Erzeugung großformatiger OpenStreetMap-Karten (Beta8)

Eine funktion das man sich eine (Stadt)grenze anzeigen lassen könnte wäre super! Dann kann man sehen ob alles in der Box drin ist. So wie die normale suche auf OSM würde langen (Suche nach München → Klick auf München → http://www.openstreetmap.org/relation/62428#map=11/48.1258/11.5882))

danke, ich nehme das mal in meine interne “Wunschliste” auf, damit es nicht verschütt geht.

Gruss
walter

Ich habe heute jeweils einen neuen Test-Abruf über t-online und gmail durchgeführt. Ergebnis unverändert Bei gmail kommt die Mail durch, bei t-online nicht.
Ich habe soeben bei t-online wie folgt reklamiert:

Hallo,
ich hätte seit Freitag mehrere Emails vom Absender Printmaps Delivery bekommen sollen, es ist aber bisher nichts angekommen, auch nicht im Spam-Ordner.
Die Einstellung für Spamschutz habe ich gesternmittag von „Direkt abweisen und löschen“ auf „In den Ordner "Spam" verschieben“ geändert. Später habe ich den Spamschutz ganz abgestellt. Trotzdem erhalte ich immer noch keine neuen Mails von Printmaps Delivery. Warum ?

Mal sehen was die Antworten.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Gut gemeint, Peter

aber ohne den richtigen Absender: “Printmaps Delivery” noreply@printmaps-osm.de kann dir T-Online auch nicht helfen.

eventuell schiebst du den noch nach?

Danke und Gruss
walter

Erledigt

Grüße
Peter

Hallo,

Das ist IMHO keine gute Idee und kostet möglicherweise im Spamfilter ein paar Punkte. Eure Mails sind somit genauso fast so schlimm wie Mails von Web.de-/GMX-Usern, die übers Webinterface HTML-Mail verfassen. Das HTML habt ihr hoffentlich mit entsprechendem MIME-Type versehen (GMX/Web.de tut das nicht).

Ist es so aufwendig, der Mail einfach noch einen Plain-Text-Teil beizugeben? Oder besteht die Botschaft bloß aus bunten Bildchen, sodass man sie nicht in Text fassen kann? :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

PS Ich habe euren Dienst noch nicht genutzt (die HTML-Mail-Sache ist nicht schuld daran)

Eine Weiterleitung der E-Mail an T-Online funktioniert bei mir:
Ich habe testweise mal eine andere E-Mail-Adresse angegeben, bei der bei mir automatisch eine Weiterleitung an meine T-Online-Adresse erfolgt. Und siehe da: Die Printmaps-E-Mail kommt innerhalb kurzer in meinem T-Online-Postfach an.

Thomas

siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=509865#p509865

Gruss
walter

Hallo,

erstmal danke für die super Arbeit. Wenn es fertig ist, will ich es auch haben.

Einen Vorschlag habe ich noch: Wäre es möglich, einen möglichen Kippwinkel einzubauen, d.h. wenn die Karte nicht mit oben=Norden ausgerichtet sein soll? Manche Gegend ist viereckig super darstellbar, aber nicht eingenordet :slight_smile:

Gruß
Christian

Moin,

das Problem mit der Blockade unserer Mails - also euerer Karten - bei T-Online ist behoben. Die haben uns nach freundlicher Nachfrage aus der Block-Liste genommen und die anstehenden Mails wurden auch bereits ausgeliefert.

Gruss
walter

Was genau meinst du damit?

Die erzeugten Karten (PDF) kann man ja auch nachbearbeiten. Möglicherweise ginge dies: Man erzeugt zunächst eine größere Karte, schneidet den gewünschten Bereich aus und dreht ihn dann entsprechend.

Gruß Klaus

Bingo … genau daran hat sich T-Online gestört. Verhalten sich andere Provider ggf. ähnlich? Ist dir da etwas bekannt?

Gruß Klaus

Da stören sich bestimmt noch viele andere Mailserver daran. Ist halt ein Mittel zur Spamabwehr.

Einen eigenen Mailserver zum Versand zu nutzen ist zwar toll, aber in der Praxis doch recht schwierig umzusetzen. Reverse-DNS-Einträge sind da nur ein Thema. Am einfachsten man benutzt einen Relay-Server des Providers.

Christian

Beim Nachbearbeiten dreht man halt auch Icons und Beschriftungen mit…
Praktisch wäre es schon. Bei richtigen Landkarten finde ich es schrecklich, mehr als ein paar Grad von der Nordrichtung abzuweichen. Aber bei einem Übersichtsplan eines SW-NO-liegenden Parks z.B. kann man viel Platz sparen, wenn man die Karte dreht. Die Auswahl des Kartenausschnitts ist allerdings knifflig :wink:

Kennt Mapnik einen Befehl zum Rotieren der Ausgabe?

Grüße, Max

Kann dir keine konkreten Beispiele nennen wer ausser T-O sowas sofort abweist (meine Server haben schon immer korrekten reverse-dns :wink: ), aber http://wiki.apache.org/spamassassin/Rules/FORGED_RCVD_HELO behauptet etliche groessere ISPs wuerden das tun. Auch bei denen die es nicht direkt abweisen sondern nur SpamAssassin o.ae. einsetzen erhoeht dieser Fehler natuerlich deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Mail als Spam einsortiert wird.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, das zu beheben. Am besten nicht nur durch konsistent machen, sondern gleich auf was richtiges (servername.printmaps-osm.de) aendern - dann faellt naemlich der naechste (schwache) Spameinstufungs-Grund “domain in absenderadresse (noreply@printmaps-osm.de) ist ungleich domain des einliefernden Mailservers (irgendwasgenerisches.s4u.de)” auch gleich weg…

Also ohne (bzw. falscher) rDNS Eintrag muckt auf jeden Fall GMX rum (ich vermute mal damit auch die gesamte United Internet clique). Eigentlich kamen die Mails bei fehlerhaften reverse dns so richtig zuverlässig nur bei Gmail an.

Zumindest hatte ich damit vor einigen Monaten die selbigen Probleme und nach Setzen der mail-domain als reverse dns lief alles wunderbar.

Grüße
Simon

Wir haben heute ein printmaps-Update (Beta3) veröffentlicht. Neben internen Änderungen ist der Kartenstil “Schwarzplan” hinzugekommen. Der Serviceaufruf lautet: http://printmaps-osm.de:8080/

Gruß Klaus

Was haltet Ihr davon, zusätzlich den Stiel “OpenTopoMap” anzubieten? :smiley:

Gruß, Klaus

Maßstab und Datum (oder nur Jahr) optional auswählbar wär auch noch super! Schwarzplan ist der selbe wie auf dianacht.de/topo?!

Ansonsten schon Klasse! :top:

/edit opentopomap +1 :sunglasses:

Bezüglich weiterer Kartenstile sind wir “offen”. Voraussetzung ist allerdings, daß es für die Stile auch betreuende Maintainer gibt. Features wie Schummerung werden aber schwierig, da die Printmaps-Karten (PDF) ja Vektordaten beinhalten.

Das Thema “Kartenzusatzelemente” wird in Kürze angefangen. Maßstab und Kartendatendatum stehen auf der TODO-Liste. Schwarzplan: Die Pläne dürften ähnlich sein. Der Kartendesigner ist auf jeden Fall derselbe.

Gruß Klaus