Nepal?

Nein, habe keinen gefunden.

Kein Task, aber mittlerweile sind die “Task” Gebiete mehrmals durchforstet, auf der anderen Seite gibt es Städte wie die besagte, wo nicht einmal der “residential” Umriss vorhanden ist.

lustig, alles was man da sieht ist quasi von mir :smiley: War meine Area vor einigen Monaten, vorher war da rein gar nix, bis auf die Hauptstraße.

Die Straße die aktuell noch als “trunk” gemappt ist, sollte eher eine Stufe runter genommen werden oder? Kenn mich da nicht aus aber sonst sind die Straßen mit F-XX meist rot.

Yepp, richtig.

Sonst: http://www.openstreetmap.org/#map=14/28.5017/82.6644 Nette Wälder zum Mappen…

Auch hier: http://www.openstreetmap.org/#map=16/28.6589/81.7229 allerdings teilweise bewölkt.

Richtig.
Nur die H-xx sind trunk, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nepal/Roads.

EasyX:Ich habe die F15 von trunk auf einheitlich primary umgetaggt.

Da ich mich intensiv mit den Strassen in Nepal beschäftigt habe, hier einige Erläuterungen :

Die nepalesische Verwaltung(hier DoR=Department of Roads) trifft nur eine Unterscheidung zwischen national highways (NH) und Feeder Roads und hat die Bezeichnungen festgelegt. NHs = H01 bis H18 und Feeder Roads = F1 bis F209. Im Nepal-Wiki werden Hinweise gegeben für die Klassifizierung der Strassen, aber uneindeutig.
Ich habe bei allen schon gemappten Strassen einen ref-Tag entsprechend DoR hinzugefügt sowie Relationen. Zumindest ¾ der Strassen sind gemappt. Es fehlen Strassen vor allem dort, wo es keine guten Bing-Bilder gibt.
Da keine eindeutigen Vorgaben vorhanden sind, habe ich bei sehr vielen Strassen die Klasse trunk bis unclassified festgelegt. Da gibt’s noch Korrekturbedarf.
Die NHs (H1 bis H18) sind als trunk, primary oder secondary getaggt. Ich habe im Nepal-Forum einen Vorschlag für diese Strassen zur einheitlichen Klassfizierung gemacht. Die Resonanz war bescheiden. In Nepal hat man ja momentan wichtigeres zu tun.
Bei den Feeder Roads gibt’s trunks, primaries bis sogar tracks.

Abgesehen von offensichtlichen Fehlern schlage ich vor, an den trunks bis secondaries nichts mehr zu ändern, bis eine Zusammenarbeit mit den nepalesischen Kollegen zustande kommt.
Ausser in den großen Städten dürfte es keine trunks bis secondaries ohne ref-Tag geben!

Tertiary Roads : Hier ist die Liste des DoR wahrscheinlich unvollständig. Im Wiki-Nepal habe ich alle Feeder Roads aufgelistet und angegeben inwieweit sie gemappt sind. Wir sollten prüfen, ob die teriaries ohne ref-T in dieser Liste auftauchen (dann ref hinzufügen+ Relation) oder ob sie nicht vielleicht doch eher unclassified sind.

Unclassified / tracks : kurz gesagt, da sind noch viele Korrekturen notwendig.

Ausser im tiefen Osten und Westen ist OSM schon erheblich besser als die Konkurrenz.

Hab zwei Kleinigkeiten:
Dieser Bach hier scheint auch als Pfad genutzt werden, zumindest enden Pfade im Flussbett. Wie damit umgehen? intermittent=yes daraus schließen? Nochwas dranschreiben?
http://www.openstreetmap.org/way/351265498#map=16/27.3681/86.5930

Dieser Track wird seit nem Monat falsch gerendert, was ist da los?
https://www.openstreetmap.org/way/340458423
Danke

Die Pfade könnten auch am Bach enden, weil sie zum Wasser holen/Wäsche waschen benutzt werden. Ich würde daraus nicht unbedingt schlussfolgern, dass das Bachbett als Pfad genutzt wird. Gruß

Da werden in Mapnik veraltete Tiles ausgeliefert.
In OpenCycleMap ist der geänderte Weg drin (dafür gibt es Abweichungen an anderer Stelle zum aktuellen OSM-Inhalt).

Ne, die restliche Umgebung wurde ja korrekt aktualisiert, Wald, Felder, Häuser und co. sind ja da – und die wurden zeitgleich mit dem Weg geändert. Ich hab ihn jetzt einfach mit dem Nachbarweg vereinigt und jetzt wirds auch korrekt angezeigt. Ist ja andererseits auch nicht so wichtig, aber es verwunderte mich eben…

In diesem Städtchen fehlen einige Straßen:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/26.60857/88.00968

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/nach-dem-erdbeben-in-nepal-shangri-la-in-truemmern-a-1037435.html

Genau das wolllte ich auch posten :slight_smile:
Da sieht man auf einem Bild wie die Wege in den Bergen in Wirklichkeit aussehen.
Oft sind die Wege zwischen zwei Dörfer sowas:
http://www.gpsies.com/pictures/lq/large/lqevrroiixntqbqx_large_0005.jpg

Im Übrigen: Hier fehlen Wege:
https://www.openstreetmap.org/#map=15/27.0314/85.1059

Haha das Bild, den Weg kenn ich :smiley: Türkeiurlaub vor 2 Jahren!

https://www.openstreetmap.org/#map=15/36.5378/29.1406

Einfach irre:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erdbeben-in-nepal-hilfsgueter-muessen-verzollt-werden-a-1038488.html

:frowning:

http://www.spiegel.de/panorama/nepal-nach-erbeben-menschenhandel-und-prostitution-a-1038302.html

Marek du hast PM :slight_smile:

Ups, nicht angekommen :expressionless:
ICh versuch´s selbst noch Mal.

Traurige Statistik: http://kathmandulivinglabs.org/blog/

Interessant:http://www.spiegel.de/reise/fernweh/nepal-darf-man-urlaub-im-erdbebenland-machen-a-1039824.html