Erzeugung großformatiger OpenStreetMap-Karten (Beta8)

Kennt jemand eine Druckerei, die auch auf Polyart druckt? Wäre für Outdoorkarten recht vorteilhafter als normales Papier.

guck doch mal bei flyeralarm nach - die bedrucken fast alles.

Mir schwebt eine Art Vorauswahl vor: Man klickt sein DIN-Format + Portrait/Landscape, die Werte werden in die beiden Felder eingesetzt und können dennoch per Pfeil rauf- und runtergeschoben werden.

Allerdings muß auch ich Klaus erst davon überzeugen :wink:

Meine Karte 140x100 cm war bei den fest eingestellten 75 dpi ca 31 MB gross. 150 dpi (120 MB?) würde ich wohl auch verkraften und bei 500 MB ist dann bei “meinem” Drucker Schluss.

Gruss
walter

Oder einfacher: eine Tabelle mit einer Liste der Standardformate als Popup daneben, wenn man gerade mit Maus/Cursor in den Druckhoehe/-breite Eingabefeldern ist. In dem Popup koennte man dann auch gleich noch die noetigen Erklaerungen dass man das je nach Druckverfahren anpassen muss (die sich jetzt auf der Hilfeseite verstecken) unterbringen.

Geht um die Schrift für einen Steinbruchnamen

Kann es sein, dass das die gleiche Schriftart ist und nur die Größe anders?

Mapnik passt die Schriftart an die Größe des Gebietes an. Wenn da von einem Steinbruch nur die Hälfte im gerenderten Bereich liegt, ist die Schrift kleiner. Kannst Du mal einen Ausschnitt machen, wo der Steinbruch nicht am Rand liegt?

Edit: Nein, an der Grösse des gerenderten Teils kanns nicht liegen. Da geht der Stil von der Grösse des gesamten Gebietes aus, nicht nur des sichtbaren Teils davon.

Grüße, Max

Hallo,

ich habe am Freitag, am Samstag und am Sontag jeweils einen Druckauftrag für eine Karte (rund um den Stuiben) erstellt, bisher aber keine Benachrichtigungsmail erhalten.

Dauert das solange oder ist der Test derzeit noch auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt ?

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Nein, die Benachrichtigungsmail sollte innerhalb weniger Minuten kommen. Bei großen Karten und kleinem Zoomlevel kann es auch mal etwas dauern. Vermutlich liegen die drei Benachrichtigungsmails aber in deinem Spam-Ordner. Das hängt mit dem Typ und stereotypen Inhalt der E-Mails zusammen. Da muß man dem E-Mail-Provider und/oder -Programm erstmal beibringen, dass diese Mails kein Spam sind.

Gruß Klaus

In der Benachrichtigungsmail könnte noch die Dateigröße stehen.

Habt ihr vor, upstream-Änderungen an openstreetmap-carto zeitnah bei euch einzubauen?

Ich hab hier eine Stelle gefunden ( http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.75377&mlon=10.84620#map=19/51.75377/10.84619 ), die ein tourism=information und ein tourism=viewpoint als nodes sehr nah nebeneinander hat, beim Rendern auf 1100x800 sehe ich den Viewpoint, beim Rendern auf 1189x841 (beide Male in z17) sehe ich nur das information. Das liegt ja wohl dran, das die Reihenfolge da undefiniert ist.

Ich würde an der Stelle gerne immer den Viewpoint sehen. Auf der Hauptkarte sehe ich auf 16 den VP und auf 17 das i.

Die Frage ist jetzt: stell ich das als Anforderung an euch, oder muss ich das als Issue gegen openstreetmap-carto setzen?

Nö, die flutscht. schon mal deinen Spam-Ordner überprüft?

Gruss
walter

Ja, mein Spam-Ordner ist leer.

Werde mal bei t-online nachfragen, warum die emails nicht ankommen.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Ich habe auch schon Karten angefordert. Wurde innnerhalb weniger Minuten erledigt.

Spamordner überprüft?

Uttenweiler?

wenn ja, mehrere jobs gerendert und verschickt. der letzte wohl um 12:06

Test-Mail ist angekommen.

Die Spam-Einstellung war auf direkt abweisen eingestellt, weshalb die Mails erst gar nicht im Spam-Ordner abgelegt wurden.
Ich mach jetzt einen neuen Test mit der geänderten Spam-Einstellung (in Spam-Ordner ablegen).

Grüße aus Uttenweiler
Peter

Nach derzeitigem Plan soll der Stil “OSM-International” immer dem Stil der OSM-Webseite entsprechen. Änderungen dort sollen unverändert in das jeweils nächste Release des Webservices einfließen. Das heißt Änderungsbedarfe müßtest du gegen osm-carto stellen.

An einem weiteren Stil wird gearbeitet. Wann wir da etwas veröffentlichen werden, kann ich Moment noch nicht sagen. Kann aber noch dauern. Der Stil wird voraussichtlich eine Ableitung des OSM-Stils, mit Verbesserungen und zusätzlichen Kartenelementen, sein. Warten wir das zunächst mal ab.

Gruß Klaus

Meine Idee gestern Abend, es läge daran, dass auf einem Bild nur der halbe Steinbruuch im Bild ist, war falsch. Mapnik interessiert nicht die gerenderte Fläche, sondern die Fläche des Steinbruchs.

Allerdings wird im Stil ein Wert “way_pixels=way_area/(pixel_width*pixel_height)” berechnet, der dann über die Schriftgrösse entscheidet. Es hängt also von der “Auflösung” des Bildes ab. Keine Ahnung, mit was der Mapnik-Stil bei pngs rechnet. Für die Vektorgrafiken nimmt er sicher irgendetwas anderes her.

Für “normale” Beschriftungen spielt das keine Rolle, die werden passend skaliert. Anweisungen “Schreibe in Grösse 10, wenn die Fläche <12000 Quadratpixel, grössere Flächen beschrifte mit Schriftgrösse 12” führen aber zu unterschiedlichen Ergebnissen bei unterschiedlich grossen Pixeln.

Grüße, Max

Bei mir kommt auch keine E-Mail an. Habe im Spam-Ordner nachgesehen – der ist leer.

Thomas

Hast du möglicherweise das gleiche Problem wie PT-53 (siehe oben), dass vermeintliche Spam-E-Mails gar nicht erst in den Spam-Ordner gelangen? Der Webservice läuft im Moment auf jeden Fall korrekt.

Gruß Klaus

Ich habe zwischenzeitlich den Spamschutz komplett abgeschaltet, es kommt aber immer noch nichts an.

Grüße
Peter

Merkwürdig, ich halte das aber erstmal für ein Problem in deinem Umfeld. Legt dir doch mal testweise einen (Wegwerf-) Account bei Google oder so an. Wegen Unzustellbarkeit sind bislang auch keine E-Mails zurück gekommen.

Gruß Klaus