Nepal?

Zum Thema Orakel: Nun ja, in Nepal war es bekannt dass das Land eine Tickende Zeitbombe ist, das hat mir auch der Chef der dortigen Erdbebenschutz Behörde in einem Gespräch in Januar bestätigt. Ein weiterer Kandidat, Japan, ist bereits sehr gut gemappt.
Was andereLänder angeht bitte ein Blick auf die Risikokarte werfen:
https://mitnse.files.wordpress.com/2011/09/globalseismichazardmap.jpg

Der Punkt ist, dass die Software mit der man analysieren kann, wie hoch die Schäden in einem Gebiet sind, sprich, wie viele Helfer / Ärzte gebraucht werden, tatsächlich die Gebäudegrundrisse benötigt. Da wir in Nepal so weit fortgeschritten sind, bietet es sich an, dies zu Ende zu mappen um ein Exempel zu statuieren.

Was ich am Nepal-Projekt so mag ist die Tatsache, das es eine aktive Community vor Ort gibt, die man unterstützt. Es ist kein Kartenkolonialismus ala “Wir machen mal 2 Wochen HOT, um den armen, rückständigen Drittweltmenschen die Zivilisation zu bringen”, sondern da sitzen aktive Techies in den KLL denen wir unsere Manpower anbieten.

Richtig. Es spielen sicher noch andere Dinge, wie der Ruf des Landes und das komplette Fehler von Karten eine Rolle. Hier konnte man sehen, dass unsere Arbeit zumindest nicht komplett für die Tonne ist und vor Ort auch entsprechend genutzt wurde und wird. Reinhold Messner hat diesen Ruf zwar bereits am Tag nach dem Beben schon ganz schön ramponiert, aber er fällt mir in letzter Zeit eh nur noch mit zweifelhaften Kommentaren auf… Zumindest in meinem Umfeld konnte ich glücklicherweise recht schnell die Dinge wieder zurecht rücken.

Fertigmappen… :smiley: Ich habe gestern einige tausend Gebäude gemalt und in dem von mir gewählten Ausschnitt gab es gefühlt noch 10 mal so viele ungemappte Gebäude als ich aufgehört hatte… Wir werden uns noch Jahre mit dem Mappen in Nepal beschäftigen müssen, um mehr oder weniger alle Gebäude, Dörfer, Straßen und wichtige Pfade erfasst zu haben. Von den in der Eile total rudimentär erfassten Straßen, die unbedingt überarbeitet gehören, will ich ja gar nicht anfangen :smiley:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es im Moment nicht noch besser ist, die offenen Tasks zu bearbeiten, als irgendwo sonst selbstständig Dinge zu zu tun. Es wird wesentlich schwerer die Lücken zu finden, wenn die Tasks im Taskmanager nicht mehr vorhanden sind.
Auf lange Sicht gesehen, brauchen wir für Nepal eine TM-Instanz, die es uns erlaubt, systematisch genau diese Lücken in ganz Nepal zu finden.

Gold richtig. Da werden aber die KLL Leute sicherlich aktiv werden.
Vergessen wir auch nicht, dass in Nepal Selbst OSM sehr an Popularität gewonnen hat und etliche Nepali dauerhaft zu Mapper werden. Wir müssen sozusagen Maßstäbe setzen nach denen das ganze Land erfasst wird.

Hmm, dies ist eine dickere Nummer: http://www.openstreetmap.org/#map=15/28.0369/82.4762
Die Stadt braucht wohl 2 Tage Arbeit um sie fertig zu stellen. Nimmt das jemand von Euch?
Grüße,
Marek

Hier ein Dankeschön an alle Mapper:

http://kathmandulivinglabs.org/blog/namastenepal/

Ist das innerhalb eines Tasks? Innerhalb welches?

Nein, habe keinen gefunden.

Kein Task, aber mittlerweile sind die “Task” Gebiete mehrmals durchforstet, auf der anderen Seite gibt es Städte wie die besagte, wo nicht einmal der “residential” Umriss vorhanden ist.

lustig, alles was man da sieht ist quasi von mir :smiley: War meine Area vor einigen Monaten, vorher war da rein gar nix, bis auf die Hauptstraße.

Die Straße die aktuell noch als “trunk” gemappt ist, sollte eher eine Stufe runter genommen werden oder? Kenn mich da nicht aus aber sonst sind die Straßen mit F-XX meist rot.

Yepp, richtig.

