SlippyMap Generator

Hallo!

Schöne Sache, das macht das Erstellen einer eigenen SlippyMap zum Kinderspiel, danke.

Allerdings habe ich eine Frage. An welcher Stelle wird der Lizenzhinweis in die Karte eingefügt? Da ich die Karte relativ klein darstellen will, rutscht der ziemlich weit in die Mitte der Karte. Deswegen wollte ich ihn entweder weiter zum Rand verlegen oder ganz entfernen und Unter der Karte platzieren.

Danke schonmal,

Gruß: Martin

Das ist das Attribution Control von OpenLayers. Du kannst es entfernen indem du in der HTML-Datei im JavaScript Bereich das folgende entfernst (beachte das Komma aus der Zeile davor, in manchen Browsern kann es eventuell problematisch sein, das zu belassen):


,
new OpenLayers.Control.Attribution()

Gruß

Hallo
Schöne Sache deine SlippyMap.
Ich habe nur das Problem dass ich keine Linien zeichnen kann. Icons setzen funktioniert.
Aber weder in Firefox noch im Konqueror kann ich zeichnen.
Wenn ich “Zeichnung bearbeiten” anklicke verschiebe ich nur die Karte.
Was mache ich falsch.

Grüße

Hast du auch geklickt (das musst du da machen) oder versucht zu ziehen (so wie man mit einem Stift zeichnen würde)?

Ich habe geklickt und gezogen. Habe alle möglichen Varianten ausprobiert.
Vorhin habe ich vergessen zu erwähnen dass vor zwei Wochen das Zeichnen noch funktioniert hat.

In den letzten paar Monaten hat sich da nichts verändert.

Danke für die Auskunft. Dann wird es an meinem Rechner liegen.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Wir hatten gerade in der Mailingliste eine Diskussion und da wurde ich hierher weitergeleitet. Wäre es denn möglich, nur die Markerkomponente auszulagern, sodass man irgendwo in der Karte hinklicken kann und er zeigt einem dann die Koordinaten in zwei Textfeldern an? Und am Besten noch einen mlat&mlon-Link dazu. Das wäre für viele sicher sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal!

Klasse Tool!

Ist es schwierig, den HTML-Code dann zu sowas weiterzuentwickeln:

http://www.hoogstede.de/hoogstede/hoogstede.htm ?

Grüße
Chris

Moin Chris,

hast du schon mal versucht die Jungs zu kontaktieren,

<meta name=“author” content=“Markus Bärlocher, und viele andere (angepasst: Herbert Hannebrook)”

Vieleicht helfen die ja weiter?

Gruß
Dieter

PS Herbert Hannebrook ist OpenStreetMapper

Ich werde Markus mal bescheid sagen und ihn hier her schicken.

Ok, habe Luccass mal angemailt, ob man den Code als Vorlage nehmen darf.
Chris

Ok, habe die Erlaubnis bekommen. :wink:

Er selber hat folgende Seite als Vorlage genommen:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:OSM_in_Website_für_Gemeinde

Chris

Hallo

im Post #58 ist ein Link auf eine Seite in der die Strassennamen angezeigt werden. Mit welchem Tool und wie wird sowas implementiert? Ok…Chris hat das oben auch schon angeschnitten.

MfG
Achim

Wie die div-Box implementiert wird kann man ja dem Quelltext der Hoogstede-Seite entnehmen.


<div id="rechts">
<div style="height:530px; overflow:auto;">
<h2>Strassenverzeichnis</h2>
<ul>
<li><a href="#51.64363,7.19059" onclick="goto(7.19059,51.64363,17); return false;"> A-Strasse </a></li>
<li><a href="#51.74314,7.27150" onclick="goto(7.27150,51.74314,17); return false;"> B-Strasse </a></li>
<li><a href="#51.84146,7.39820" onclick="goto(7.39820,51.84146,17); return false;"> C-Strasse </a></li>
</ul>
</div>
</div>

Im Originalcode fehlt übrigens die rechte Klammer ‘>’ beim rechts-div.

Wofür ist hier der verschachtelte div notwendig?

Die Straßenliste (Straßenname + Position) hab ich mir mit einem kleinen Programm aus der lokalen OSM
Datei gezogen.

Chris

Moin,

auf der Hoogstede Seite finde ich eine Browserweiche (wobei ich die Datei ie_map.css nicht auf dem Server finden kann):


<!--    [if IE]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie_map.css">
    <![endif]-->

Ist bei den aktuellen OpenLayer Versionen eine Browserweiche noch notwendig?
Hab leider keinen IE6 zum testen. :wink:

Chris

Hallo Chris,

…ok das ist mir auch klar :wink: . Ich habe gemeint wie die aus der OSM Datenbank generiert werden, also ein Gebiet kennzeichnen und dann die Strassennamen abfragen (finden)…

MfG
Achim

Hi Achim,
wie gesagt, da hab ich mir gestern ein kleines 4GL Programm gemacht.
(Input: OSM Datei, Output Straßenliste in CSV, GPX und HTML).

Kann ich auf Wunsch per Mail verschicken, ist ähnlich leicht zu lesen wie Basic.

Chris

Hallo André,

ich komme soeben von der “boot” zurück, wo mehrere tausend Besucher OpenSeaMap kennengelernt haben.

Viele Vereine, Verbände, Tourismusorganisationen und Behörden wollen die Karte auf ihrer Website einbinden.
Da passt dieser Thread gut:
Vielleicht kann jemand die Erkenntnisse so im Wiki zusammenfassen, dass auch “Vereins-Webmaster” sie als Anleitung nachvollziehen können.
Am besten auf der Seite “OSM in Website für Gemeinde”.

Wäre super!
Markus

Meine Gemeinden springen noch nicht auf meinen Vorschlag an, ist ja für die auch erstmal mit
Kosten verbunden, da die Webseiten meist von lokalen Internetdienstleistern gebaut werden.

Der derzeitige Link zu 1001-stadtplan.de ist übrigens für die Stadt kostenlos.

Chris