Straße die nicht befahren werden dürfen kennzeichnen?

Hi Wie macht man eigentlich Straßen kenntlich die nicht befahren werden dürfen (Zufahrt verboten)? Und wie Straßen die nur von Land und Fortwirtschaft befahren werden dürfen?

Hallo OldWhiteMan, siehe hier: 1. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Beschr%C3%A4nkungen und 2. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Wirtschaftswege Gruß Georg

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Beschr.C3.A4nkungen Der erste Link oben hatte einen falschen Ankerpunkt - warum auch immer. Er sollte auf die “Beschränkungen”-Tabelle verweisen.

Ja, ich hab es auch gemerkt, irgendwie manchmal seltsam. Naja IT halt :wink: Georg

Hatte übrigens mal ausprobiert, motorcar=no oderso zu setzen und aus pedestrian wieder residential zu machen. Wird aber wieder normal weiß gerendert von Osmarender (Mapnik mal abwarten). Bei einer anderen Straße habe ich “pedestrian” gelassen und mal width=30 angegeben. Mal gucken, was passiert :wink:

access=permissive oder private bei Bedarf: bicycle=yes foot=yes

Hallo Hartmut, ja so sollte es richtig sein. Georg

Geb mal Bescheid wie dein Test ausfällt Kristian. Georg

Das mit dem access hatte ich schon mal ausprobiert. no und private führen jeweils zu einem blöden roten Karomuster (hatte ich schon mal irgendwo hier geschrieben, glaube ich). Beispiel hier (da habe ich es so gelassen): http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=51.00181&lon=6.94632&layers=0B Also für Fußgängerzonen gänzlich ungeeignet und leider auch für Firmen-Parkplätze (ja, in dem Zusammenhang hatte ich das geschrieben). Die Breitenangabe scheint übrigens keine Wirkung zu zeigen. Allerdings bin ich mir momentan nicht ganz sicher, wie bei Osmarender gerendert wird - ich habe den Eindruck, dass Kacheln nur teilweise gerendert werden! Auf ein und derselben Kachel taucht eine Änderung auf, die ich gemacht habe, aber eine andere nicht. Das ist schon sehr eigenartig.

Kacheleffekte treten dann auf, wenn einzelne Kacheln schon neue Daten enthalten und neben alten Kacheln liegen. Nachdem man Änderungen und neue Daten hochgeladen hat, kann man die eigene Kachel (in Zoomstufe 12) in die Warteschlange für Osmarender setzen lassen - das geht über informationfreeway.org. Meist sind die Änderungen dann noch am selben Tag in der Osmarender-Karte. Am besten fordert man Renderings für alle Kacheln auf, die von Änderungen betroffen sind, wenn man nicht so lange warten will. Das rote Muster bei access=private finde ich auch nicht gelungen, ein helles rot oder rote Straßenränder würden es eher tun. Einzelne Features werden auch nicht gerendert. Welche genau das sind, lässt sich im Wiki erfahren. Parkplätze, Shops, Restaurants und Cafés erscheinen auf jeden Fall in Osmarender. Gruß, Andi

Das Rendering stoße ich immer an, wenn ich einiges geändert habe. Das ist es also nicht. Nun weiß ich allerdings nicht genau, wieviele Kacheln dieses Kästchen in Zoomstufe 12 in den anderen Stufen jeweils enthält. Es ist auch schon vorgekommen, dass Änderungen in Stufe 15 verfügbar waren aber in 16 und 17 noch der alte Stand zu sehen war (oder umgekehrt). Kann ja auch sein - wird halt sequenziell gemacht. Aber ich sprach von einer Kachel in Stufe 17, also dem kleinsten und damit nicht mehr teilbaren Element :wink: Ich werde sie nachher noch einmal anstoßen (also die große 12er Kachel, die die bewusste kleine Kachel enthält) und morgen nochmal gucken.

Dann wirds daran liegen, dass der Render kleinere Stufen noch ausgelassen hat, aber früher oder später haben alle Kacheln den aktuellen Stand ,) Eine Kachel der Zoomstufe n enthält immer 4 Kacheln der Zoomstufe n-1 - also sind es immerhin 1365 Kacheln, die gerendert werden … und weltweit - lass mich rechnen, gibt es für alle Zoomstufen 22 906 492 245 Kacheln - 22 Milliarden Stück (ohne Ozeane etwa 7 Milliarden) - kein Wunder also, wenn die Server bei Spitzenlast etwas länger brauchen :sunglasses: