You are not logged in.

#1 2015-06-09 19:40:04

Pacifinka163
Member
Registered: 2015-06-09
Posts: 8

Gebäude 3D bauen tutorial

Hallo,
ich würde gerne Gebäude bauen, doch irgend wie sind die Werkzeuge recht unübersichtlich für den Anfang
und die Youtube suche nach OSM Tutorials diesbezüglich gestaltet sich recht schwer;
entweder sind es über 3D in anderen Programen die nichts mit OSM zu tun haben oder anscheinend veraltet,
da sehr kurz gehalten und kaum hilfreich und ggf die richtigen guten Tuts gehen in der Menge an Videos unter.

Hat jemand eine Sammlung oder ggf eizelnen Youtube JOSM Tutorials ?

Ich hab gerade etwas rumprobiert bei 53.0706733 14.250158
Da sind die 2 Schrägen Dächer irgendwie nicht Paralel und ich weiss nicht wie ich das hinbekomme sad

Gruß
Pacifinka

Offline

#2 2015-06-09 20:19:55

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Gebäude 3D bauen tutorial

Ich hatte da mal was ganz einfaches: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Viw/OSM3D

Offline

#3 2015-06-09 21:42:47

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,279

Re: Gebäude 3D bauen tutorial

viw wrote:

Ich hatte da mal was ganz einfaches:

Das ist dort aber nicht korrekt (veraltet?), weil die Treppenhäuser nicht als eigene Gebäude gezeichnet werden sollten, sondern als building:part=yes
Und der Eingangsbereich ("U") soll welche sonstigen Taggs außer der Höhe bekommen?


Die Wiki-Seite wäre http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_Buildings
Beispiele anschauen geht natürlich auch. Viele Häuser ähneln sich ja. Bei Bedarf reiche ich auch Vergleichbares nach, wenn Du nicht fündig wirst.

Konkret: Bei Dir fehlt roof:height=* und für das skillion die Richtung der Neigung (roof:slope:direction=*)

Aber furchtlos gleich mit 3D und JOSM beginnen - Respekt!

PS: OT: Die Schule (http://www.openstreetmap.org/#map=17/53.07058/14.25085) steht doch nicht wirklich auf einer Wiese?

Last edited by pyram (2015-06-09 21:45:46)

Offline

#4 2015-06-10 00:03:13

Pacifinka163
Member
Registered: 2015-06-09
Posts: 8

Re: Gebäude 3D bauen tutorial

vid bei Schritt 4 und 5 da verbinden sich diese neuen "Anbauten" mit dem Hauptgebäude
tauchen aber in der Hauptgebeudeansicht (also den ganzen Tabellen) nichrends auf
oder ich hab mal wieedr Tomaten auf den Augen.
Wen ich einen Turm baue mit einem Dach oben drauf als Separates Anbauteil,
wie greife ich auf den Turm darunter unter dem Dach um den zu bearbeiten?
Hab da jetzt eine Kugel hingesetzt so ala Test wegen Fernsehturm,
aber auf den unteren Teil der Kugel kann ich über JOSN nicht zugreifen sad

pyram siehst geht doch big_smile
Oh da gibts anscheinend 2 Theman hab auf der
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:S … _Buildings
Site mich umgeschaut aber roof:slope:direction= gibts da auch nicht
Danke
OSM ist das selbe wie MineCraft nur das 2te ist am Ende doch irgend wie sinnlos.
Die Schule, em alle 3 standen mal da incl einer Sporthalle und drum herum ne menge Häuser.
Alles wurde nach 20 Jahren wieder abgerissen, rund 5k Wohnungen futsch.
Und alle die da mal aufgewachsen sind und die Schule besuchten
stehen vor dem Nichts, so muss es den Vertriebenen gehen *g* oder so ähnlich
auch den alten die die Welt novh von vor 1945 kennen.

Da wäre es doch schön es wenigstens virtuel zu begehen oder sich anzuschauen wie es mal war.
Ich denke alle aus dem Ruhpot deren Fabriken weg sind in den sie sich zum Teil ne Staublunge eingehollt haben
können das gleiche Lied singen. Enkel sitzt da und die können den nichtmal ihren ehmaligen Arbeitsplatz zeigen.

Daher auch das andere Thema wegen Historische Bauten.
Immerhin ist bzw es soll hier eine Datenbank werden die wir mit allem fütern können womit es uns passt.
Angefangen hat es mit Strassen nun kommen in 3D höhen, also Zeiten fehlen noch.
Und wen wir dabei sind, ich finde Bunker und Bergstohlen fehlen noch *g*
Und Höhlen mit den ganzen Zeichungen *g*
Aber kommt Zeit kommt Rat.

Offline

#5 2015-06-10 06:20:36

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Offline

#6 2015-06-10 10:56:25

Pacifinka163
Member
Registered: 2015-06-09
Posts: 8

Re: Gebäude 3D bauen tutorial

Danke geri-oc, da tauchen gar Historische karten bei diversen Zooms ö.ö
Und siehe da hab das Königsberger StoneAge gefunden genannt Ringwall *fg*
http://gk.historic.place/historische_ob … FFTFFFTFFT

Was kommt da zum Vorschein wenn man da mal vorbei geht vll eine Kultstätte?
Neben bei gibts auf der alten Map in NordWesten einen See den es heute nicht mehr gibt.
Wenn ich überlege, dass ich dort vor 20 Jahren gejagt hab frage ich mich wieso wusste/weiss niemand etwas von dem Ringwall ?

Mal schauen was draus wird pyram und so viel zum Thema wieso.
Irgendeinen Hobbyarcheologen wird das schon interessieren *g*

Offline

#7 2015-06-10 15:44:53

Pacifinka163
Member
Registered: 2015-06-09
Posts: 8

Re: Gebäude 3D bauen tutorial

Hier ist es besser zu sehen, Diese Schule besteht aus mehreren Objekten
die in dieser sicht alle doch irgend wie einzeln ineinander dargestellt werden sad
Wie bekomm ich die vielen Einzelnen zusammengefasst?
http://osmbuildings.org/?zoom=20&lat=53 … n=14.25024

Beim Wasserturm sehen die Einzelteile auch nicht so lala aus sad
http://osmbuildings.org/?zoom=20&lat=53 … n=14.26905

building yes
building part yes
irgendwie schmiedet es die teile die sich berühren nicht sad

EDIT:
http://opensciencemap.org/s3db/#scale=1 … &lon=14.25
Hier sind alle Teile wieder verbunden, das eine Dachteil aber falschrum
und das untere Teil der Kugel wird auch nicht so angezeigt wie in Kendzi sad
Ich komme mir langsam vor wie früher bei WebDesign vor.
Jeder Browser zeigt alles anders an nun heisst es erstmal
die feinheiten herauszufinden und dementsprechend anzupassen *fg*

Last edited by Pacifinka163 (2015-06-10 16:29:11)

Offline

#8 2015-06-10 19:16:04

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,279

Re: Gebäude 3D bauen tutorial

Pacifinka163 wrote:

pyram siehst geht doch

Was habe ich gesagt, dass es nicht ginge? Gibt es da ein Problem mit dem Übersetzungsprogramm, das Du anscheinend benutzt?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB