Erzeugung großformatiger OpenStreetMap-Karten (Beta8)

Ja, mein Spam-Ordner ist leer.

Werde mal bei t-online nachfragen, warum die emails nicht ankommen.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Ich habe auch schon Karten angefordert. Wurde innnerhalb weniger Minuten erledigt.

Spamordner überprüft?

Uttenweiler?

wenn ja, mehrere jobs gerendert und verschickt. der letzte wohl um 12:06

Test-Mail ist angekommen.

Die Spam-Einstellung war auf direkt abweisen eingestellt, weshalb die Mails erst gar nicht im Spam-Ordner abgelegt wurden.
Ich mach jetzt einen neuen Test mit der geänderten Spam-Einstellung (in Spam-Ordner ablegen).

Grüße aus Uttenweiler
Peter

Nach derzeitigem Plan soll der Stil “OSM-International” immer dem Stil der OSM-Webseite entsprechen. Änderungen dort sollen unverändert in das jeweils nächste Release des Webservices einfließen. Das heißt Änderungsbedarfe müßtest du gegen osm-carto stellen.

An einem weiteren Stil wird gearbeitet. Wann wir da etwas veröffentlichen werden, kann ich Moment noch nicht sagen. Kann aber noch dauern. Der Stil wird voraussichtlich eine Ableitung des OSM-Stils, mit Verbesserungen und zusätzlichen Kartenelementen, sein. Warten wir das zunächst mal ab.

Gruß Klaus

Meine Idee gestern Abend, es läge daran, dass auf einem Bild nur der halbe Steinbruuch im Bild ist, war falsch. Mapnik interessiert nicht die gerenderte Fläche, sondern die Fläche des Steinbruchs.

Allerdings wird im Stil ein Wert “way_pixels=way_area/(pixel_width*pixel_height)” berechnet, der dann über die Schriftgrösse entscheidet. Es hängt also von der “Auflösung” des Bildes ab. Keine Ahnung, mit was der Mapnik-Stil bei pngs rechnet. Für die Vektorgrafiken nimmt er sicher irgendetwas anderes her.

Für “normale” Beschriftungen spielt das keine Rolle, die werden passend skaliert. Anweisungen “Schreibe in Grösse 10, wenn die Fläche <12000 Quadratpixel, grössere Flächen beschrifte mit Schriftgrösse 12” führen aber zu unterschiedlichen Ergebnissen bei unterschiedlich grossen Pixeln.

Grüße, Max

Bei mir kommt auch keine E-Mail an. Habe im Spam-Ordner nachgesehen – der ist leer.

Thomas

Hast du möglicherweise das gleiche Problem wie PT-53 (siehe oben), dass vermeintliche Spam-E-Mails gar nicht erst in den Spam-Ordner gelangen? Der Webservice läuft im Moment auf jeden Fall korrekt.

Gruß Klaus

Ich habe zwischenzeitlich den Spamschutz komplett abgeschaltet, es kommt aber immer noch nichts an.

Grüße
Peter

Merkwürdig, ich halte das aber erstmal für ein Problem in deinem Umfeld. Legt dir doch mal testweise einen (Wegwerf-) Account bei Google oder so an. Wegen Unzustellbarkeit sind bislang auch keine E-Mails zurück gekommen.

Gruß Klaus

Kann es an der Größe der Anhänge liegen?
Etliche Mail-Provider haben da Obergrenzen und verweigern die Annahme.
Dann müsste aber eigentlich wenigstens eine Meldung über Unzustellbarkeit beim Absender ankommen.

Googlemail tut bei mir, ist auch noch nix als Spam klassifiziert worden

Es gibt keinen Anhang. Es wird eine HTML-E-Mail (ohne alternativen Text) verschickt.

Gruß Klaus

Über G-Mail hat es funktioniet, über t-online kommt nichts bei mir an. Blockt t-onliine die Antwort generell ab ?

Grüße
Peter

Manche Emailsysteme sind so konfiguriert, daß sie Mails, die nur Links aber kaum Text enthalten radikal löschen. Und das möglicherweise noch bevor der Spamfilter die Arbeit beginnt.

Baßtölpel

Die Mail enthält 26 Zeilen Text und 3 Links. Das kann es wohl nicht sein.

Es ist aber eine HTML-Mail.

Gruss
walter

  1. Link unten abgeschnitten.

ach ja, wenn es jemand bemerkt haben sollte: 150x90 cm ist schon beim Drucker.

Da zwei Benutzer unabhängig voneinander Probleme mit der E-Mail-Zustellung haben, ist festzuhalten, daß wir hier noch ein Problem haben. Bei PT-53 war es “t-online” als Provider und bei “Eberth”?

Gruß Klaus

t-online

Ja, bei mir ist es auch t-online.

Wenn ich mir so ansehe, was mein Spamassassin bei euren Mails zu bemaengeln hatte, dann ist die wahrscheinlichste Ursache fuer das Mailproblem, dass bei euch das was der Server als seinen Namen im HELO nennt nicht mit dem tatsaechlichen Hostnamen laut Reverse-DNS uebereinstimmt.

Received: from triton299.server4you.de (triton299.startdedicated.de [85.25.117.123])

Also: der Server meldet sich als triton299.server4you.de, reverse-DNS sagt aber er waere triton299.startdedicated.de.