen beim Mappen eines Restaurants mit Öffnung auf Anfrage.
Wie wäre der Vorschlag
amenity=restaurant
opening_hours=on_request

Wenn man Kontaktdaten gleich mit angeben möchte, kann man das ja über
website= ** oder
phone=
machen