Sonst: http://www.openstreetmap.org/#map=14/28.5017/82.6644 Nette Wälder zum Mappen…

Auch hier: http://www.openstreetmap.org/#map=16/28.6589/81.7229 allerdings teilweise bewölkt.

Richtig.
Nur die H-xx sind trunk, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nepal/Roads.

EasyX:Ich habe die F15 von trunk auf einheitlich primary umgetaggt.

Da ich mich intensiv mit den Strassen in Nepal beschäftigt habe, hier einige Erläuterungen :

Die nepalesische Verwaltung(hier DoR=Department of Roads) trifft nur eine Unterscheidung zwischen national highways (NH) und Feeder Roads und hat die Bezeichnungen festgelegt. NHs = H01 bis H18 und Feeder Roads = F1 bis F209. Im Nepal-Wiki werden Hinweise gegeben für die Klassifizierung der Strassen, aber uneindeutig.
Ich habe bei allen schon gemappten Strassen einen ref-Tag entsprechend DoR hinzugefügt sowie Relationen. Zumindest ¾ der Strassen sind gemappt. Es fehlen Strassen vor allem dort, wo es keine guten Bing-Bilder gibt.
Da keine eindeutigen Vorgaben vorhanden sind, habe ich bei sehr vielen Strassen die Klasse trunk bis unclassified festgelegt. Da gibt’s noch Korrekturbedarf.
Die NHs (H1 bis H18) sind als trunk, primary oder secondary getaggt. Ich habe im Nepal-Forum einen Vorschlag für diese Strassen zur einheitlichen Klassfizierung gemacht. Die Resonanz war bescheiden. In Nepal hat man ja momentan wichtigeres zu tun.
Bei den Feeder Roads gibt’s trunks, primaries bis sogar tracks.

Abgesehen von offensichtlichen Fehlern schlage ich vor, an den trunks bis secondaries nichts mehr zu ändern, bis eine Zusammenarbeit mit den nepalesischen Kollegen zustande kommt.
Ausser in den großen Städten dürfte es keine trunks bis secondaries ohne ref-Tag geben!

Tertiary Roads : Hier ist die Liste des DoR wahrscheinlich unvollständig. Im Wiki-Nepal habe ich alle Feeder Roads aufgelistet und angegeben inwieweit sie gemappt sind. Wir sollten prüfen, ob die teriaries ohne ref-T in dieser Liste auftauchen (dann ref hinzufügen+ Relation) oder ob sie nicht vielleicht doch eher unclassified sind.

Unclassified / tracks : kurz gesagt, da sind noch viele Korrekturen notwendig.

Ausser im tiefen Osten und Westen ist OSM schon erheblich besser als die Konkurrenz.

Hab zwei Kleinigkeiten:
Dieser Bach hier scheint auch als Pfad genutzt werden, zumindest enden Pfade im Flussbett. Wie damit umgehen? intermittent=yes daraus schließen? Nochwas dranschreiben?
http://www.openstreetmap.org/way/351265498#map=16/27.3681/86.5930

Dieser Track wird seit nem Monat falsch gerendert, was ist da los?
https://www.openstreetmap.org/way/340458423
Danke

Die Pfade könnten auch am Bach enden, weil sie zum Wasser holen/Wäsche waschen benutzt werden. Ich würde daraus nicht unbedingt schlussfolgern, dass das Bachbett als Pfad genutzt wird. Gruß

Da werden in Mapnik veraltete Tiles ausgeliefert.
In OpenCycleMap ist der geänderte Weg drin (dafür gibt es Abweichungen an anderer Stelle zum aktuellen OSM-Inhalt).

Ne, die restliche Umgebung wurde ja korrekt aktualisiert, Wald, Felder, Häuser und co. sind ja da – und die wurden zeitgleich mit dem Weg geändert. Ich hab ihn jetzt einfach mit dem Nachbarweg vereinigt und jetzt wirds auch korrekt angezeigt. Ist ja andererseits auch nicht so wichtig, aber es verwunderte mich eben…

In diesem Städtchen fehlen einige Straßen:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/26.60857/88.00968

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/nach-dem-erdbeben-in-nepal-shangri-la-in-truemmern-a-1037435.html

Genau das wolllte ich auch posten :slight_smile:
Da sieht man auf einem Bild wie die Wege in den Bergen in Wirklichkeit aussehen.
Oft sind die Wege zwischen zwei Dörfer sowas:
http://www.gpsies.com/pictures/lq/large/lqevrroiixntqbqx_large_0005.jpg

Im Übrigen: Hier fehlen Wege:
https://www.openstreetmap.org/#map=15/27.0314/85.1059